Übernahme durch Vodafone?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Übernahme durch Vodafone?
Na, das passt ja dann zum "Plattformstandard"...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
arbeitnehmer haben das nachsehen und hammerstein rückt in die vodafone-chefetage vor:
http://www.digitalfernsehen.de/Vodafone ... 871.0.html
http://www.digitalfernsehen.de/Vodafone ... 871.0.html
-
- Ehrenmitglied
Das wusste ich bereits.Nein, er kommt aber des Öfteren mit dem Fahrrad von Zuhause zur Arbeit.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Insider
Liberty hält das VF-Angebot für zu teuer und könnte demnach aussteigen: http://www.teltarif.de/kabel-deutschlan ... 51628.html
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- Ehrenmitglied
Es würde mich nicht wundern, das Liberty etwas in den Bilanzen der KDG gefunden hat, was denen nicht passt...andererseits könnte eine offensichtliche Ablehnung durch das BKartA ein wichtiger Grund für den (eventuellen) Rückzug sein. Malone ist nicht unbedingt bekannt dafür, sich kampflos zurückzuziehen...
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Exakt so sehe ich das auch: Wenn VF den Zuschlag erhält, verschwindet ein Wettbewerber im Endkundenmarkt; bei Liberty eben nicht, denn es gibt keine einzige Adresse, wo man heute zwischen KDG und UM/KBW wählen könnte (NE4-Konstrukte jetzt mal ausgenommen). Das ist genau der Grund, weshalb die Übernahme UM/KBW genehmigt wurde (zunächst - die Telekom könnte ja mit ihrer Beschwerde selbst das noch ins Wanken bringen) und der Übernahmeversuch KDG/TC nicht. Das BKartA schaut immer sehr genau hin, wie die Wettbewerbssituation aus Sicht der Kunden sich verändern würde. Insofern kann ich die "Brancheneinschätzung" (höhere Wahrscheinlichkeit zugunsten VF) nicht nachvollziehen, bin jedoch kein Wirtschaftsexperte, sondern vertrete nur meine private Meinung.LuWe hat geschrieben:DF.de: FRK sieht mögliche Übernahme von KDG durch Vodafone kritisch
Eigentlich ein guter Punkt. Würde KDG von UMKBW geschluckt, bliebe es in den KDG-Bundesländern bei drei großen Wettbewerbern (Telekom, Vodafone, Kabelnetzbetreiber). Durch die Übernahme durch Vodafone haben wir in den KDG-Ländern nun einen Wettbewerber weniger (Telekom, Vodafone).
Wie es letztendlich für die Kunden sein wird (auch bei UPC ist nicht alles Gold), kann man jetzt kaum abschätzen, aber deine Einschätzung ist nicht von der Hand zu weisen.twen-fm hat geschrieben:Ich sage es ja immer wieder: Malone wäre das kleinere Übel. Vor allem, da er wirklich Ahnung von Kabelnetzen hat, was ich nicht unbedingt von Vodafone sagen würde. Denen geht es einzig und allein um die Internet/Phone Netzstruktur der KDG.
Das mit dem Einspeisemarkt ist ein Problem, da gebe ich dir Recht. Nur unterschätzt du etwas die wachsende Bedeutung der neuen Kabelanbieter (auch "Glasfaseranbieter" genannt), die insbesondere auch in NRW Unitymedia ganz schön zusetzen. Die Wettbewerbssituation im Kabelmarkt ändert sich also gerade und in den nächsten Jahren von einem Monopol zu echtem Wettbewerb zwischen den Anbietern, wenn auch stark regionalisiert.maniacintosh hat geschrieben:Auf dem Einspeisemarkt gibt jetzt schon ein Oligopol, als Pay-TV-Sender hat man dann nur noch die Plattformen KDG/UMKBW und Sky. Wenn beide den Daumen senken, kann man sich Deutschland als Markt praktisch schon abschminken. Die paar kleinen Kabelnetze und die IPTV-Anbieter dürften aktuell für ein gescheites Geschäftsmodell einfach zu wenig sein. Alleine aus diesem Grund gehört eine Übernahme durch Liberty unterbunden.
Das stimmt. Dass Malone die KDG will, ist nun seit Jahren mehr oder weniger bekannt. Vielleicht wartet er einfach nur taktisch ab, was das BKartA zu Vodafone sagt; bei einer Absage könnte er es eine Zeit später (vielleicht erst in ein paar Jahren) nochmals probieren.twen-fm hat geschrieben:Es würde mich nicht wundern, das Liberty etwas in den Bilanzen der KDG gefunden hat, was denen nicht passt...andererseits könnte eine offensichtliche Ablehnung durch das BKartA ein wichtiger Grund für den (eventuellen) Rückzug sein. Malone ist nicht unbedingt bekannt dafür, sich kampflos zurückzuziehen...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Ehrenmitglied
Die private Meinung vertrete ich auch.Das BKartA schaut immer sehr genau hin, wie die Wettbewerbssituation aus Sicht der Kunden sich verändern würde. Insofern kann ich die "Brancheneinschätzung" (höhere Wahrscheinlichkeit zugunsten VF) nicht nachvollziehen, bin jedoch kein Wirtschaftsexperte, sondern vertrete nur meine private Meinung.
Natürlich ist nicht alles Gold, was bei der UPC/Liberty Media oder besser gesagt was aktuell bei der UM Kabel BW abgeht (siehe aktuell das Hickhack um die "gefilterten" Sky HD Feeds), aber sooo viel anders sieht es doch bei der KDG auch nicht aus. Und was das "filtern" angeht, da ist doch eh die KDG der einsame Spitzenreiter.Wie es letztendlich für die Kunden sein wird (auch bei UPC ist nicht alles Gold), kann man jetzt kaum abschätzen, aber deine Einschätzung ist nicht von der Hand zu weisen.
Genau das glaube ich auch, für ihn wären doch die 11 Mrd. € (PlusMinus) doch eh nur Peanuts...und den aktuellen Preis der KDG Aktie hat Malone mit seinem ersten Angebot hochgetrieben (also noch vor Vodafone)! Also glaube ich kaum, das die Meldung von gestern wo seine Liberty Media (theoretisch) den Kauf-Rückzug erklärt hat, eh nur von strategischer Bedeutung sein mag...Das stimmt. Dass Malone die KDG will, ist nun seit Jahren mehr oder weniger bekannt. Vielleicht wartet er einfach nur taktisch ab, was das BKartA zu Vodafone sagt; bei einer Absage könnte er es eine Zeit später (vielleicht erst in ein paar Jahren) nochmals probieren.
-
- Newbie
Was passiert, wenn es soweit kommt, mit den Shops?
Werden die aufgelöst und der Service geht mit in die bestehenden Vodafone Shops?
Weiss da jemand was drüber?
Werden die aufgelöst und der Service geht mit in die bestehenden Vodafone Shops?
Weiss da jemand was drüber?
-
- Ehrenmitglied
Ich würde mal sagen, da bleibt (erstmal) alles beim alten bzw. es würden in den jeweiligen Shops noch die Produkte des jeweils anderen dazukommen, die noch nicht vermarktet werden (also in den VF Shops die KDG Produkte und umgekehrt).
-
- Kabelexperte
Erstmal werden die Mitarbeiter rausgeschmissen. Weil ist ja alles so teuer.