Worauf beim T-Stück (Verteiler für Kabel) achten?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bunniehunter
Fortgeschrittener

Re: Worauf beim T-Stück (Verteiler für Kabel) achten?

Beitrag von Bunniehunter »

Dann verstehe ich nicht, warum dein radio nicht an der radiobuchse hängt?

Also ich ziehe unverrauschtes Analoges Antennen TV der DVB-T Pixelgrütze vor.
Auf einer 55cm Röhre siehst du vielleicht keinen Unterschied, aber auf einem 102cm
LCD kommen dir die tränen.

Für digitales Kabel/Pay-tv bleibt dir dann wohl nur SKY!

Edith:
Dann verleg doch gleich die ganze Dose, wenn unter der fussleiste nur Platz für ein
Kabel ist. Ich kenn die gegebenheiten bei dir nicht, aber vielleicht sparst du dann noch ein
bisschen mehr kabel ein! Bzw, lass die Dose verlegen, wenn du es dir nicht zutraust!

PS: ich weiss, das KDG so was nicht witzig findet, also bitte keine posts wie "das ist aber verboten"
Danke ; )

der hunter
Zuletzt geändert von Bunniehunter am 20.01.2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen....
sylvio2000
Newbie

Beitrag von sylvio2000 »

Ich war grad zu langsam ;)

Die Radio-buchse ist noch nicht belegt, aber ich kann nicht noch ein Kabel sauber über 20m verlegen, weil das die Wohnung bzw. Fußleiste nicht hergibt.

Also so sauber ist das analoge Signal nicht. Teilweise sind wellenförmige Streifen zu sehen (z.B. RTL2). Ich hab im SZ eine 55cm Röhre und im WZ einen 42" Plasma. Das Bild ist zwar größtenteils nicht berauschend (ARD und ZDF ist gut), abe ich könnte damit auf dem Plasma leben, wenn ich auch aufnehmen könnte...
sylvio2000
Newbie

Beitrag von sylvio2000 »

Also Dosen verlegen könnte ich selbst nie machen. Find ich momentan auch nicht sinnvoll. Es funktioniert ja bis auf Radio alles ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Ich warte nun auf eine Antwort von Telecolumbus und probiere die DVB-T Antenne aus, wenn sie ankommt. Mehr kann ich wohl im Moment nicht machen :(
sylvio2000
Newbie

Beitrag von sylvio2000 »

So, eine Antwort von Telecolumbus habe ich zwar noch nicht erhalten, aber zumindest die DVb-T Antenne konnte ich ausprobieren.

Der Empfang ist soweit wirkich gut. Das Bild ist in Ordnung, damit könnte ich leben :wink:

Aber: Leider wird der Empfang durch Handys und meinen AV-Receiver (steht unter der Antenne) vollständig blockiert :shock: . Sobald ich also einen Anruf bekomme oder selbst anrufe ist das Bild komplett weg. Und wenn mein AV-Receiver eingeschaltet ist ebenso :confused:

Ist das normal? Ich glaube aber fast das es an dem internen dvb-t tuner meines TV liegt und nicht an der Antenne, da muss ich aber mal überlegen wie ich das am besten teste. Kann das sein, dass der TV nicht genug abgeschirmt ist? Selbst wenn ich mich mit dem Handy 5m vom TV (und Antenne) entferne ist das Bild weg.

Langsam bin ich am verzweifeln :cry:
Bunniehunter
Fortgeschrittener

Beitrag von Bunniehunter »

Langsam aber sicher empfehle ich dir einen Exorzisten!

Das handys und co. den empfang beeinträchtigen wissen wir ja,
aber ein av receiver?

Hängt der receiver am radiokabel?
Wenn ja, teste es mal ohne radiokabel.
manchmal versaut ein misslungener Potentialausgleich
den kompletten empfang. zu hören eigentlich durch ein schönes
50hz netzbrummen.

Mehr fällt mir grade auch nicht ein.

mfg der hunter
Hier könnte ihre Werbung stehen....
sylvio2000
Newbie

Beitrag von sylvio2000 »

So, also ich bin definitiv bei Telecolumbus. Die können mir aber rprivat auch nicht weiterhelfen. Für digitales Kabel müsste da wohl tehnisch was verändert werden. Meine Hausverwaltung bräuchte außedem einen neuen Vertrag bei denen :cry: Das heißt: DVB-C kann ich mittelfristig erstmal abschreiben :motz:

Ein Exorzist, der ist gut :D .
Die Störungen liegen auf jeden Fall an der Antenne. Ich hab jetzt noch mal ein 10m Kabel drangehängt und die Antenne soweit wie möglich weggestellt. Ergo: Der A/V-Receiver hatte keine Auswirkungen mehr und mit dem Handy musste ich erst einige Schritte auf die Antenne zugehen bis es zu Störungen kam. An dem A/V-Receiver hängt ein UKW-Kabel dran, das ist aber nicht angeschlossen.

Aber ich krieg heut eh eine neue Antenne. Mal schauen wies damit aussieht :grin: