In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hominidae hat geschrieben: ↑01.04.2021, 20:24
Die ewigen Neustarts bin ich nach einem Werksreset los..
Bei mir hat auch ein Werksreset nicht geholfen. Ich habe
WPA3 deaktiviert,
myFritz-Konto deaktiviert/ nicht eingerichtet
einfach alles neu eingerichtet, WLAN, Telefonbuch...
Trotzdem keine Besserung. Täglich verabschiedet sich die FB und kann nur durch Stecker ziehen wieder aktiviert werden. Heute morgen leuchtete sogar eine rote LED an der FB
Heute nachmittag kommt ein Techniker vorbei, um den Anschluss zu prüfen. Ob das allerdings mit dem FW-Upgrade von 7.13 auf 7.21 zu tun hat? Bin mal gespannt...
Das ist leicht untertrieben, Big Blue Button (BBB) wird zum Beispiel oft im Fernunterricht benutzt, meine Tochter zum Beispiel benutzt es ebenfalls für Das Homeschooling. Auch viele Firmen, zum Beispiel auch meine, nutzen es als DSVGO konformes Konferenz Tool.
Und es ist seit gut zwei Monaten ein bekannter und von AVM bestätigter Bug in der Firmware 7.21 und 7.22. Trotzdem wurde es weiter ausgerollt, statt es zu stoppen. Ab der Beta Firmware 7.24 wurde es von AVM behoben.
In der aktuellen Situation, viele Schüler im Fernunterricht, ist es einfach grobfahrlässig bei einem Bekannten Problem (es wurde auch bereits im Februar im Vodafone Forum erörtert) es trotzdem weiter zu verteilen.
Und das Problem ist nicht mit einem bestimmten Betriebssystem, es ist bei absolut jedem Betriebssystem… Problematik liegt in der Firmware der FRITZ!Box. So wurde es auch von AVM bestätigt.
SerocoOl hat geschrieben: ↑06.04.2021, 09:36
Und es ist seit gut zwei Monaten ein bekannter und von AVM bestätigter Bug in der Firmware 7.21 und 7.22. Trotzdem wurde es weiter ausgerollt, statt es zu stoppen.
Wenn es tatsächlich mit DS-Lite nicht auftritt, ist das sogar nachvollziehbar, denn dann dürfte das nur relativ wenige Kunden mit Leihboxen betreffen.
Karl. hat geschrieben: ↑06.04.2021, 09:56
Oder lass dich auf DS Lite umstellen, dann dürfte BBB funktionieren, dafür aber anderes nicht.
Was halt nicht funktioniert ist, ist VPN via die Fritzbox. Ich sollte mal versuchen, ob der OpenVPN-Server meiner Synology nicht hier sogar die bessere Wahl ist.
Karl. hat geschrieben: ↑06.04.2021, 09:56
lass dich auf DS Lite umstellen, dann dürfte BBB funktionieren, dafür aber anderes nicht.
Das war viel mehr ein Scherz als ein Rat
Dienste die nicht gut mit IPv6 zusammenarbeiten können gerne weg. Aber dieser Fehler zeigt doch, wie wichtig die langen Testphasen von Vodafone sind, damit eine wirklich fehlerfreie Firmware auf die Geräte kommt und die Fehlerbehebungen von AVM möglichst lange brauchen, bis sie bei den Endgeräten ankommen.