Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lucky 57
Newbie

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von Lucky 57 »

Ich wohne in 25917 Leck und habe letzte Woche den Austausch eines Schaltkastens in unserer Strasse beobachtet. Dort steht jetzt ein grösserer Schaltkasten mit der Bezeichnung KVz 83 von Kabel Deutschland. Im Verfügbarkeitscheck bei Kabel Deutschland steht jetzt für meine Adresse das Telefon möglich ist aber kein Internet. Meine Frage ist deshalb ob demnächst das Internet dazukommen wird, da ja eigentlich immer nur von Internet und Telefon zusammenhängend gesprochen wird.

MfG

Lucky 57
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Lucky 57 hat geschrieben:da ja eigentlich immer nur von Internet und Telefon zusammenhängend gesprochen wird.
Inzwischen nicht mehr, seit einiger Zeit schaltet KD auch NUR Telefonie, das läuft dann einfach über Mobilfunk.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Lucky 57
Newbie

Beitrag von Lucky 57 »

Silverio hat geschrieben:
Lucky 57 hat geschrieben:da ja eigentlich immer nur von Internet und Telefon zusammenhängend gesprochen wird.
Inzwischen nicht mehr, seit einiger Zeit schaltet KD auch NUR Telefonie, das läuft dann einfach über Mobilfunk.
Danke für die Information. Ich werde aber weiter hoffen. hehe
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Leck ist ein mögliches, aber noch nicht bestätigtes Ausbaugebiet. Ich denke aber, das wird dieses Jahr noch angepackt.

Lustigerweise ist jetzt in Bergen Internet bestellbar, wir hatten gestern noch darüber gesprochen. Ob das stimmt? Es gab keine Vorankündigung des Ausbaus und die TV-Belegung ist noch die alte. Wir warten besser mal 2-3 Wochen ab...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Lucky 57
Newbie

Beitrag von Lucky 57 »

GLS hat geschrieben:Leck ist ein mögliches, aber noch nicht bestätigtes Ausbaugebiet. Ich denke aber, das wird dieses Jahr noch angepackt.
Die Frage ist dann aber warum sie alte Schaltschränke gegen neue ( KVz 83 ) tauschen, die aber nur die Nutzung von Telefon ermöglichen. Dann sollen sie es doch gleich richtig machen, sonst müssen sie ja noch mal neue Schaltschränke setzen. Das wäre ja wirtschaftlicher Unsinn. :confused:
The_Wolf_Joe
Newbie

Beitrag von The_Wolf_Joe »

GLS hat geschrieben:
The_Wolf_Joe hat geschrieben:Aber wie kann es sein dass Sagard und Sassnitz (Kopfstation Bergen 0) ausgebaut sind und Putbus, Bergen, Baabe etc. (Kopfstation Bergen 0) nicht ausgebaut sind?
Das ist praktisch Standard, v. a. auch in Niedersachsen und Bayern, dass es pro Netz/Kopfstation jeweils ein Ausbau- und ein Nichtausbaugebiet gibt. In Letzteren wurden die Verstärker noch nicht ausgetauscht und die Verstärkerstelle (auch "Cable-PoP" oder "Hub" genannt) noch nicht aufgerüstet. Diese Verstärkerstellen sind den Kopfstationen untergeordnet. Heißt: Es gibt pro (Glasfaser-)Netz eine Kopfstation, aber mehrere Hubs. Es ist technisch problemlos möglich, einen Hub aufzurüsten und andere innerhalb desselben Netzes nicht. Bei der TV-Belegung wird dann mit Kanalumsetzern gearbeitet oder es gehen von der Kopfstation selbst schon zwei verschiedene Belegungen ab.

Wann Orte ausgebaut werden, hängt v. a. von der Wirtschaftlichkeit ab. Wann es in Putbus, Baabe etc. soweit sein wird, erfährst du hier in diesem Thread, sobald wir was wissen. In der Stadt Bergen selbst scheint ja ein Ausbau demnächst geplant zu sein; ob das auch stimmt, wissen wir im Moment noch nicht.
Danke für die Infos :)
Laut KD soll ein ausbau am 29.10.12 erfolgen. So meine Informationen.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Lucky 57 hat geschrieben:Die Frage ist dann aber warum sie alte Schaltschränke gegen neue ( KVz 83 ) tauschen, die aber nur die Nutzung von Telefon ermöglichen. Dann sollen sie es doch gleich richtig machen, sonst müssen sie ja noch mal neue Schaltschränke setzen. Das wäre ja wirtschaftlicher Unsinn. :confused:
Weshalb nur Telefon? Silverio hat's doch oben schon geschrieben: Was im Moment bestellbar ist, ist das Mobilfunk-Angebot. Kabel-Internet und -Phone gibt's erst nach dem Ausbau.
The_Wolf_Joe hat geschrieben:Danke für die Infos :)
Auf welche(n) Ort(e) bezieht sich das genau? In Bergen ist ja jetzt schon Internet bestellbar. Datenbankfehler oder tatsächlich schon ausgebaut? :confused:
Lucky 57
Newbie

Beitrag von Lucky 57 »

GLS hat geschrieben:
Lucky 57 hat geschrieben:Die Frage ist dann aber warum sie alte Schaltschränke gegen neue ( KVz 83 ) tauschen, die aber nur die Nutzung von Telefon ermöglichen. Dann sollen sie es doch gleich richtig machen, sonst müssen sie ja noch mal neue Schaltschränke setzen. Das wäre ja wirtschaftlicher Unsinn. :confused:
Weshalb nur Telefon? Silverio hat's doch oben schon geschrieben: Was im Moment bestellbar ist, ist das Mobilfunk-Angebot. Kabel-Internet und -Phone gibt's erst nach dem Ausbau.
Nein so ist das nicht. Wenn ich bei KD den Verfügbarkeitscheck mache kann ich Mobilfunk und Telefon auswählen. Nur Internet nicht. Alles andere könnte ich bestellen.
The_Wolf_Joe
Newbie

Beitrag von The_Wolf_Joe »

The_Wolf_Joe hat geschrieben:Danke für die Infos :)
Auf welche(n) Ort(e) bezieht sich das genau? In Bergen ist ja jetzt schon Internet bestellbar. Datenbankfehler oder tatsächlich schon ausgebaut? :confused:[/quote]

Also laut KD vor einigen Monaten sollen, Bergen, Putbus, Baabe, Garz etc. am 29.10 augebaut werden. DEßhalb wundert mich das nun mit dem Internet. War ja vorher auch nicht möglich.
Also könnte es entweder durch einen Datenbankfehler kommen oder der Ausbau wurde vorgezogen und der Termin nicht verbindlich.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Lucky 57 hat geschrieben:Nein so ist das nicht. Wenn ich bei KD den Verfügbarkeitscheck mache kann ich Mobilfunk und Telefon auswählen. Nur Internet nicht. Alles andere könnte ich bestellen.
Trotzdem wird genau dieses Telefon-Angebot auch über Mobilfunk realisiert. Klicke mal auf "Tarifdetails", dann siehst du es. Kabel-Phone über ein nicht rückkanalfähig ausgebautes Kabelnetz ist nicht möglich.
The_Wolf_Joe hat geschrieben:Also laut KD vor einigen Monaten sollen, Bergen, Putbus, Baabe, Garz etc. am 29.10 augebaut werden.
Aha, danke. :)
Also könnte es entweder durch einen Datenbankfehler kommen oder der Ausbau wurde vorgezogen und der Termin nicht verbindlich.
Ja, sehe ich auch so. Wobei das mit dem vorgezogenem Ausbau durchaus stimmen kann, denn es wurden vor ein paar Monaten nur für die Stadt Bergen Rufnummern beantragt. Die für die anderen Orte fehlen noch, dürften aber bald kommen.