Hilfe! Es funktioniert - Ein Erfahrungsbericht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
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Winchester
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Re: Hilfe! Es funktioniert - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Winchester »

Hi!

Das würde mich auch mal interessieren und vor allem wie groß so ein Ding ist. Passt das in ein Outdoor Gehäuse irgendwo am Straßenrand oder brauchts dafür schon nen anständiges 19 Zoll Rack.
Hier lässt sich die Größe nicht wirklich abschätzen und vor allem sieht man nicht wo es eingebaut ist.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0502152837

Letzte Woche nen Störung gehabt. TV, Telefon und I-Net weg gewesen. Bin dann erst mal einkaufen gefahren und hab dann 2 Parallel Straßen weiter ein Fahrzeug und ein Techniker von Cableway neben einen geöffneten Straßenkasten stehen sehen. Im Kasten waren definitiv Koaxleitungen zu sehen und oben auf dem Kasten stand ein Messgerät.

Wo in meiner Stadt die KD Datenströme zusammenlaufen weiß ich auch schon. Ob da auch alle CMTS beherbergt sind oder ob es vielleicht nur einen einzigen gibt weiß ich allerdings noch nicht.

MfG Winchester

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Downburst
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Re: Hilfe! Es funktioniert - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Downburst »

@ JFKSniper: Vielen Dank für deine Antwort!

Gerne würde ich wissen, wo das entsprechende CMTS steht samt der dazugehörigen Daten. Muss es allerdings zwingend
die KD-Kundennummer sein (zwecks Datenschutz bzw. der Vertraulichkeit)!?

Danke und Gruß

EDIT: Ich möchte dir selbstverständlich nichts unterstellen!
Router: D-Link DIR-652
Modem: Cisco EPC3212
Tarif: Internet & Telefon 32 ->
[img]http://www.speedtest.net/result/2499631387.png[/img]
JFKSniper
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Re: Hilfe! Es funktioniert - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von JFKSniper »

@Downburst: Auch wenn ich noch nicht lange dabei bin, ist mir schon genug unterstellt werden, das juckt mich nicht ;) Abgesehen davon bin ich halt durch meine tägliche Arbeit persönliche Anfeindungen, die man natürlich niemals persönlich nehmen darf :kaffee: , gewohnt und die sind mir dann sowas von egal ^^

Jetzt stell ich Dir mal ne Gegenfrage: Wie soll ich in einem Dorf wie Berlin herausfinden, an welchem CMTS Du hängst, wenn ich Deine Kundennummer nicht habe?! ^^ Kannst mir ja auch die MAC Deines CM schicken, die führt mich dann aber auch zur Kundennummer. Genauso wäre es, wenn Du mir Nachname plus Adresse sendest. Ich brauch halt eine eindeutige Identifikation Deines CM um das passende CMTS zu finden. Klingt logisch oder?! :flöt:
Winchester hat geschrieben:Das würde mich auch mal interessieren und vor allem wie groß so ein Ding ist. Passt das in ein Outdoor Gehäuse irgendwo am Straßenrand oder brauchts dafür schon nen anständiges 19 Zoll Rack.
Am Straßenrand wirst die nicht finden 8) Die stehen in Gebäuden, eigene kleine Räume mit im Idealfall (sehr) guter, da eigene, Belüftung, Stromzufuhr und abschließbar. Das sind eigentlich die Grundvoraussetzungen. Das können "Abstellkammern" in irgendwelchen Läden sein, öffentliche Einrichtungen, Bürokomplexe. Was natürlich wichtig ist: der Zugang muss für KDG-Techniker 24/7 möglich sein. Also das Hinterzimmer bei Dir zuu Hause wird nicht in Frage kommen ^^
Winchester hat geschrieben:Wo in meiner Stadt die KD Datenströme zusammenlaufen weiß ich auch schon. Ob da auch alle CMTS beherbergt sind oder ob es vielleicht nur einen einzigen gibt weiß ich allerdings noch nicht.
Was denkst denn Du, wie viele CMTS es in Uelzen gibt?! ^^ Schau ich morgen mal nach wo das Ding steht. Oder maximal die beiden ;)

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Winchester
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Re: Hilfe! Es funktioniert - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Winchester »

Hi!

Ich bin in der Kabel HSI Technik noch nicht so bewandert. Deswegen hab ich auch noch so meine Probleme einzuschätzen wieviele Kunden so ein CMTS versorgt. Wenn ich das vergleichen würde ist der CMTS sowas wie der DSLAM bei DSL. Ein DSLAM hat ne Anzahl von Ports wo jeweils ein Teilnehmer CPE angeschlossen werden kann. Genauso hab ich das mit den Segmenten noch nicht ganz verstanden. Ist ein Segment z.B. an einer (Line)Card am CMTS angeschlossen und der CMTS kann 10,20 oder X Segmente verwalten? Oder braucht jedes Segment seinen eigenen CMTS?

Fragen über Fragen.

MfG Winchester

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JFKSniper
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Re: Hilfe! Es funktioniert - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von JFKSniper »

So...EDIT bat mich grad das hier rauszunehmen ^^ Der, der es wissen wollte hats ja gelesen ;)
Zuletzt geändert von JFKSniper am 08.08.2011, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hilfe! Es funktioniert - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Winchester »

Oha...Na dann müsst ihr mal eure Daten anpassen. Die Straße heißt seit dem 01.01.2011 "Am Funkturm".
Aber wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Gibts so gesehen nur ein Segment in Uelzen?

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JFKSniper
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Re: Hilfe! Es funktioniert - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von JFKSniper »

:brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

Das erste Mal nach dreieinhalb Jahren bei KDG eine Strassennahmenänderung eingetragen. Keine zwei Minuten später ruft mich jemand aus Berlin an, wie ich denn dazu käme ^^ Da war ich dann ein wenig in Erklärungsnot, hab mich aber ganz gut rausgeredet... Hab ihn dann darum gebeten, auf GoogleMaps mal "Am Funkturm" einzugeben und siehe da... Er prüft es und kümmert sich drum :kaffee:

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Re: Hilfe! Es funktioniert - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von spooky »

@JFK

was sind denn das für Berliner KD Leute? die haben nämlich auch in sachen 6360 und noch nicht eingetragene Telefonnummern bei uns angerufen
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Re: Hilfe! Es funktioniert - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von JFKSniper »

In Berlin sitzt einiges von uns. KSC, TSC, SecondLevel, ...

Aber an der Vorwahl kannst Du nicht erkennen, woher der Anruf kommt. Auch die Dienstleister in ganz Deutschland kommen über ein SoftPhone mit ner Berliner Nummer beim Angerufenen an ;)

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Re: Hilfe! Es funktioniert - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von RcRaCk2k »

@JFKSniper ... bist du dir da sicher, dass die CMTS in irgendeinem Hinterzimmer eingesetzt wird? Soviel ich weiß, werden sogenannte Fibre-Nodes installiert. Das Breitband-Signal kommt bereits mit fix fertigen MPEG-Streams für Internet, Telefon und TV über Glasfaser an den Fibre-Node und wird auf das Coaxial-Kabel moduliert. Das Selbe passiert beim Rückkanal.

CATV Optical Node (Field Receiver)/HFC Two outputs Bi-directonal
http://www.alibaba.com/product-gs/42995 ... r_HFC.html

Bei Kabel-Deutschland nennt man den ganzen Spaß nur EdgeQAM und setzt dabei auf Technik von ARRIS.

Hier ein Vergleichsprodukt von Blankom, weil ich gerade nichts anderes da habe:
http://www.blankom-digital.de/index.php?id=287

Dort wird genau beschrieben:
Der Edge-QAM EQM 100 kann 24 QAM Kanäle für zusätzliche Dienste teilnehmernah in das Verteilnetz einspeisen. Die hierzu notwendigen MPEG-Transportströme werden über IP-Netzwerke als Unicast oder Multicast-Datenpakete zugeführt, entsprechend gewandelt und stehen in der gewählten Frequenzlage als HF-Signal am Ausgang zur Verfügung, um sie in lokale CATV-Netze oder HFC-Cluster einzuspeisen.
Für die QAM-Modulation sind alle üblichen Konstellationen von 16 QAM bis 256 QAM auswählbar. Die gewünschten HF-Ausgangskanäle sind im Bereich von 47 MHz bis 862 MHz frei einstellbar. Notwendige Anpassungen des MPEG-Transportstroms wie PCR-Restamping und „null packet insertion“ werden unterstützt.
Die Bedienung und Konfiguration erfolgt auf einfache Weise über den WEB- Browser eines PCs oder Laptops. Für die Einbindung in ein Network Management System kann eine Ethernet-Schnittstelle mit SNMP-Agent genutzt werden.
Alle Netze, die am Backbone angeschlossen sind, werden per Multicast-IP-Stream versorgt. Die Fibre-Nodes sind kompakte Geräte die in den Straßenkästen von KD Platz finden. Angebunden an das Stromnetz und an Glasfaser - schon hat man einen Bereich segmentiert und kann neue Bandbreite zur Verfügung stellen.

[ externes Bild ]
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs