Das schöne bei den Geräten von AVM ist ja, dass KD mit der Software recht wenig zutun hat - und AVM recht kompetent bei der Hilfestellung ist. Die arbeiten garantiert schon an einer Laborfirmware, die besser funktioniert.
Nachdem ich jetzt gesehen habe, wie KD mich für den Kauf einer Homebox belohnt, will ich garkeinen Router mehr haben. Ein GBit-Switch am Modem und WLAN-Freigabe am Mac tut's auch, hat weniger Teile, die kaputt gehen können und ist für die KD-Manager und ihre merkwürdige Planung wohl einfacher. Bei "Wenn Sie eine Homebox haben, können Sie keine 100MBit/s bestellen" widersetzt sich einfach meine linke Gehirnhälfte, das als gültigen Syllogismus anzuerkennen. Besonders wenn man extra nach Erhalt der Homebox bei KD anruft und fragt, wie das dann mit 100MBit/s aussieht. Wenn man mir sagt: "Natürlich geht das mit der Homebox nicht, Sie bekommen dann ein neues Modem und einen neuen Router gestellt", dann gehe ich auch einfach mal davon aus, dass das stimmt - sonst hätte ich die Homebox direkt wieder zurückgeschickt. Ich will weder die Homebox, noch eine neue Homebox oder einen D-Link-Router, sondern einfach das Cisco-Modem, an das ich meine Switch anschließen kann. ISDN-Telefone funktionieren nicht mehr? Ich habe keine. Von mir aus kann das Telefon auch überhaupt nicht funktionieren.
Das soll wohl meine Sorge sein, ob und wie das Telefon funktioniert. Der König bei KD scheint wohl eher der Supportmanager zu sein, der Kunde ist Knecht. Normalerweise sollte man bestraft werden, wenn man eben keine Homebox gekauft hat, und nicht anders rum - so ist es jedenfalls bei allen anderen Gesellschaften.
Sowieso funktioniert mein Telefon, wenn ich die Homebox an den Switch hänge - mit ISDN-Telefonen. Und 100MBit/s am PC und im WLAN über den Mac auch. Alles Quatsch. Die können froh sein, dass Netz und Anbieter bei der Deregulierung nicht getrennt wurden. Hoffentlich wird das noch kommen, wenn irgendjemand gegen die Monopolstellung der Kabelanbieter klagt. KD wird dann ziemlich schlechte Karten haben, solange die Geschäftspolitik nicht um 360° gedreht wird.
Wenn Cisco schon das Netz aufbaut, dann sollen die halt den Cisco Linksys E2000 bzw. E3000 anbieten, und den E1000 für 32MBit/s - oder die idiotensichere Cisco Valet-Serie, bei denen kompetenter 24/7-Support direkt von Cisco schon dabei ist. Nein, es müssen die billigen D-Link-Router sein und Fritz!Boxen, die das Management überfordern.