Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben:
netjay hat geschrieben: Ich hatte in den letzten Wochen zweimal den altbekannten "Absturz" im laufenden Betrieb mit anschließenden 80% Schwarzbild-Aufnahmen.
Da braucht es halt nach fast einem Jahr mal wieder den Neustart im Lieferzustand. Das habe ich mir geschenkt, denn es sollte ja das Update kommen. Es nervt alles nur, vom ersten Tag an immer wieder
...
Ganz ehrlich?
Ich würd über einen Gerätetausch nachdenken, Absturz mit anschließenden Schwarzbildaufnahmen, beides eigentlich nicht normal.
Oder aber, der FPR.
Auch wird die neue SW eher nichts reparieren, wenn Probleme der Art vorhanden sind, ich befürchte die werden bleiben.
mfg peter
Na, Du weißt doch selbst, dass das Biest bei heftiger Nutzung früher oder später (so einmal im Jahr) spinnt und zum Beispiel keine Aufnahmen mehr startet. Dann macht man einen Neustart (langes Drücken On/Off-Schalter), die Plattenüberprüfung läuft und danach hat man eventuell Schwarzaufnahmen, aber ansonsten läuft wieder alles. Ist bei mir jetzt das dritte oder vierte Mal so passiert in den letzten Jahren.
Unternimmt man nichts, passiert es zeitnah wieder. Macht man Lieferzustand mit Löschen der Platte, ist wieder Ruhe.

Ich habe auch nicht auf eine Wunderheilung durch die neue Software gehofft. Ich wollte nur das nervige Neueinrichten nach dem Update durchziehen.
Ich werde jetzt aber einen "Neustart" machen und dann das Update blockieren. Denn für Bildchen werde ich das Ding nicht ans Netz hängen, zumal er dann nochmal mehr ausgebremst wird - zumindest unter der aktuellen Software.
Keinen Bock auf Gerätetausch - da weiß man doch erst recht nicht, was für ein Wrack man bekommt. Ich mag keine Glücksspiele.

Danke jedenfalls für Deine Antwort.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben: Na, Du weißt doch selbst, dass das Biest bei heftiger Nutzung früher oder später (so einmal im Jahr) spinnt und zum Beispiel keine Aufnahmen mehr startet. Dann macht man einen Neustart (langes Drücken On/Off-Schalter), die Plattenüberprüfung läuft und danach hat man eventuell Schwarzaufnahmen, aber ansonsten läuft wieder alles. Ist bei mir jetzt das dritte oder vierte Mal so passiert in den letzten Jahren.
Unternimmt man nichts, passiert es zeitnah wieder. Macht man Lieferzustand mit Löschen der Platte, ist wieder Ruhe.
Naja, so häufig nutze ich den nicht mehr, der hat zwar Serienprogrammierungen, ne nicht wirklich Probleme.
Augenblicklich zumindest.
netjay hat geschrieben: Ich habe auch nicht auf eine Wunderheilung durch die neue Software gehofft. Ich wollte nur das nervige Neueinrichten nach dem Update durchziehen.
Ja, neueinrichten macht nicht wirklich Spass, ist jetzt meine Meinung, Lieferzustand dann nichts neu einrichten (Ausnahme z.B. Energiemodus) dann das Update durchlaufen lassen, dann erst die endgültige Neueinrichtung.
Optimalerweise, wenn den überhaupt notwendig, sprich wenn es schon erhebliche Probleme geben sollte z.B. die verzögerte Bedienung, kurz vor dem Update.
Obs was bringt, keine Ahnung, hat vermutlich auch noch keiner gemacht.
netjay hat geschrieben: Ich werde jetzt aber einen "Neustart" machen und dann das Update blockieren. Denn für Bildchen werde ich das Ding nicht ans Netz hängen, zumal er dann nochmal mehr ausgebremst wird - zumindest unter der aktuellen Software.
In deiner Situation, klar, macht so Sinn.
Wobei, seit dem die Stichwortsuche entfernt wurde, ist das mit dem ausbremsen nicht mehr ganz so schlimm.
Die wurde ja mit der Version 2.0. eingeführt, so schlecht war das ja nicht aber die war wohl extrem Internetabhängig, die "original Performance" wurde nicht wieder erreicht.
netjay hat geschrieben: Keinen Bock auf Gerätetausch - da weiß man doch erst recht nicht, was für ein Wrack man bekommt. Ich mag keine Glücksspiele.
Stimmt, kann ein Wrack sein, kann aber auch gut funktionieren das Austauschgerät.
Ist schon erstaunlich was du da für ne Geduld hast, ob ich die hätte ????
Andererseits, du hast ne funktionierende Karte, es ist egal in welchem Gerät die steckt, schon mal darüber nachgedacht dir einen anderen KD HD DVR zu besorgen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben:
netjay hat geschrieben: Keinen Bock auf Gerätetausch - da weiß man doch erst recht nicht, was für ein Wrack man bekommt. Ich mag keine Glücksspiele.
Stimmt, kann ein Wrack sein, kann aber auch gut funktionieren das Austauschgerät.
Ist schon erstaunlich was du da für ne Geduld hast, ob ich die hätte ????
Andererseits, du hast ne funktionierende Karte, es ist egal in welchem Gerät die steckt, schon mal darüber nachgedacht dir einen anderen KD HD DVR zu besorgen?

mfg peter
Nee, nicht wirklich. Ich denke eher darüber nach, Kabel aus unserem Haus zu verbannen. Wir haben einen Save.TV-Account für Archivierungen und Entertain, das wir nicht nutzen.
Kabel ist halt bei mehreren Nutzern und mehreren Zimmern im Haushalt am praktischsten und ich als Technikbeauftragter bin zu faul was zu ändern.
Die Pflege unseres Netzwerk-Parks ist echt anstrengend. Ich muss mich um die FritzBox, zwei Laptops, zwei iPhone, zwei iPad, zwei Kindle, Sonos mit fünf Playern, Netatmo, Echo und Echo Dot kümmern. Ständig Updates mit daraus resultierenden mehr oder weniger gravierenden Problemen nerven mich gelegentlich doch.
Anne1
Fortgeschrittener

Beitrag von Anne1 »

Nachdem ich gestern die Firmware noch mal drüber installiert habe, scheint der Recorder sich gefangen zu haben. Er läuft derzeit flüssiger. Werde es beobachten.
tommytomate
Newbie

Beitrag von tommytomate »

[quote="Anne1"]Nachdem ich gestern die Firmware noch mal drüber installiert habe, scheint der Recorder sich gefangen zu haben. Er läuft derzeit flüssiger. Werde es beobachten.[/quote

Und wie bitte hast du das gemacht die Firmware einfach drüber installiert bzw. Hats du die Firmware irgendwo her oder den Receiver auf Werkseinstellung gesetzt
Anne1
Fortgeschrittener

Beitrag von Anne1 »

Recorder ausschalten, Smartcard entfernen, OK-Taste drücken und halten. Dann Recorder einschalten. OK-Taste loslassen, wenn Rec blinkt.
Uwe2
Newbie

Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Uwe2 »

Hallo,

ich hab seit einigen Tagen folgendes Phänomen/Problem bei einigen Aufnahmen:

Wenn man die Aufnahme abspielen will passiert nichts, weder über die Play-Taste der FB noch über den Menüpunkt "Wiedergeben". Danach wird die Aufnahme als fehlgeschlagen angezeigt.

Bei der alten Software half hier der "Kippschaltermodus". Danach konnte die Aufnahme ohne Probleme abgespielt werden. Bei der neuen Software bleibt bei der Aufnahme der Status Fehlgeschlagen.

Meine letzte Idee wäre noch eine Festplattenüberprüfung. Weiß jemand wie man diese forcieren kann?
mrchainsaw
Fortgeschrittener

Beitrag von mrchainsaw »

Hui, VF kann ja die Kunden doch informieren. Gerade wurde mur das Update per Mail angekündigt. Wieso geht das bei Auf- und Abschaltungen nicht?
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video
zappalot
Newbie

Beitrag von zappalot »

Sagecom RCI-188 320
Seit der Software Umstellung hängt sich mein Receiver beim scrollen durch die Programmliste ab und zu auf und ist nur durch einen Warmstart wieder aus dem jeweiligen screen zu bekommen. So zwei, dreimal die Woche. Einfach mal das Programm wechseln dauert teilweise sehr lange, bis zu fünf sec., und beim programmwechsel taucht jedes mal erst das Senderlogo auf. Das nervt ungemein ! Kann man wohl auch nicht ausschalten, hab zumindest keine Möglichkeit dazu gefunden.
Der Recorder hat seit seinem Tausch Ende letzten Jahre MASSIV an Lautstärke (Schreib/Lesetätigkeit) zugelegt und ist sehr aufstellungskritisch. Bei mir steht er auf drei puck´s aus speziellem Schaumstoff und muss von zeit zu zeit angestupst oder marginal in der ausrichtung verändert werden. um Geräusche die nix mit der Festplatte (Entkoppelung?) zu tun haben zu unterdrücken.
Von 2013 bis kurz vor Ende 2016 hat mein KD Gerät pefekt funktioniert. Jetzt habe ich eins von VF und bin schwer entäuscht.
Abgesehen davon taucht beim Receiver Warmstart immer noch der Kabel Deutschland screen auf. :fahne:
Gewinnoptimierung durch Diletantismus denk ich mal.
Anne1
Fortgeschrittener

Beitrag von Anne1 »

zappalot hat geschrieben:Sagecom RCI-188 320
Seit der Software Umstellung hängt sich mein Receiver beim scrollen durch die Programmliste ab und zu auf und ist nur durch einen Warmstart wieder aus dem jeweiligen screen zu bekommen. So zwei, dreimal die Woche.
Dies konnten wir durch erneutes Aufspielen der Firmware beseitigen.