DNS Routing Probleme - Inet Seiten nicht erreichbar

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Re: DNS Routing Probleme - Inet Seiten nicht erreichbar

Beitrag von Winchester »

DrZ hat geschrieben:Wie man sehr schön erkennen kann, handelt es sich hier (im Beitrag von Wichester) um eine IPv6 Adresse:

C:\Windows\System32>nslookup http://www.yammer.com
Server: UnKnown
Address: fe80::215:cff:fede:8d2
Nein. Nur mein DNS Server lauscht auch auf IPv6. Nicht mehr nicht weniger. fe80::215:cff:fede:8d2 ist die Linklokale Adresse meines Routers. Zudem hat http://www.yammer.com garkeine IPv6 Adresse.
und im Beitrag von Kabel001 wird versucht über IP 4 auf die gleiche Seite zuzugreifen:

Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\pl>nslookup http://www.yammer.com
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.1
Hier schlägt der Timeout zu. Entweder 192.168.0.1 antwortet selber nicht oder bekommt von seinem vorgelagerten DNS keine Antwort.
Da IPv6 eine eigene DNS-verwaltung hat, bringt ein die Einstellung auf einen anderen DNS Server nichts...
IPV6 hat keine eigene DNS Verwaltung. DNS kann IPv4 ebenso wie IPv6. Auch ein nur via IPv4 Adresse erreichbarer DNS Server liefert sowohl IPv4 als auch die IPv6 Adresse zurück:

Code: Alles auswählen

C:\>nslookup www.heise.de 8.8.8.8
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    www.heise.de
Addresses:  2a02:2e0:3fe:100::7
          193.99.144.85
Ich konnte über KD keine der IPv6 Seiten erreichen! D.h. Seiten wie z.B. AVM.de und tausend andere waren nicht erreichbar. Da täglich mehr auf IPv6 umstellen, werden es immer mehr!

Also macht folgendes:
Lockt euch im Router (bei mir Fritz!box 6360 cable) ein.
Klickt auf "Internet" --> "Zugangsart" --> "IPv6"

Wählt:
"Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen" -->
Punkt auf "6RD" setzen
und ganz unten auf "Übernehmen" klicken.

Bei mir hat es geklappt, erst dank dieses Forums und der beiden zitierten Einträge ist es mir erst "wie ein Schuppen auf die Augen gefallen"...

Berichtet mir mal, ob es bei euch auch geklappt hat!
Es gibt solche und solche Tunnel. Die automatischen Tunnel wie 6to4 oder Teredo sind dafür gedacht, wenn es keine bessere V6 Verbindung gibt, darüber zu kommunizieren, aber grundsätzlich IPv4 vorrang zu geben.

Btw. das Problem des Ursprungsposting hat überhaupt nix mit IPv6 zu tun.
RcRaCk2k hat geschrieben:Das Problem ist, dass wenn man intern IPv6 nutzt, extern aber nicht, dass Windows immer zuerst die IPv6 Adresse abfrägt, bevor sie die IPv4 Adresse eines Servers anfrägt.

Also ein ganz normales Verhalten ;)

IPv6 entweder über Tunnelbroker aktivieren, oder IPv6 in der Netzwerkkonfiguration des PCs komplett deaktivieren.
Dieses verhalten wird aber nur an den Tag gelegt wenn es ein vermeintliches IPv6 Gateway gibt, also im lokalem Netz ein Gerät gibt was Router Advertisements aussendet.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Ah ok, bei mir ist das nämlich so. Habe in der Fritz IPv6-over-IPv4 aktiviert. Danach ging mein Seitenaufbau spürbar langsamer. Ich habe dann bei Wireshark meinen Netzwerktraffic angesehen, da wurde zuerst immer per DNS die IPv6 Adresse versucht zu erlangen, danach erst die IPv4. Das hatte eine Verzögerung mit sich zu spüren gebracht.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Hi!

Ja das ist das doofe an IPv6. Wenn ein Rechner Router Advertisements empfängt geht er davon aus das diese IPv6 Verbindung stabil und leistungsfähig ist. Auch wenn die Fritzbox oder ein anderer Router nur nen 6to4 Tunnel hat. Hier bleibt dann nur zu einem besseren Tunnel zu wechseln wie SixXs oder HeNet oder Ipv6 am Router so lange zu deaktivieren bis der Provider natives v6 liefert.

Das gleiche Problem habe ich auch immer wenn mein SixXs Tunnel Down ist. Der Router schickt weiter fleissig RAs obwohl der Tunnel Down ist. Dann geht auch alles viel langsamer weil bei jeder Anfrage der v6 Timeout abgewartet wird. Fällt allerdings nur bei Seiten auf die schon Dualstack sind wie z.B. Heise.de.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring