Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.

Rebootet eure Fritz Box 6360 auch? Ja oder Nein?

Umfrage endete am 13.09.2011, 12:12

Ja, 6360 rebootet Docsis 2
6
14%
Nein, 6360 rebootet nicht Docsis 2
12
28%
Ja, 6360 rebootet Docsis 3
15
35%
Nein, 6360 rebootet nicht Docsis 3
10
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Notnagel
Newbie

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von Notnagel »

guenter24 hat geschrieben:
sparkie hat geschrieben:(...)

diese AVM-Lachnummern lassen sich beliebig fortsetzen

- sparkie
Die einen sagen so, die anderen sagen so... :D

Ich habe schon sehr viele Produkte von AVM gehabt und war immer sehr zufrieden.
Auch mit der 6360 habe ich keine Reset- oder sonstige Probleme.
Es ist natürlich bedauerlich für die User, die mit der 6360 Probleme haben und ich bin
wirklich mal gespannt, was da die Ursache ist.
Das rote trifft auch bei mir vollkommen zu.

Ok, evtl. hast du da recht. Mit der 7270 hatte ich keine Probleme. Nur unsere nette 6360 will nicht so richtig. (Und lässt sich auch nicht so weitreichend konfigurieren wie die DSL-Boxen. Viel weniger Einstelungsmöglichkeiten.

Letztendlich könnte es auch an der Festplatte liegen, aber wer weiß das als "normaler" Kunde schon?
michel72
Newbie

Beitrag von michel72 »

Ich habe seit 2 Tagen WLAN und FTP deaktiviert bzw. auf eine anderen Router umgeleitet und hatte seitdem keine Resets.... toi toi toi ;)
xpfan1963
Fortgeschrittener

Beitrag von xpfan1963 »

Hi
also Wlan habe ich abgeschaltet,

aber trotzdem hat er bereis mehrfach gebootet in der 1 Woche
copking
Newbie

Beitrag von copking »

Mich wundert was AVM in der Support-FAQ dazu schreibt. Als Fehlerursache kommt ein falsches Netzteil ( z.B. von einer anderen Fritzbox ) oder die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen im Filesharing Programm in Frage.
Ich hatte zu Beginn ( Oktober 2011 ) keine Probleme und nach ca. 3 Wochen dann mehrfache tägliche Reboots. Auffällig ist die gefühlt hohe Temperatur der Box. Gestern habe ich mir ein Notebook-Cooling-Pad gekauft. Die 6360 ist jetzt nur noch handwarm und hat bisher nicht gebootet. Ich melde mich nochmal in ein paar Tagen.
ohaz
Newbie

Beitrag von ohaz »

Ganz ehrlich? Ich will keine zehntausend Funktionen, mir reicht LAN, Internet und Telefon. Und soviel sollte man schon in eine Box reinbekommen. Und dann den Kunden quasi noch dazu zu zwingen sich selbst und aus eigener Kasse externe Kühlmechanismen und Stromanschlüsse zu kaufen? Das ist unter aller Sau. Gibts irgendwelche Alternativen zur 6360 die man sich selbst anschaffen kann ohne den Umweg über Kabel gehen zu müssen? Meine Reboots sind nämlich mit "sobald man nur ein Gerät über IRGENDEINEN Anschluss anschließt (sei es Lan, WLAN oder Telefon) reboot" wirklich zu häufig...
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

ohaz hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich will keine zehntausend Funktionen, mir reicht LAN, Internet und Telefon.
Ähm.... Das SIND zehntausend Funktionen. :D
Insbesondere die Telefoniefähigkeiten der Fritzboxen sind ja durchaus beeindruckend und komfortabel (wenn alles läuft). Und das sage ich, obwohl ich nicht gerade ein AVM-Fan bin.

Was das andere angeht, hast du schon recht.
Entgegen vieler anderer hier denke ich, dass AVM schon immer "hart an der Grenze" gebaut hat.
Die Dinger konnten wirklich alles, aber nichts richtig und das dann noch meist mit Startproblemen.

Meine 7270 hat nach sage und schreibe 15 Monaten Firmwareupdates dann mal im Bereich der Telefonie so funktioniert, wie es sein soll. Ohne Abbrüche, Rauschen, Knistern...
Zudem: Mit 100MBit ins Internet? Achwo, sowas ist mit so einem "billigen Gerät", wie der 7270 (hat damals immerhin 200 Euro im Laden gekostet) nicht vorgesehen, mehr als 45MBit ins Internet schafft die nicht, CPU zu klein dimensioniert.

Mein Freund hat eine 7390. 250 Euro kostete das gute Stück. Da war die Telefonie recht gut, hat nur wenige Firmwareupdates gebraucht, bis alles stabil lief.
Aber dummerweise brach das WLAN immer ab. Das ging dann auch ein dreiviertel Jahr, die mit vielen Firmwareupdates einher gingen, bis das besser wurde.

Nun haben wir die 6360 und alles fängt wieder von vorne an.

Ja ich weiß, bei viel läuft es und die Box startet NICHT immer neu. Aber ein bisschen mehr als nur "Einzelfälle" sind das sicher.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
zehrer00
Newbie

Beitrag von zehrer00 »

copking hat geschrieben:Mich wundert was AVM in der Support-FAQ dazu schreibt. Als Fehlerursache kommt ein falsches Netzteil ( z.B. von einer anderen Fritzbox ) oder die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen im Filesharing Programm in Frage.
Ich hatte zu Beginn ( Oktober 2011 ) keine Probleme und nach ca. 3 Wochen dann mehrfache tägliche Reboots. Auffällig ist die gefühlt hohe Temperatur der Box. Gestern habe ich mir ein Notebook-Cooling-Pad gekauft. Die 6360 ist jetzt nur noch handwarm und hat bisher nicht gebootet. Ich melde mich nochmal in ein paar Tagen.
Das mit dem Pad finde ich einen interessanten Ansatz. Welches hast Du denn gekauft?
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

zehrer00 hat geschrieben:
copking hat geschrieben:Mich wundert was AVM in der Support-FAQ dazu schreibt. Als Fehlerursache kommt ein falsches Netzteil ( z.B. von einer anderen Fritzbox ) oder die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen im Filesharing Programm in Frage.
Das mit dem Pad finde ich einen interessanten Ansatz. Welches hast Du denn gekauft?
Probier doch mal die Wandmontage der Box.
Ich habe das so gemacht:
Ein ca. 15 cm langes Stück Dachlatte an die Wand geschraubt.
Da nun die beiden Befestigungsschrauben für die Box einschrauben
und jetzt erst die Box "einschieben".
Dadurch ist die Box allseitig gut belüftet.
Eine über Tage hinweg durchgeführte Messung mit einem fest anliegenden Temp.-Fühler ergab Werte zwischen 29°C und 32°C.
Zu keiner Zeit stieg die Temp. über 32°C.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

copking hat geschrieben:Gestern habe ich mir ein Notebook-Cooling-Pad gekauft. Die 6360 ist jetzt nur noch handwarm und hat bisher nicht gebootet.
Dann wird sie wohl kaputt sein... :brüll:
topifun
Newbie

Beitrag von topifun »

Hallo,

hat jemand deren Box immer rebootet, den Dynamic DNS Service von KD eingerichtet?

Mir ist aufgefallen, seit ich diesen Service in Anspruch nehme, habe ich diese reboots.
Vorher war dieser Dienst bei einem externen Provider und direkt in der Box eingerichtet.
Ist nur mal so ein Gedanke von mir, weil es schon sehr merkwürdig ist, dass die Box seitdem diese reboots hat.
Kann aber auch Zufall sein.

Gruß

topifun