BR-alpha hat jetzt auch wieder Teletext.Steve-o1987 hat geschrieben:Allerdings fehlt jetzt bei BR-alpha der Videotext.
Umstellung der Zuführung auf Backbone
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu
- DOCSIS
- Netzausbau (Vodafone Kabel Deutschland)
- Netzausbau (Vodafone West)
- Video on Demand
- Segmentierungen
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabelanschluss über WEG und Kabel Digital Free
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
TV: Kabelanschluss über WEG und Kabel Digital Free
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Ja, do schau her! Kaum ist die erste Umstellungswelle in Bayern durch, werden im BR-Text, S. 463/6-7, schon weitere Termine genannt:
- Pleinfeld (15.06.) kommt wohl zu Nürnberg, Bereich Neumarkt (Ansbach theoretisch auch möglich).
- Leutershausen (28.06.) kommt ziemlich sicher zu Ansbach.
- Amerang (26.07.) kommt sehr wahrscheinlich zu Schnaitsee.
- Grabenstätt (28.07.) kommt zu Traunstein (was anderes nicht möglich, es wird komplett vom Netz Traunstein umschlossen).
Daneben werden auch zwei weitere Netze außerhalb Bayerns genannt, weil dort BR-Programme verbreitet werden. Meine Vermutungen, wobei die Zuständigen der entsprechenden Bereiche hier sicher mehr dazu sagen können:
- Winnweiler/RP (28.06.) kommt wohl zu Kaiserslautern.
- Ribnitz-Damgarten/MV (06.07.) kommt wohl zu Rostock.
Dagegen ist die BR-Technik-Seite im Internet noch nicht aktualisiert. Wenn sie das ist, setze ich noch einen Link rein; im Moment ist aber der Videotext schneller.
- Pleinfeld (15.06.) kommt wohl zu Nürnberg, Bereich Neumarkt (Ansbach theoretisch auch möglich).
- Leutershausen (28.06.) kommt ziemlich sicher zu Ansbach.
- Amerang (26.07.) kommt sehr wahrscheinlich zu Schnaitsee.
- Grabenstätt (28.07.) kommt zu Traunstein (was anderes nicht möglich, es wird komplett vom Netz Traunstein umschlossen).
Daneben werden auch zwei weitere Netze außerhalb Bayerns genannt, weil dort BR-Programme verbreitet werden. Meine Vermutungen, wobei die Zuständigen der entsprechenden Bereiche hier sicher mehr dazu sagen können:
- Winnweiler/RP (28.06.) kommt wohl zu Kaiserslautern.
- Ribnitz-Damgarten/MV (06.07.) kommt wohl zu Rostock.
Dagegen ist die BR-Technik-Seite im Internet noch nicht aktualisiert. Wenn sie das ist, setze ich noch einen Link rein; im Moment ist aber der Videotext schneller.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Schade dass es kein BFS mehr in Niedersachsen gibt, sonst hätten da vielleicht auch noch ein paar Termine von gestanden...
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Jetzt sieht man mal einen Vorteil des Backbone-Kabelnetzes:
Hier in Würzburg regnets seit einer Weile in Strömen, Sat-Empfang ist längst "abgesoffen", Backbone-Kabel läuft weiter als wäre nichts.
Früher ist immer Kabel mit Sat gleichzeitig ausgefallen und es gab die berühmten Testbilder wie "Kabel Deutschland - Würzburg 3" zu bewundern. Jetzt nach rund 25 Jahren mehr oder weniger leeren Versprechungen der Störungssicherheit des Kabel ggü. Sat wird es endlich Realität, aber halt erst jetzt!
Hier in Würzburg regnets seit einer Weile in Strömen, Sat-Empfang ist längst "abgesoffen", Backbone-Kabel läuft weiter als wäre nichts.
Früher ist immer Kabel mit Sat gleichzeitig ausgefallen und es gab die berühmten Testbilder wie "Kabel Deutschland - Würzburg 3" zu bewundern. Jetzt nach rund 25 Jahren mehr oder weniger leeren Versprechungen der Störungssicherheit des Kabel ggü. Sat wird es endlich Realität, aber halt erst jetzt!
-
- Kabelexperte
Du hast einen Küchenteller als Sat-Antenne?GLS hat geschrieben:Jetzt sieht man mal einen Vorteil des Backbone-Kabelnetzes:
Hier in Würzburg regnets seit einer Weile in Strömen, Sat-Empfang ist längst "abgesoffen",
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Na, bin mal gespannt, ob das Backbone dann auch so zuverlässig arbeitet. Nicht, dass in Frankfurt desöfteren zu heftige Unwetter sind, und überall alles weg ist ....
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
@nightmaro: Nein, aber wenn es ordentlich regnet, geht bei Sat nichts mehr, ist doch allgemein bekannt. War beim Kabel ja früher auch nicht anders, obwohl die deutlich größere Schüsseln hatten...
@TK1979: Hoffentlich stellt die KDG nächstes Jahr auf KCC-Zuführung um, dann wären zumindest die ÖR störungssicher. Bei den großen Privaten sollte das auch Schritt für Schritt ermöglicht werden, bei Sky gibt es wohl auch die Option der Glasfaserzuführung, s. Kabel BW. Insgesamt sieht das gar nicht so schlecht aus: Das Kabelnetz ist dann nicht mehr eine etwas zu groß geratene Satellitengemeinschaftsanlage, sondern wie mal ein Bekannter von mir gesagt hat, endlich richtiges Kabel!
@TK1979: Hoffentlich stellt die KDG nächstes Jahr auf KCC-Zuführung um, dann wären zumindest die ÖR störungssicher. Bei den großen Privaten sollte das auch Schritt für Schritt ermöglicht werden, bei Sky gibt es wohl auch die Option der Glasfaserzuführung, s. Kabel BW. Insgesamt sieht das gar nicht so schlecht aus: Das Kabelnetz ist dann nicht mehr eine etwas zu groß geratene Satellitengemeinschaftsanlage, sondern wie mal ein Bekannter von mir gesagt hat, endlich richtiges Kabel!
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Selbst dann hat die KDG wenn ich mich nicht irre noch 5 POCs die notfalls einspringen können. Hamburg, Berlin, Leipzig, Nürnberg, München müssten das sein.TK1979 hat geschrieben:Na, bin mal gespannt, ob das Backbone dann auch so zuverlässig arbeitet. Nicht, dass in Frankfurt desöfteren zu heftige Unwetter sind, und überall alles weg ist ....
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Gut, die KCC-Zuführung ist gut, wenn auch wirklich alles angeboten wird, was ARD und ZDF zu bieten haben. Sonst kann ich drauf verzichten. Ansonsten geht mit dem Backbone doch was verloren. Die Kabelanlagen, wo an einer Kopfstation vielleicht 3 große Antennen stehen, die dann vielleicht 500 Haushalte versorgt Und die Antennen und das Umfeld inzwischen schon etwas verwildert aussieht ...GLS hat geschrieben:
Na, wenn das dann denn reicht. Bin echt gespannt, wie das TV-Bild dann via Backbone aussieht. Schleswig-Holstein dürfte, mit Ausnahme von Südholstein, noch gar nicht am Backbone hängen.Heiner hat geschrieben:
Selbst dann hat die KDG wenn ich mich nicht irre noch 5 POCs die notfalls einspringen können. Hamburg, Berlin, Leipzig, Nürnberg, München müssten das sein.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Der BR hat seine Videotext-Seite 463 erneut aktualisiert (Angabe der Unterseiten lasse ich mal weg, ändert sich ständig). Neben den in diesem Post genannten Terminen finden sich folgende Neueinträge:
- Grafenau (26.07.) kommt ziemlich sicher zu Passau.
- Lauterhofen (10.08.) kommt wohl doch zu Weiden und nicht nach Nürnberg/Neumarkt (wegen BR-Südversion!)
sowie
- Gerolstein/RP (28.07.); keine Ahnung, wo das hinkommen könnte, da liegen mehrere in der Nähe (Wittlich, Trier, ... ?).
- Grafenau (26.07.) kommt ziemlich sicher zu Passau.
- Lauterhofen (10.08.) kommt wohl doch zu Weiden und nicht nach Nürnberg/Neumarkt (wegen BR-Südversion!)
sowie
- Gerolstein/RP (28.07.); keine Ahnung, wo das hinkommen könnte, da liegen mehrere in der Nähe (Wittlich, Trier, ... ?).