Ah, ok, hätte ich auch selbst finden können. Also erst mal hast du eine geeignete Fritz!Box, und es liegt auch die gesamte Segmentkapazität an (hätte ja sein können, dass da noch ein IPO-Filter irgendwo drin sitzt, der die Nutzung des OFDM unmöglich macht). Die unkorrigierten Fehlerzähler sind in deinen Screenshots auch alle 0 - ist das auch nach längerer Betriebsdauer noch so?Democratizer hat geschrieben: ↑14.03.2024, 22:19 Hab eigentlich noch ein Thread, weil ich teilweise Latenzprobleme hatte mit der 50 Mbit Leitung vorher.
Was nicht so schick ist, ist das schwache Signal/Rausch-Verhältnis. In "sauberen" Segmenten liegt der MSE für den OFDM-Block bei 44dB oder höher, der bei den 256-QAM Kanälen bei 38 bis über 40dB und bei den 64-QAM Kanälen bei 35-38dB.
Aber solange die unkorrigierten Fehler bei 0 sind, ist das trotzdem kein Problem. Auch der Upstream sieht mit dem 256-QAM Profil in Ordnung aus. Bleibt das auch über die Zeit auf 256-QAM?
Damit liegt an deinem Kabelmodem eine Segmentkapazität von ca. 3,4Gbps/220Mbps an - mehr Kapazität gibt's bei Vodafone Kabel derzeit nicht. Wenn das nicht ausreicht, müsste es aber ein wirklich noch sehr großes Segment mit über 1000 Kunden sein, damit so schlechte Werte herauskommen.
Aber vielleicht liegt der Flaschenhals auch nicht im Segment? Es könnte auch noch am Server, am Netzknoten oder evtl. am AFTR liegen: Hast du schon den ookla-Speedtest mit unterschiedlichen Servern probiert? Läuft deine Fritz!Box mit DS-Lite oder Dual Stack? Evtl. mal probieren, IPv4 im PC zu deaktivieren, um zu schauen, ob der Speedtest mit IPv6 besser läuft. Dann läge es am AFTR.