Deine Agressivität mir gegenüber verstehe ich nicht, schreibe sie Deiner Frustation über ein nichtfunktionierendes Gerät zu.
Was soll denn bitte an dem Post von Hulupaz aggressiv gewesen sein?
Dein Post war anmaßend und oberlehrerhaft.
Sinn und Zweck sollte es doch m.E. sein, Macken und deren Ursachen einzugrenzen. Dabei hilft sachliches Sammeln von Fakten und Geschehensabläufen. Frustation und persönlich Angriffe sind da kontraproduktiv.
Das sehe ich ganz genauso. Auch ich bin eigentlich nicht hier, um mich auszukotzen.
Aber... Im Gegensatz zum Humax, sind die Bugs und Unzulänglichkeiten bei dem Sagemcom so umfassend, dass auch ein noch so vorsichtiger Umgang nichts bringt.
Mittlerweile ist klar, dass es sinnlos ist, nach Workarounds zu suchen. Bis zu einem Firmwareupdate gibt es nur einen Rat. Das Gerät möglichst selten als Rekorder zu nutzen, nicht mehr als eine Aufnahme gleichzeitig und kein Timeshift.
Und selbst dann, wird es früher oder später zu Aufnahmeverlusten kommen. Ich habe das Ding jetzt 24 Tage und bin alles andere als ein Poweruser. Auch habe ich reichlich Erfahrung mit Computern (daher verstehe ich sehr wohl, was du sagen wolltest) und Festplattenrekordern (mit dem Humax z.B. habe ich leben gelernt - selbst nach dem Chaosupdate damals hatte ich durch Beachtung bestimmter bugbedingter Regeln nie Aufnahmeverluste).
Aber nur in den ersten ca. 10 Tagen arbeitete das Gerät halbwegs normal - solange man die Möglichkeiten, die das Ding einem theoretisch bietet, nicht annähernd ausschöpfte.
Dann häuften sich die Probleme im ganz normalen Gebrauch. Letztlich verlor ich sämtliche 10 Aufnahmen. Der Sagemcom startete garnicht mehr und musste während des Bootvorgangs per Tastenkombination zur Neuformatierung gezwungen werden.
Auch danach läuft er alles andere als stabil. Gleich in der Nacht danach waren beide Aufnahmen defekt. Ich hatte schon extra die nächtlichen Wiederholungen gewählt um eventuelle Probleme durch gleichzeitiges Tatortgucken zu umgehen. Bedingt durch die Aufnahmeverlängerung überschnitten sich die beiden Aufnahmen fünf Minuten. Das reichte. Die erste Aufnahme brach ab (um 2:55, also kurz vor dem regelmäßigen EPG-Update) und die zweite Aufnahme wurde erst garnicht gestartet.
Jetzt erzähl mir mal, welchen falschen Knopf ich da wohl im Schlaf gedrückt habe.