Multimediadose Kabel Internet - Umsetzen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Newty
Insider

Re: Multimediadose Kabel Internet - Umsetzen

Beitrag von Newty »

Dantius hat geschrieben: Muss dieser zwingend an den verschlossenen Bereich in unserem Mehrfamilienhaus (irgend so ein Kasten) ... ?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit muss der da ran, da der Verstärker sicherlich neu eingepegelt werden muss
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Made
Fortgeschrittener

Beitrag von Made »

und dann noch ein Kasten mit KDG Schließung ;)
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Dantius
Newbie

Beitrag von Dantius »

Uff.

Ehm... hmm... also wie geht man es nun am günstigsten an, wenn man durch einen versierten Techniker diese Dose umsetzen lassen möchte. Also die Dosen austauschen, nichts mit Kabel verlegen. Die eigentlich MM-Dose soll wieder ne normale werden, die andere dann die MM-Dose. Wen kann ich denn nun damit beauftragen und sichergehen, dass er Ahnung hat. Gibts doch net, dat sowas son Horror ist!? :love:
Dantius
Newbie

Beitrag von Dantius »

*drücks*
Dantius
Newbie

Beitrag von Dantius »

PUSH.
Düsentrieb
Newbie

Beitrag von Düsentrieb »

Dantius hat geschrieben:Wen kann ich denn nun damit beauftragen und sichergehen, dass er Ahnung hat.
Da laut KDG "Leistungsbeschreibung Hausnetzaufrüstung" gilt:
[...]Der Kunde darf keine selbstständigen Eingriffe am installierten Hausnetz vornehmen. Zusätzliche Multimediadosen dürfen nur von Kabel Deutschland oder von beauftragten Dritten installiert werden.[...]
würde ich beim Kundenservicecenter nach zertifizierten Serviceunternehmen in Deiner Nähe fragen die die Hausnetzaufrüstung durchführen dürfen. Diese Servicefirme beauftragen und selbst abrechnen. Fertig

LG Düsentrieb
q173242
Newbie

Beitrag von q173242 »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an dieses Thema an.

Folgende Situation: In unser (Mehr-)Familienhaus kommt im Speicher eine Leitung von Kabel Deutschland an, Diese wird in einen Verteiler an alle 7 Wohnungen in diesem Haus aufgeteilt. Vor dem Verteiler wurde vor kurzem durch Kabel Deutschland ein Verstärker installiert, damit Internet, Telefon sowie Digital-TV bei uns funktioniert.

Es geht also in jede Wohnung eine Leitung, die dort von Dose zu Dose durchgeschliffen wird.

Als wir eingezogen sind, habe ich die MM-Dose an letzter Stelle installieren lassen, ist also die letzte Dose in der Wohnung und somit wohl eine Enddose bzw Durchschleifdose mit Abschlusswiderstand.

Nun haben wir einiges umgestellt, sodass sich der Platz für die MM-Dose nun als eher ungünstig erweist.

Sie sollte nun die zweite Dose in der Wohnung sein.

Reicht es, hier einfach eine "durchschleifende" MM-Dose zu besorgen und diese einzubauen?

Vielen Dank
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

q173242 hat geschrieben: Sie sollte nun die zweite Dose in der Wohnung sein.
Reicht es, hier einfach eine "durchschleifende" MM-Dose zu besorgen und diese einzubauen?
Ja, das geht, wenn die Modemwerten dann noch stimmen. Upstream Pegel sollte nicht zu hoch sein.
Die Modemwerte findest du hier:

http://192.168.100.1/

Die Grenzwerte hier:

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

Die MM Durchgangsdosen gibt es mit unterschiedlichen Durchgangsdämpfungen und Anschlussdämpfungen.
Je geringer die Anschlussdämpfung desto höher die Durchgangsdämpfung.
An der zweiten Dose kann die Anschlussdämpfung etwas höher sein als bei der letzen Dose.