Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Treten bei euch Probleme in Form von Aussetzer etc. seit dem Update auf?

Keinerlei Probleme seit dem Firmware Update
40
28%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update (trotz Werksreset etc.)
102
71%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset
0
Keine Stimmen
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset inkl. Löschen der Aufnahmen
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von VBE-Berlin »

Kabelheini hat geschrieben:alle Paketdienste lassen normalerweise Kärtchen da
jedenfalls, wenn sie an die Briefkästen kommen.
die Unsitte, Briefkästen hinter verschlossene Türen zu montieren, greift leider weit um sich.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

MB-Berlin hat geschrieben:
Kabelheini hat geschrieben:alle Paketdienste lassen normalerweise Kärtchen da
jedenfalls, wenn sie an die Briefkästen kommen.
Bei uns (Hamburg; in dem Bezirk, wo ich wohne) lässt DHL keine Benachrichtigung da, wenn sie das Paket wieder mitnehmen.
Die Benachrichtigung kommt am nächsten Tag mit dem Briefboten.

Vorteil: man kann noch am selben Tag zur Post, um das Paket abzuholen. :D
MB-Berlin hat geschrieben: die Unsitte, Briefkästen hinter verschlossene Türen zu montieren, greift leider weit um sich.
Wir haben bei uns im MFH gar keine "Sammel"-Briefkästen. Postbotin muss täglich schön Treppen steigen und die an den Haustüren vorhandenen Briefschlitze nutzen - hält aber auch nicht schlank (wenn ich sie mir so anschaue).... :brüll:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
stefan.r
Newbie

Beitrag von stefan.r »

Also ich habe die letzte Zeit auch wieder mehr Probleme mit dem Receiver. Das Ruckeln, Ton- und Bildruckler werden wieder schlimmer. Allerdings absolut nicht reproduzierbar. Mal mehr mal weniger. Ich habe mittlerweile die Theorie, wenn die Festplatte voller ist, wird es schlimmer. Allerdings kann es ja wohl nicht sein, dass ich nie mehr als 60% von meinem Receiver belegen kann.

Habe heute das mit der Kühlung ausprobiert. Bringt aber auch keine wirkliche Verbesserung. Reset habe ich schon mehrmals durchgeführt. Es nervt jedes mal die Favoriten neu zu programmieren.
Shaoran
Fortgeschrittener

Beitrag von Shaoran »

Ich frag mich echt, wann KD es endlich schafft ne neue Firmware rauszuhauen...
Mit dem Kühlen funzt war wunderbar bei mir, aber kann ja net sein das ich täglich studenlang den Ventilator anmachen muss um normal TV zu schaun und aufnehmen zu können, die müssen die fehlerquelle doch langsam mal gefunden haben
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Shaoran hat geschrieben:Ich frag mich echt, wann KD es endlich schafft ne neue Firmware rauszuhauen...
Mit dem Kühlen funzt war wunderbar bei mir, aber kann ja net sein das ich täglich studenlang den Ventilator anmachen muss um normal TV zu schaun und aufnehmen zu können, die müssen die fehlerquelle doch langsam mal gefunden haben
Das kann dauern.
Als das Gerät rauskam, dauerte es z.B. ein Jahr (!) bevor man mehr als eine Aufnahme gleichzeitig machen konnte...
Glasi
Newbie

Beitrag von Glasi »

Hallo allerseits, ich hatte schon im Dezember 2012 gepostet, dass die Kühlung des Tunermoduls auf der linken Seite das A und O ist. Die letzten Monate hat sich das in meinem Fall als goldrichtig herausgestellt. Es gibt keine Ruckler mehr. Aus der Diashow-Maschine ist ein solider Receiver geworden. Einige andere hatten mittlerweile voll bestätigt, dass das Gerät nur mit Kühlung zu zähmen ist. Natürlich nervt ein pausenlos mitlaufender Tischventilator. Daher habe ich mir meine eigene kleine Lösung gebaut - ich bin allerdings auch gerne mal mit dem Lötkolben bei der Sache, was nicht unbedingt für alle in Frage kommt.
Zuerst habe ich die Rückfront abgeschraubt, um mehr Luft heranzulassen. Dann habe ich mir einen kleinen 40 mm Lüfter aus einem alten PC genommen. Der hat zwar eine Nennspannung von 12 Volt, läuft aber auch mit 5 Volt auf niedrigeren Touren. Die 5 Volt hole ich mir aus dem USB-Anschluss des Sagemcom Receivers. Ich habe mir hierfür ein altes USB-Kabel aufgetrennt und dieses mit zwei Adern (rot und schwarz) mit dem Lüfter verlötet. Na bitte - der USB-Anschluss hat also doch einen Sinn :o)
Den kleinen Lüfter habe ich mit einem Klettband dezent und von vorn kaum sichtbar an der Rückfront ganz links angebracht.
Der Vorteil dieser Lösung ist, dass der Lüfter automatisch anspringt, wenn das Gerät eingeschaltet wird oder eine programmierte Aufnahme beginnt. Sowie der RCI 88 in den Stromsparmodus zurückgeht, wird auch der USB-Anschluss nicht mehr mit den 5 Volt versorgt und der Lüfter geht von selbst aus. Durch die niedrige Drehzahl des Lüfters macht dieser auch nur geringe Geräusche, für die Kühlung ist dies völlig ausreichend.
Vielleicht hat der eine oder andere hierdurch eine Anregung erhalten. Mir ist klar, dass nicht jeder ein Elektronikbastler ist und das nicht die grosse Lösung sein kann, aber Not macht erfinderisch.
Eigentlich müsste KD einen kleinen Bausatz mit diesem Lösungsansatz entwickeln und könnte wahrscheinlich mit geringem finanziellen Aufwand etliche Geräte wieder auf Vordermann bringen.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Warum bestehst Du nicht einfach auf einen Austausch der Box? :confused: Ich würde mir das nicht antun wollen.

Der Letzte, der hier von seinem Austausch geschrieben hat (ich glaube, das war letzte Woche) hat nun einen Sagemcom-Rekorder, der - wie meiner von Anfang an! - weder Geräusche macht noch heiß wird.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Kabelheini
Fortgeschrittener

Beitrag von Kabelheini »

Glasi hat geschrieben:...
Zuerst habe ich die Rückfront abgeschraubt, um mehr Luft heranzulassen. ...
Ist das ein Leihgerät?
Denkst du das gibt Ärger bei der Rückgabe?
Panaso-Nick
Newbie

Beitrag von Panaso-Nick »

Seitdem ich den Austauschreceiver mit der alten Software (788) habe, auch kein ruckeln mehr vorgekommen (toi,toi,toi) Habe bis dahin aber auch zwei weitere Austauschgerät gehabt, die trotzdem ruckelten. Diese zogen sich sofort die fehlerhafte 786er Software. Kann aber mit der 788er nicht passieren.
@ kabelheini : Wenn man das Gerät zurückgeben muß, kann man den Lüfter ja wieder abbauen. Habe auch eine andere Festplatte drin... :flöt:
XfraneX
Newbie

Beitrag von XfraneX »

demnach scheint es verschiedene Gründe für das ruckeln zu geben. Bei mir treten die Ruckler nur auf, wenn die Aufnahmen aus dem Energiesparmodus starten. Also zumindest bei meinem Gerät hat es keinerlei Temperaturprobleme.
Wenn ich das Gerät eingeschaltet lasse und die Aufnahmen starte, ruckelt nichts.