DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Aha, was soll denn die Aktion, Kiel hat aber weiter die 10 Kw wie es scheint. In Hamburg hat man die Sendeleistung am Telemichel halbiert, in Moorfleet erhöh. Interessante Details...
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Hier im Wedding (und ich wohne in einen linken Seitenflügel, wo nicht einmal freie Sicht auf dem Alex besteht-geschweige auf dem Scholzplatz!) ist das Signal des Bundesmuxx genauso stark wie vorher. Auf dem Sangean DPR 34+ sind es vier bis fünf Balken (das bedeutet Vollausschlag), und das mit eingezogener Teleskopantenne.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Ich habe auch vollen Ausschlag in Wilmersdorf.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Du wohnst sicher nicht weit weg vom Scholzplatz? Der haut in Wilmersdorf richtig rein, selbst auf UKW.
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Ja, der ist Luftlinie nicht weit weg.
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Heiner hat geschrieben:@McMurphy: Verbessert, nicht dran gedacht da die Kennungen bei mir noch in der Liste sind, müsst ich mal updaten ;)
Seite nach 3 Min. geändert - Respekt! :grin:
Heiner hat geschrieben:http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... t1339.html

War von der Leistungssenkung in Berlin bislang irgendwas zu merken? :confused:

Halte das für den falschen Weg, muss ich ganz ehrlich sagen... solche Kleckerleistungen wie 1 kW haben doch gerade DAB-alt erst recht zum Misserfolg verholfen... immerhin ist bei mir hier in Osnabrück alles gleich geblieben, möglicherweise sogar besser geworden durch Bielefeld mit 10 kW statt bislang 6...
Diese Minileistungspolitik verstehe ich sowieso nicht. Da ich etwas außerhalb von Hannover wohne, dazu noch im Erdgeschoss und Fenster in die "falsche" Richtung, also dem Sendeturm abgewendet, hatte ich am ursprünglich idealen Gerätestandort (von der Einrichtung her gesehen) immer wieder Empfangsprobleme. Oft genug wurde nur knapp die Mindestschwelle erreicht oder sogar unterschritten, mit den logischen Folgen (Aussetzer). Und das, obwohl wir hier 10 kW bzw. 8 kW haben, allerdings in ca. 15 km Entfernung. Wie soll das erst im (ebenfalls gut bevölkerten) weiter entfernten Umland sein?

Jetzt habe ich das Tischchen mit Empfänger und Aktivboxen näher an's Fenster gestellt und der Empfang hat sich deutlich verbessert. Dennoch ist die Wellenausbreitung merkwürdig: Den Landesmux (8 kW) kriege ich jetzt mit 5 bis 6 Balken über der Schwelle, während der Bundesmux (10 kW) "nur" auf 2 bis 3 Balken drüber kommt. :confused:

Also haben wir wieder das "Lieschen Müller Problem": Die will ihr Radio einfach da aufstellen können wo es ihr gefällt, und nicht ausprobieren müssen wo zufällig der Empfang ausreichend ist. Insofern wird mir bange um die Zukunft dieses (eigentlich genialen) Systems, wenn ich mir die Sendeleistungen vielerorts ansehe. Und jetzt noch mehr oder weniger heimliche Absenkungen an manchen Standorten, was soll das? :x

Bei kurzer Luftlinie bzw. direktem Sichtkontakt mögen die Minileistungen ja kein Problem sein, aber für viele Wohnlagen schon. Was spricht denn dagegen, satte Leistungen an allen städtischen Standorten bereit zu stellen - ich würde mir überall 20 kW wünschen, wo es irgend geht. Schließlich hat das Medium doch seinen komplett eigenen Frequenzbereich und die Frequenzen sind meist gleichgerichtet, wenn man sich nicht gerade an einer Landesgrenze befindet, beim Bundesmux sowieso. Nimmt man damit echt noch Rücksicht auf mögliche Störungen im analogen Kabel, die auch nur dann auftauchen, wenn dort nicht (wie seit jeher vorgeschrieben) doppelt abgeschirmtes Kabel verwendet wurde? Das kann es doch eigentlich nicht sein... :?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Bitratenerhöhung bei Radio Paloma: Nun sendet man mit 96 kbit/s (vorher 72 kbit/s) im Berliner DAB+ Mux.
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Die Sendeleistung wurde bisher nicht verringert lt. Media Broadcast.
Die Liste ist falsch.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Das sind die vermutlichen Sendeleistungen wenn der Bundesmux mal voll ausgebaut wird... dann kann man das auch machen weil es die entsprechende Flächendeckung gibt.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

@Burkhard10: Heiner hat recht, die Liste ist nicht falsch. Das sind die langfristigen Planungen, die ab 2015-16 gültig sein werden. In Berlin soll z.B. der Standort "Zehlendorf" bei Oranienburg als zusätzlicher Standort für DAB+ dazukommen. Wahrscheinlich sind noch einige andere Standorte um den Speckgürtel von Berlin geplant (u.a. Königs Wusterhausen) und selbst mit einer Radio Mobile Karte wurde im ukwtv.de Radioforum gezeigt, das der Empfang in der Stadt weiter gut sein wird, falls man tatsächlich die Sendeleistungen reduzieren sollte...