Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Speedee
Fortgeschrittener

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Speedee »

@mh0001

Ja die rosa Brille steht dir sehr gut, nur weil du bisher nicht betroffen bist, heißt es nicht, dass es keine Drosselungen gibt.
Lies mal aufmerksam diverse Threads durch und nimm vorher die Brille ab.

Die Änderungen sind einschneidend. KDG drosselt schon immer sehr gerne. Ich hatte auch schon meinen Spass damit.

Aber es ist sehr schön, dass es hier soviele Treue Anhänger gibt, viele verdienen hier ja auch ihr Geld mit der Firma.

Wenn dich die Änderungen nicht stören, schön schön für dich. Aber sprich anderen nicht den gesunden Menschenverstand ab, wenn diese sich darüber aufregen. Vielleicht haben die andere Erfahrungen gemacht als du.

Ich mach mir da keine Sorgen, irgendwann wird es dich treffen und dann jammerst du wahrscheinlich am lautesten, ist doch immer so.

Ist halt so ein genereller Trend in diesem Land, alles wird einfach so hingenommen, irgendwie traurig. Volk der Lemminge!
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
Simsi1986
Fortgeschrittener

Beitrag von Simsi1986 »

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eben nicht nur der täglich Traffic beobachtet wird sondern dass auch Pauschal MO-FR von 18 bis 24 Uhr sowie am Wochenende von 10 bis 24 Uhr gedrosselt wird.
Irgendwie macht es diese Begrenzung auf 10 GB/Tag total sinnlos.

Wie schon einige geschrieben haben, geht es KDG nur darum, den Leuten was zu verkaufen was gar nicht in der Masse verfügbar ist.
Da kann mir die Telekom hier auch gleich VDSL verkaufen und am Ende kommen nur 2 Mbit an, da nichts besseres möglich.

Aber mal ehrlich - was bringen 32 Mbit, wenn diese nur zum Surfen und für Videos bei Youtube gelten.
Verstehe die Logik von KDG nicht - jemand der nicht einen in den AGB genannten bösen Dienste nutzt kann Traffic ohne Ende verursachen und was ist dabei gewonnen?
Und am Ende gleich auf 100 kbit drosseln - warum nicht dynamischer und fairer wie schon angesprochen, aber maximal nur auf 2 Mbit - wenn überhaupt....

Und man muss sich auch die Logik vor Augen halten: Der ganze Aufwand nur, wegen 1 % der Kunden die lt. KDG davon beeinträchtigt werden.
Würde man die Kosten in den Ausbau stecken hätten alle was davon, erstrecht wenn KDG Kunden dazugewinnen möchte - am Besten nur irgendwelche Daus die Abends mal für 2 Stunden online sind für eMail und Facebook und sich denken "wow 32 Mbit" und nicht merken würden, wenn ihre Leitung auf Grund einer Überlastung nur 10 Mbit bringen würde.
Für mich grenzt das schon an Betrug - ne Leitung anpreisen die nicht hält was sie verspricht.
Sternenfeuer
Newbie

Beitrag von Sternenfeuer »

Genau das hat mich auch stutzig gemacht, wenn es sich um 1% oder um 0,1% (wie in dem Fair Use Gewäsch erwähnt) dreht dürften selbst diese 1% mit Maximalauslastung der Leitung das KD Netz doch kaum merklich in die Knie zwingen .... wenn die Leitungen nicht 1000fach überbucht genutzt werden ....???
:shock:
Sternenfeuer
Newbie

Beitrag von Sternenfeuer »

Ich bin aber mal gespannt, heute kommt mein iMac aus der Reparatur zurück, d.h. ich war 14 Tage nur mit iPad also Datensparsam im Netz .... wenn die Drossel immer noch aktiv ist reiss ich die Dose aus der Wand ... schade das es keine KD-Läden gibt wo man mal einen hinterm Tresen hervorziehen kann ...
pascalh
Newbie

Beitrag von pascalh »

Sternenfeuer hat geschrieben:... schade das es keine KD-Läden gibt wo man mal einen hinterm Tresen hervorziehen kann ...
Bei uns in Goslar ist direkt neben dem T-Punkt ein KD-Shop, mit einem großen Aufsteller "viel schneller als VDSL" :)

Ich bin erstmal gespannt wann mein Angebot für die Erschließung kommt. Die letzten 4? Jahre KabelDeutschland hatte ich bisher keinerlei Probleme. Vllt. liegt es auch am Segment und unser Kuhdorf hier.... naja, egal. Nichtsdestotrotz finde ich es ziemlich Besorgnis erregend, auch ohne direkt betroffen zu sein.

Grüße!
Megabum
Newbie

Beitrag von Megabum »

Wir könnten einen Thread starten mit dazu gehörige Email Adresse, wo jeder seine Beschwerde richten kann. Ich meine an die Email Adresse, und in dem Thread Rückmeldung Postet was rausgekommen ist. Sonst wird hier unübersichtlich
Clags
Newbie

Beitrag von Clags »

Bielo hat geschrieben:Dann lass das doch prüfen, wenn es dir so wichtig ist.
Anudeath hat geschrieben:Genau...man könnte auch noch die ganzen Programme einzeln benennen damit die AGB's 200 Seiten lang werden... ironie /off
Mache hier denken einfach nur realitätsfremd... :wand:
Okay, ich gebe zu, dass es etwas übertrieben war. Aber ich liebe es diverse Szenarien übertrieben wiederzugeben :flöt: Es ist mir klar, dass Verträge, AGB etc. allgemein gehalten werden. Anders ist es auch gar nicht machbar für jeden Einzelfall ggf. eine Haftung zu schreiben.
mh0001 hat geschrieben:Dropbox, FTP-Downloads, Online-Backups mit zig Gigabyte mach ich alles, nur eben kein Filesharing, und ich wurde bislang noch nie gedrosselt.
Ich halte es nur für übertrieben, immer gleich vom schlimmsten auszugehen, aber das ist ja anscheinend mittlerweile überall Mode geworden. Kleine Änderung an den AGBs, die neue Eingriffsmöglichkeiten schafft, und schwuppdiwupp empören sich alle ohne überhaupt in irgendeiner Weise davon betroffen zu sein.

Ich bin eben ein Mensch, der, wenn er zu etwas keine bis ins allerletzte Detail eindeutige Regelung lesen kann, nicht immer gleich a priori sofort den schlimmsten Fall annimmt und sich schonmal im Voraus beschwert.
Dass Dienste wie Dropbox, Online-Backups oder FTP-Verbindungen beeinträchtigt werden könnten, wären mir bei den von der KDG eingeführten AGB-Änderungen rund um FILESHARING nicht mal im Traum in den Sinn gekommen und ich finde es ganz amüsant, was für Ausmaße einige da schon wieder vermuten.
Aber am besten machst du dir Sorgen, dass du beim nächsten PC-Neuaufsetzen weder zeitig an all deine Steam-Spiele kommst, noch die Updates zu Ende installieren kannst, achja und Video on Demand und Youtube kannst du bestimmt auch demnächst vergessen.
Am besten du rufst noch jetzt gleich sofort an und kündigst! Schafft Leitungskapazität für deine Nachbarn, die dann ungestört ihre 500GB am Tag runterladen können. :twisted:
Und genau hier entsteht meines Erachtens ein Problem. Die breite Masse nimmt jede noch so kleine Änderung einfach hin. OHNE zu hintergfragen. Und nach der 10. Änderung fragen sich die Leute dann wie es soweit kommen konnte. Leider ist es heutzutage gang und gäbe (besonders in der Politik) den Kleinen alles zu verkaufen. Begründung? Naja... Terrorismus, Kinderschänder, rechte Szene, etc. Ich überspitze die Szenarien nur, weil es theoretisch machbar wäre. Die Richtlinien, Gesetze, Paragraphen, etc. sind ja schon geschaffen. Ob es nun KD oder die Politik machen, ist eine andere Sache. Das Grundgerüst exitiert zumindest schon :evil:
Speedee hat geschrieben:Ist halt so ein genereller Trend in diesem Land, alles wird einfach so hingenommen, irgendwie traurig. Volk der Lemminge!
Danke :anbet: Speedee :fahne: Manchmal fühle ich mich so, als wäre ich der Fels. Und alle rennen an mir vorbei. Und ich rufe noch: "Vorsicht abgrund."
Mööp
Newbie

Beitrag von Mööp »

Thyrael hat geschrieben:Es ist egal welche Ports du benutzt, gedrosselt wird nach Trafficaufkommen (surfen, Videos schauen, mailen etc.) und das liegt derzeit bei 10GB/Tag, danach sollen nur Filesharingdienste gedrosselt werden.
Könntest Du hier als Betroffener vielleicht noch ein wenig ins Detail gehen? Sprich, als Du von der Drosselung betroffen warst:
  • Hattest Du die 10GB-Grenze tatsächlich über die Gesamtnutzung, d.h. NICHT ausschließlich über "Filesharing" (bzw. das, was KD darunter versteht) erreicht?
  • Du schreibst, Du hattest die Drosselung bei Torrent. Welcher Port wurde verwendet (Standard-/zufälliger Port)? War die Protokollverschleierung aktiv?
Interessant wäre besonders letzterer Punkt, da bei Verwendung eines nicht-Standardports und aktivierter Obfuskation eine Stateful Packet Inspection nicht mehr greifen würde, was umgekehrt der indirekte Beweis für den Einsatz von DPI-Maßnahmen wäre. Oder irre ich mich da...?
Zuletzt geändert von Mööp am 13.06.2012, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Meiner Ansicht nach trifft ohnehin nachfolgendes zu, da die Drosselung nicht in den Tarifdetails genannt wird:
BGB § 305c
Überraschende und mehrdeutige Klauseln

(1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.
Thrion
Fortgeschrittener

Beitrag von Thrion »

Ich habe mir gestern gegen 20 Uhr das Spiel Tera runtergeladen, da ich einen Gäste-Key bekommen habe. Es waren ca. 30 GB und im Launcher war P2P aktiv.

Aber keine Drosselung wärend des Downloads.