Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
vincecrue72
Kabelexperte

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

Uli22 hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben:Habe nun gestern auf ZDF HD (auf ZDF SD keine Probleme!) gestern Fussball angeschaut und das sind mir auch so in 5 min. Abständen kleine Bildruckler bzw. ganz kurze Artefekte aufgefallen und auch beim Umschalten manchmal kleine Probleme! Das war mit der Vorgängersoftware defintiv nicht der Fall, argh soll das jetzt so bleiben das kann doch nicht sein, oder kommt da eine neue Software so schnell wahrscheinlich wieder nicht oder?
Fast gleichzeitig mit der neuen Firmware hatte ich auch Bildstörung bei ZDF-HD, aber am TV mit CI+.
Gestern hat es mehrere Sekunden gedauert, bis der Ton bei ARD-HD nach dem Umschalten da war.
Hat KD irgendwie am Signal rumgeschraubt?

Hatte noch jemand gestern Abend beim Fussball auf ZDF HD kleinere Bildproblemchen sprich Ruckler? Evtl. liegts ja nicht an der neuen Software, weil auf den anderen HD Sendern hatte ich gestern keine Probleme, nur eben auf ZDF HD.
RitschiH
Newbie

Beitrag von RitschiH »

Also, das mit meinen Bildaussetzern hat sich erledigt, wenn man folgendermaßen vorgeht:

Es reicht eben bei manchen RCI88 Besitzern nicht aus, nur das Gerät in den Lieferzustand zurueckzusetzen OHNE die Aufnahmen zu löschen.
Ueber weitere Anwender, die das Problem hatten und jetzt auch komplett Ruecksetzen wären wir hier sehr dankbar - dann hätten wir wenigstens eine Loesung, auch wenn sie nicht vernünftig und logisch erscheint.

Aber das Ganze hat mich persönlich viel Zeit und auch Nerven gekostet - habe mir sogar zwischenzeitlich einen Panasonic DMR-BCT820EG zugelegt - Diskussion darueber hier :
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 30#p368151
Fazit: Es ist auch nicht alles Gold was glänzt :roll:

Nachdem mein Receiver ja sogar 30h einen Filesystemcheck gemacht hatte, den ich aber dann unterbrochen habe - neu eingeschalten und dann was der Check in ca. 30Minuten fertig, allerdings hat er dann nur einen Teil der Directory angezeigt und die Sendungen dahinter waren auch weg, bzw. Der Bildschirm schwarz.
Also habe ichformatiert und siehe da, es geht alles wieder ohne Kloetzchen oder Tonaussetzer.

Danke KabelDeutschland, dass all meine Aufnahmen weg sind :motz:
Aber es geht alles wieder und besser mit der Firmware, d.h. das Feature die Zuruecksetzung des Geraetes ohne die Aufnahmen zu loeschen ist der eigentliche Bug - kommt vermutlich immer darauf an, wenn man sein Geraet mit welcher Firmware bekommen hat oder die Linux Soft/Firmware die dahinter steckt ist eben auch nur so gut wie Microsoft :flöt:
KD KabelPremium HD mit RCI88 320GB und Internet 100MBit
Panasonic DMR-BCT820EG / KD Modul mit G09
Samsung UE55D7090 / Denon AVR-3312
vincecrue72
Kabelexperte

Komischerweise habe ich nur ganz leichte Ruckler auf ZDF HD, die anderen HD Sender funktionieren einwandfrei. Verliert man wenn man auf Werkseinstellungen zurücksetzt seine angelegten Favoriten? Und ist das wirklich die Problemlösung das man komplett formatiert das heisst einen Totalcrash macht mit dem Teil, nicht das ich das alles umsonst mache das wär wahnsinn.
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

und deswegen ist diese Aussage auch mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe derzeit aufgrund eines Umbaus der Kabelanlage ganz schlechte Werte um 50 dB und nicht mal damit etwaige Probleme auf den HD-Sendern.

Es scheint so, als ob wie auch im längeren Post oben beschrieben, das Problem vielleicht an bestimmte Parameter des vorliegenden Netzes oder eine bestimmte Revision des DVR betrifft.

Ob ein Werksreset oder gar ein "Affengriff" (Also die Totalrücksetzung des Gerätes inkl. HDD-Formatierung) eine Besserung bewirkt ist bisher nicht wirklich verifiziert.

Also Vorsicht, wer viele Aufnahmen vorliegen hat vor vorschnellen Entschlüssen und Handlungen!
vincecrue72
Kabelexperte

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:und deswegen ist diese Aussage auch mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe derzeit aufgrund eines Umbaus der Kabelanlage ganz schlechte Werte um 50 dB und nicht mal damit etwaige Probleme auf den HD-Sendern.

Es scheint so, als ob wie auch im längeren Post oben beschrieben, das Problem vielleicht an bestimmte Parameter des vorliegenden Netzes oder eine bestimmte Revision des DVR betrifft.

Ob ein Werksreset oder gar ein "Affengriff" (Also die Totalrücksetzung des Gerätes inkl. HDD-Formatierung) eine Besserung bewirkt ist bisher nicht wirklich verifiziert.

Also Vorsicht, wer viele Aufnahmen vorliegen hat vor vorschnellen Entschlüssen und Handlungen!

Ok dann warte ich vorerst mal ab, und hoffe hier auf mehr Rückmeldungen.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

RitschiH hat geschrieben:Also, das mit meinen Bildaussetzern hat sich erledigt, wenn man folgendermaßen vorgeht:
Es reicht eben bei manchen RCI88 Besitzern nicht aus, nur das Gerät in den Lieferzustand zurueckzusetzen OHNE die Aufnahmen zu löschen.
Ueber weitere Anwender, die das Problem hatten und jetzt auch komplett Ruecksetzen wären wir hier sehr dankbar - dann hätten wir wenigstens eine Loesung, auch wenn sie nicht vernünftig und logisch erscheint.
Also habe ichformatiert und siehe da, es geht alles wieder ohne Kloetzchen oder Tonaussetzer.
Ich halte das, ehrlich gesagt, für Wahnsinn.
Wenn ich mir deine anderen Posts ansehe, dann wird klar, dass du massive Probleme mit deinem Gerät hattest. In solchen Fällen war auch früher schon oft nur die Radikalkur eine Lösung.

Aber wir anderen haben gelegentliche (in meinem Fall minimale) Probleme bei einigen HD-Sendern. Übrigens habe ich in den letzten Tagen nur einmal überhaupt etwas bemerkt.
Da scheint dein Tipp, den Sagemcom mit allen Aufnahmen platt zu machen, doch sehr radikal.
Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Ich glaube eher, KD spielt am Signal rum. Deine Aussage, es sei ein Softwareproblem und es käme ein Update, habe ich für nicht sehr wahrscheinlich gehalten. Das war wohl eher eine typische Hotline-Aussage. Irgendwas brabbeln um den Kunden ruhig zu stellen.
CarstenB
Fortgeschrittener

Beitrag von CarstenB »

netjay hat geschrieben: Ich glaube eher, KD spielt am Signal rum. Deine Aussage, es sei ein Softwareproblem und es käme ein Update, habe ich für nicht sehr wahrscheinlich gehalten. Das war wohl eher eine typische Hotline-Aussage. Irgendwas brabbeln um den Kunden ruhig zu stellen.
Also bei mir war es scheinbar am Mittwochabend nur ein "temporäres" Problem mit den Bildrucklern und Tonaussetzern auf TNT Serie HD. Gestern liefen alle geschauten Programme (ARD HD, ZDF HD und Sky Sport HD1) problemlos und ohne jeden Aussetzer. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass das ganze mit den Änderungen zusammenhängt die KD zurzeit im Umfeld der Einspeisung der Sky-Programme durchführt. Nicht auszuschliessen will ich natürlich, dass es trotzdem Leute hier gibt die massiv Probleme mit ihrem Rekorder haben. Das liegt dann aber vermutlich am Gerät und nicht ursächlich an der neuen Software.
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
RitschiH
Newbie

Beitrag von RitschiH »

netjay hat geschrieben:
RitschiH hat geschrieben:Also, das mit meinen Bildaussetzern hat sich erledigt, wenn man folgendermaßen vorgeht:
Also habe ich formatiert und siehe da, es geht alles wieder ohne Kloetzchen oder Tonaussetzer.
Ja, der Meinung bin ich auch, dass an einem Geräterevision Stand oder evtl. auch Festplattenfirmwarestand das EIGENTLICHE Problem liegt. :nein:
Das update bringt auch meiner Meinung nach nur Vorteile - ich hatte halt Pech, aber vielleicht wären meine Probleme auch ohne update gekommen, wer weiß das schon - auf alle Fälle tauscht KD meinen Receiver trotzdem - ist zwar versprochen binnen einer Woche, aber ob das klappt, werden wir auch sehen.

Aber wie bei einem PC tut es doch einfach mal ganz gut, wenn man alles neu macht bzw. installiert und vorher formatiert - ein wenig Aufwand, aber dafür weniger Ärger :trippeln:
KD KabelPremium HD mit RCI88 320GB und Internet 100MBit
Panasonic DMR-BCT820EG / KD Modul mit G09
Samsung UE55D7090 / Denon AVR-3312
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Und ich hatte von Anfang an (Oktober 2010) noch nie so ein Schei.. am laufen wie jetzt. Bildhänger bis zum Stilstand und das auch bei Aufnahmen. Mitten in der Aufnahme, ein Standbild bis zum Schluss. Die Störungen sind Unregelmäßig aber teils bis zum völligen aufhängen des Systems. Der Sagemcom RCI88 ist schon super aber Kabel Deutschland einfach nur ...... :kotz:
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Shaoran
Fortgeschrittener

Beitrag von Shaoran »

Kommt nun wirklich noch ein weiteres Update das die Bildaussetzer behebt oder war das nur Gelaber?