Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
jaggiyaggi
Newbie

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von jaggiyaggi »

Habe große Probleme mit meinem Sagemcom bei der AC3-Tonwiedergabe. Der Ton krächzst bzw. verzerrt ständig. Gibt es da irgendeine Idee zur Abhilfe, dass kann es ja nicht sein?
Schneider_96
Newbie

Beitrag von Schneider_96 »

Ich habe den Receiver und PC an meinem Samsung Tv angeschlossen und dabei folgendes Problem entdeckt:
Sobald ich meinen Pc (HDMI/DVI Anschluss) anschalte startet der Receiver (HDMI Anschluss 2).
Nachdem ich ein wenig in den Einstellungen des Receivers umher geschaut habe sah ich das es unter Einstellungen -> System Diagnose -> Bildschirm eine option DVI gibt die angeschaltet ist. Ich fand jedoch keine Möglichkeit diese auf aus zusetzten. Ich wäre sehr dankbar wenn hier jemand eine Lösung für dieses Problem hat, denn es ist ziemlich nervig wenn jedesmal beim PC start der Receiver angeht.
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

Mir fällt gerade mal so auf, das wenn ich Sendungen aufnehme, welche Dolby Digitalton haben
und mir die Aufnahme ansehe (ton über 7.1 Receiver), das der ton an vielen Stellen stark in der Lautstärke variiert
(er wird immer mal extrem leise, und baut sich dann wieder auf)

Schaut man in der gleichen Konfiguration die gleiche Sendung "live" passiert das nicht.
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

nutzt du bei dem AVR eine Lautstärkeanpassung?
Bei mir ist das auch so, das liegt an Audyssey Dynamic Volume des Denon AVR. Dieses fadet bei Tonunterbrechung den Ton sanft neu ein (was aus der Berechnung der Lautstärkeintensität her rührt).
Die Unterbrechungen des Sagemcom bei Wiedergabe von Sendungen sind bekannt, das scheint noch ein Bug der FW zu sein.
Abhilfe: schalte die Anpassung mal ab, dann sollte es nur einen ganz kurzen Aussetzer geben.
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

Smile, ja hab auch einen DENON , Ich hab das Audyssey mal abgeschaltet , dann sind es "nur" noch Aussetzer ,
trotzdem noch nervig , aber nicht mehr ganz so schlimm wie vorher, Danke für den Tip
chillmaster
Newbie

Beitrag von chillmaster »

Hallo,

ich habe heute den Sagemcom Reciever bekommen und habe das Problem, dass ich kein HDMI Signal bekomme. Habe bereits das Kabel getauscht und bei der Technik Hotline angerufen. Der Herr sagte mir, dass mein TV Gerät (Toshiba) evtl. nicht kompatibel ist mit dem Reciever!? Kann das sein? Er meinte ich solle auf das nächste Update warten. Naja HD Sender über Scart zu gucken ist jetzt nicht der knaller. Habe hier bereits etwas rumgesucht und gesehen, dass einige Bildabbrüche mit Toshiba Fernsehern haben aber das jmd. gar kein Signal hat konnte ich nicht finden.

Mache ich evtl. etwas falsch? Meine anderen Geräte funktionieren ohne Probleme über HDMI.

Edit: Habe gerade bei Toshiba angerufen. Die wollten gleich den TV abholen und ein Update durchführen. Kann ich das nicht selbst?
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Hehe,

nein! Zumindest offiziell.
In Deutschland gibt es FW-Updates bei Toshiba nur bei Servicewerkstätten, während z.B. die Italiener das selbst machen dürfen. Scheint so, als traue Toshiba Italienern mehr zu als Deutschen. :confused:
Man kann mal auf die italienische Page gehen, von da aus kommt man an Downloads neuer Software und ein Totorial-PDF gibts da auch irgendwo.

Zu deinem Problem: habe selbst auch einen Toshiba. Mit der ersten FW-Version gabs massive Probleme mit dem HDMI-Handshake. Zuletzt mit der aktuellen Version liefs aber recht problemlos (jetzt habe ich einen AV-Receiver, der die HDMI-Signale weiterleitet, da gibt es null Probleme). Versuche mal deinen Fernseher erst einzuschalten, wenn der Sagemcom beim Hochfahren das grüne Licht anzeigt (wenn du den Energiesparmodus nutzt).

Nutzt du den Energiesparmodus? Wenn nein, probiere den mal aus, denn der normale Standby ist eine Aufrechterhaltung des HDMI-Siganls, ohne Handshake oder sonst was, vielleicht ist dein Toshi da eine kleine Zicke und erwartet den nochmals vom Sagemcom.
chillmaster
Newbie

Na wie nett von Toshiba! Ich habe jetzt diese Seite gefunden: http://www.toshiba-om.net/firmware.php leider ist mein Fernseher nicht dabei. Ich habe auf meinem Fernseher die Version v1.01. Ist das denn die aktuellste?
Zu deinem Problem: habe selbst auch einen Toshiba. Mit der ersten FW-Version gabs massive Probleme mit dem HDMI-Handshake. Zuletzt mit der aktuellen Version liefs aber recht problemlos (jetzt habe ich einen AV-Receiver, der die HDMI-Signale weiterleitet, da gibt es null Probleme). Versuche mal deinen Fernseher erst einzuschalten, wenn der Sagemcom beim Hochfahren das grüne Licht anzeigt (wenn du den Energiesparmodus nutzt).
Das funktioniert leider auch nicht :(
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

chillmaster hat geschrieben:Na wie nett von Toshiba! Ich habe jetzt diese Seite gefunden: http://www.toshiba-om.net/firmware.php leider ist mein Fernseher nicht dabei. Ich habe auf meinem Fernseher die Version v1.01. Ist das denn die aktuellste?
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
chillmaster
Newbie

Ok. Trotzdem Danke. Guck dann halt über den Scart Anschluss :wand: