Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pummelchen
Kabelfreak

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von pummelchen »

Nur , weil ich es älteren Personen eventuell auch erklären muß:

wenn z.B. in Regensburg der backbone kommt, werden plötzlich einige Sender auf anderen Kanälen sein, richtig?
also wo ARD war , kommt BR 3 usw.
also Senderliste neu sortieren!

Der Backbone scheitn am 2.11.11 schon gewesen zus ein, aber ich habe keien Änderungen wahrgenommen?

betrifft dieser backbone die Kanalbelegung analoger und digitaler Kanäle?
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

pummelchen hat geschrieben:Nur , weil ich es älteren Personen eventuell auch erklären muß:

wenn z.B. in Regensburg der backbone kommt, werden plötzlich einige Sender auf anderen Kanälen sein, richtig?
also wo ARD war , kommt BR 3 usw.
also Senderliste neu sortieren!
Da bringst du Netzausbau und Backboneanbindung durcheinander. Durch das Backbone ändert sich nichts an der Belegung, das einzige was sich ändert ist die Zuführung der meisten Sender, und, bei fremden Dritten veränderte Regionalisierungen (WDR => Köln statt Sat, MDR => Sachsen statt Sat, außerhalb Bayerns BFS => Süd statt Sat (außer in Thüringen).

Gut, digital ändert sich u.U. was, sprich irgendwann dürfte das Bouquet auf 610 MHz aufgeschaltet werden. Ansonsten ändert sich da momentan jedenfalls garnichts.
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

danke und was bedeutet es für uns, wenn das bouquet aufgeschalten wird?
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

pummelchen hat geschrieben:danke und was bedeutet es für uns, wenn das bouquet aufgeschalten wird?
Dass ihr dann auch Sender wie France 5, BVN etc. habt, mehr nicht. ;)
dam72
Newbie

Beitrag von dam72 »

DeadWolf hat geschrieben:Ich stell nochmal vorsichtig die Frage ob jemand schon etwas über 85560 Ebersberg und Umgebung weiß. Laut KBD Servicetechniker und Hotline ist zwar der zentrale Knotenpunkt in Kirchseeon schon auf Docsis 3.0 aufgerüstet aber Ebersberg selbst hinge wohl noch an Docsis 2.0. Ein Ausbau sei erstmal nicht geplant (Auskunft Medienberater nach Anruf bei der Vertriebshotline).

so long...

Wolf
Ich hatte es hier irgendwo geschrieben, wohne in Eglharting, 100 Mbit Vermarktung in Kirchseeon soll Ende März 2012 starten. ich gehe davon aus, dass das auch für EBE gilt.
Meine Info ist aus der Zentrale in Unterföhring, arbeite selbst da in der Nähe... ;) Daher sollte sie stimmen.
MagicMight
Newbie

Beitrag von MagicMight »

prosecco hat geschrieben:Pfaffenhofen ist jetzt auch am Backbone. Der 610 Kanal fehlt allerdings noch.
Hi,

hast Du ne Idee wann die hier 100 MBit anbieten werden?
Die Hotline konnte mir nur die Auskunft geben, dass es momentan noch nicht verfügbar wäre.
Termine haben die leider keine :wand:

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
prosecco
Newbie
Bundesland: Bayern

Beitrag von prosecco »

MagicMight hat geschrieben:
prosecco hat geschrieben:Pfaffenhofen ist jetzt auch am Backbone. Der 610 Kanal fehlt allerdings noch.
Hi,

hast Du ne Idee wann die hier 100 MBit anbieten werden?
Die Hotline konnte mir nur die Auskunft geben, dass es momentan noch nicht verfügbar wäre.
Termine haben die leider keine :wand:

Gruß,
MagicMight
Weiß ich leider nicht. Aber ich denke es kann nichtmehr zu lange dauern, da Geisenfeld und andere die am Stern Pfaffenhofen hängen bereits die 100 MBit haben.

Gruß
Prosecco
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Habe ein Update reingestellt, nachdem die Netzumstellungen wahrscheinlich abgeschlossen sind. Ob noch welche der verbleibenden Analognetze angebunden werden, ist zur Zeit unklar. Außerdem gibt es immer noch keine Info zu Fortbestand oder Abschaltung der Kabel-Deutschland-Digitalpakete im Netz Neustadt bei Coburg. Ansonsten sieht Bayern doch jetzt sehr viel übersichtlicher aus als etwa noch vor einem knappen Jahr, als ich die 1. Karte hier online gestellt habe. :wink:

Nichts Neues auch beim Ausbau, da es kein BNetzA-Update gab und KDG auf ihrer Seite auch nichts aktualisiert hat.

In der Ortsliste gilt ab sofort ein neues, präziseres Erfassungskriterium (nur für Ausbaugebiete): Aufgeführt sind alle Orte, die mindestens 3 gültige, durch KDG versorgte Adressen aufweisen können.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Sieh an, doch noch eine Meldung vom Ausbau. Diesmal aus der Lokalzeitung:
MARKTHEIDENFELD/ERLENBACH
Kabelprogramme wechseln

Aufrüstarbeiten bei Kabel Deutschland

Am Montag, 5. Dezember, ändert sich die Belegung von einigen Fernsehprogrammen im TV-Kabelnetz von Marktheidenfeld und Erlenbach. Das Kabelnetz wird für Breitband-Internet und Telefonanschluss aufgerüstet. Ab Mitte Februar 2012 können die Kunden von Kabel Deutschland in Marktheidenfeld und Erlenbach über das TV-Kabel mit bis zu 100.000 Kbit/s im Download im Internet surfen und telefonieren.

[...]
Quelle: Main-Post, 02.12.2011

Zwar erst im Februar bestellbar, aber immerhin gleich DOCSIS 3. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Gust
Newbie

Beitrag von Gust »

Hallo,

hat jemand Informationen über den Netzausbau in Passau? Ein Techniker meinte mal im Januar ist es auf 100 Mbit, und die haben hier die Kapazitäten erweitert. Allerdings merke ich davon nichts, bzw genau das Gegenteil, habe am Wochenende Abends immer Bandbreiten Probleme und Packetloss bei superkabel Hops.