Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Lobo
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

Beitrag von Lobo »

Habe gerade mal den Verteiler im Dachboden umgangen, um höhere Pegel zu kriegen. Dabei festgestellt, dass bei 610MHz der Pegel noch um 5dB niedriger ist als auf 626MHz. Ich könnte wetten, dass bei KD was faul ist. Bisher war das immer so, aber wie schon erwähnt, traut sich niemand anzurufen. Werde mal den Sagemcom am Übergabepunkt anschließen. Da dieses Problem nichts mit der Firmware zu tun hat, möchte ich das Thema beenden.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Lobo hat geschrieben: Dabei festgestellt, dass bei 610MHz der Pegel noch um 5dB niedriger ist als auf 626MHz. Ich könnte wetten, dass bei KD was faul ist.
Ne, da ist nichts faul.
610 Mhz ist wie 122 Mhz eine Frequenz mit QAM64, das da der Pegel niedriger ist als bei den anderen Frequenzen mit QAM256 ist völlig in Ordnung!
Faul wäre nur was wenn, auf 610 Mhz (122 Mhz) genauso viel Pegel ist wie bei den QAM256 Frequenzen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Kiwi105 hat geschrieben:So. Die neue Software wurde soeben installiert. Die Möglichkeit, den EPG manuell zu laden finde ich sehr gut. Die neue Suchfunktion hingegen ist ja wohl Müll. Hat mir vorher Viel besser gefallen. Von Komfort mal abgesehen, findet die Suche Sachen auch einfach nicht. So ein Schrott.

In welcher Region/Stadt wohnst du, damit wir erkennen können, ob du das Update gerade heute bekommen hast oder es schon länger vorliegt.!?

Danke!
Lobo
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von Lobo »

Danke Peter65. Meine aktive Berufszeit ist schon etwas länger her. Da gab es noch kein Digitalfernsehen.
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

@Lobo
Dann hast du aber immer noch mehr Grundkenntnisse wie ich als Maschinenschlosser.
Bei mir würde es ohne meine Grundkenntnisse am PC wohl sicher nicht ausreichen.
Der Sagemcom sollte jetzt aber endlich Leihen tauglich sein und das Beta-Stadium hinter sich gelassen haben.
Ich bin aber hier sowieso nicht so aktiv wie Peter65.
Eigentlich wollte ich nur an der Glotze etwas entspannen und nicht das Versuchskaninchen von Kabel Deutschland sein.

Gruß Peter144 [ externes Bild ]
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Kiwi105
Fortgeschrittener

Beitrag von Kiwi105 »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:
Kiwi105 hat geschrieben:So. Die neue Software wurde soeben installiert. Die Möglichkeit, den EPG manuell zu laden finde ich sehr gut. Die neue Suchfunktion hingegen ist ja wohl Müll. Hat mir vorher Viel besser gefallen. Von Komfort mal abgesehen, findet die Suche Sachen auch einfach nicht. So ein Schrott.

In welcher Region/Stadt wohnst du, damit wir erkennen können, ob du das Update gerade heute bekommen hast oder es schon länger vorliegt.!?

Danke!
Steht doch bei meinen Daten ;) Hamburg.

Ist heute mittag mit manueller Installation gelaufen. Heute morgen ging es manuell noch nicht. Wird bei denjenigen, die automatisch updaten wohl heute Nacht geschehen.

Zur SuFu: Hab die Internetverbindung deaktiviert. Dadurch wird die alte Suche benutzt. Viel besser. Dadurch geht zwar Select Video auch nicht, hab ich aber eh nie genutzt.
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ok, vielen Dank! Habe deinen Ort im Profil nicht gesehen, sorry!
jens aus L.E.
Newbie

Beitrag von jens aus L.E. »

Update heute, mit einen Tag Verspätung, in Leipzig Mitte eingetroffen.
Wie es sein sollte, bei manueller Einstellung, erst nach eigener Suche.
Stichprobe von alten Aufnahmen o.k. (hoffentlich bleibt es dabei :anbet: ) , älteste von Feb.13
db Werte unverändert
Startzeit aus dem ESM ca. 60 s
nach einer Stunde pro­phy­lak­tisch "weichen Kippschaltermodus" durchgeführt

wie schon von vielen anderen erwähnt :

gut - nach dem anschauen einer aufgezeichneten Aufnahme wieder im richtigen Aufzeichnungsordner
schlecht - nach dem anschauen einer aufgezeichneten Aufnahme, kein rückspulen des aktuellen Programms mehr möglich.

für einige vielleicht noch wichtig, selbst eingebaute 2 TB Festplatte funktioniert noch

so das wars erstmal.

meinen Zweit-Sagem update ich erstmal noch nicht.

gruss jens
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Lobo hat geschrieben:...um 5dB niedriger...
Wollt ich vorhin noch dazu schreiben, aber der Sagemcom spielt heute mal verrückt, bei mir ist der Unterschied 7dB.

Nun zu meinem verrückten DVR.
Wollte den starten um mal die Werte wegen Lobo zu überprüfen.
Angegangen ist der ja auch, nur Bild da, Bild weg, Bild da, Bild weg,....fast im Sekundentakt.
Murks.
Also HDMI Kabel am DVR ziehen keine Änderung, am TV keine Änderung, Kabel getauscht keine Änderung.
Scart angeschlossen, da war Bild okay, versucht da die Auflösung zu ändern, keine Besserung.
Lieferzustand, keine Änderung.
Auch versucht unter den Umständen die Auflösung ( bei "Bild" über HDMI) zu ändern, brachte auch nichts, stellenweise zeigt der TV dabei ein Bild wie bei PIP, halt nur ohne laufendes Hintergrundbild.
Hm, was nun, FPR, ne, lieber über Scart die Aufnahmen ansehen, als die unter Ulk abzubuchen.
Gut also TV aus, DVR aus, ESM.
Dann DVR an und dann erst den TV an, da war dann das Bild wieder in Ordnung.
Wars nun Zufall oder der Sagemcom hat sich wieder gefangen?
Im Moment ist alles bestens mit dem Bild.

Muß jetzt dazu sagen, hatte das Problem schonmal, hab da den an den DVR (zu diesem Zeitpunkt) angeschlossenen Switch kurz aus dann wieder angeschaltet. Dann war wieder alles bestens.
Hab den eigentlich nur direkt an den TV angeschlossen, weil der jedesmal (oder auch nur in letzter Zeit) in 576'er Modus startete obwohl 1080 eingestellt war, wollte nur wissen ob der Switch da ne Aktie dran hat.

Achja hätte ich fast vergessen, sogar die HDCP Meldung 27 war zu sehen. Natürlich nur bei RTL HD.
Eigenartig fand ich, das wenn ich auf Sat.1 HD geschaltet habe, das Bild war da aber im Menü stand HDCP: Fehler
holgerbolger hat geschrieben:Gestern hat mich ein Technik-Spezialist von KD angerufen. Er wollte die Symptome nochmal genau beschrieben haben, bevor ein neues Gerät rausgeschickt wird. Er hat sich dann mit einem Kollegen beraten und mir erklärt, dass mit dem Update Fernseher, die "nur" HD ready können, unter Umständen nicht funktionieren (kann nicht glauben, dass das alle betrifft). Er meinte, dass mit dem Update ein bestimmter Emulationsmodus für 720p abgeschaltet wurde.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=31349
Laut der Fehlerbeschreibung im EP könnte das passen, nur mein TV ist nicht "HD Ready".
Zumindest die Theorie da wurde am HDMI Anschluß gebastelt.

Im Moment sieht es jedenfalls gut aus, warten wir mal was da noch kommt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Peter144 hat geschrieben: Der Sagemcom sollte jetzt aber endlich Leihen tauglich sein
Kann ich bestätigen. Habe eine meiner zwei Boxen meinem Sohn geliehen. :roll:

:D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD