Urheberrecht, Restriktionen etc. (aus HD v. P7S1 ab Okt. 11)
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Kabelfreak
Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011
Also ich lese es im Urhebergesetz so raus, angewendet auf das Aufzeichnen von Fernsehprogrammen, dass dies als Privatkopie erlaubt ist, sofern ich es nicht weitergebe. Sollte bei der Ausstrahlung eine Aufnahmesperre mitgesendet werden, ist dies wie ein Kopierschutz zu betrachten und es ist verboten, diesen zu umgehen.
Gruß brasstube
-
- Fortgeschrittener
Kinder, Kinder, was ist denn hier heute los? Da prallen ja mal wieder die extrem fundamentalistischen Weltanschauungen aufeinander, was? Lasst mal ein bissel die Kirche im Dorf. Es gibt doch ganz klare Fakten:
1. Kaum ein KD-Kunde hat real die Chanche, sich einen anderen Anbieter zu schnappen bzw. auf Sat zu wechseln (mal von Ausnahmen abgesehen)
2. Die Mehrzahl der Zuschauer nimmt kaum was auf, auch wenn sie einen DVD-Rec oder was auch immer haben. Ich hab drei Aufnahmegeräte (Video, Festplatte, DVD) - was nutz ich? Nix, alles nur zum Abspielen oder für Ausnahmefälle. Im seltensten Falle nimmt ein Zuschauer tag täglich mehrere Sendungen auf.
3. Klar ist es ärgerlich, wenn ich Werbung schauen muss. Aber so finanzieren sich nun mal die Sender. Und so können sie die Filme / Serien auch einkaufen. Blöd für mich als Kunden, geht aber nicht anders. Ob ich die Werbung nun mit aufzeichnen muss oder nicht... So what! Das kann ich gar nicht beeinflussen, weil ich weder mit den Filmfirmen noch mit den Sendern in einem Vertragsverhältnis stehe, dies tut nur die KD und die muss damit klar kommen.
4. Wenn mich Werbeblöcke nerven, was sie tun, hab ich doch verschiedene Möglichkeiten: ich schalte ab. ich geh pieseln. ich kaufe mit die Serie als Bluray oder DVD. Letzte Möglichkeit überwiegt und ich schaue ungestört.
5. Für den schnellen Mitschnitt einer Serie, die ich aus was für Gründen mal aktuell verpasse, reicht mir noch immer die SD-Version. Will ich sie langfristig haben, kaufe ich sie mir (so macht das die Mehrzahl der Leute die ich kenne).
6. TV-Anbieter und Rechteinhaber mit dem Musikmarkt gleichzusetzen ist schief - denn es gibt eine völlig andere Konkurrenzsituation im TV-Markt. Es gibt bereits den legalen Markt für DVD-,BluRay und auch Digitale Kopien. Ich muss also nicht auf Rechteinhaber im TV Rücksicht nehmen. Daher werden die Inhaber auch dieses Argument, was bei Musik damals das Problem war, nicht gelten lassen. Wenn es so wäre, wie hier behauptet, würde der US-TV-Markt seit Jahren am Boden liegen. Tut er aber nicht.
7. Es sollten sich einige hier mal ihren Ton überlegen. Es ist natürlich ein Forum, wo jeder seine Meinung äußern soll. Doch Beschimpfungen und Angriffe sind einfach nervig und meist ein voller Griff in die Hose... Öde!
Und nun: Feuer frei.
1. Kaum ein KD-Kunde hat real die Chanche, sich einen anderen Anbieter zu schnappen bzw. auf Sat zu wechseln (mal von Ausnahmen abgesehen)
2. Die Mehrzahl der Zuschauer nimmt kaum was auf, auch wenn sie einen DVD-Rec oder was auch immer haben. Ich hab drei Aufnahmegeräte (Video, Festplatte, DVD) - was nutz ich? Nix, alles nur zum Abspielen oder für Ausnahmefälle. Im seltensten Falle nimmt ein Zuschauer tag täglich mehrere Sendungen auf.
3. Klar ist es ärgerlich, wenn ich Werbung schauen muss. Aber so finanzieren sich nun mal die Sender. Und so können sie die Filme / Serien auch einkaufen. Blöd für mich als Kunden, geht aber nicht anders. Ob ich die Werbung nun mit aufzeichnen muss oder nicht... So what! Das kann ich gar nicht beeinflussen, weil ich weder mit den Filmfirmen noch mit den Sendern in einem Vertragsverhältnis stehe, dies tut nur die KD und die muss damit klar kommen.
4. Wenn mich Werbeblöcke nerven, was sie tun, hab ich doch verschiedene Möglichkeiten: ich schalte ab. ich geh pieseln. ich kaufe mit die Serie als Bluray oder DVD. Letzte Möglichkeit überwiegt und ich schaue ungestört.
5. Für den schnellen Mitschnitt einer Serie, die ich aus was für Gründen mal aktuell verpasse, reicht mir noch immer die SD-Version. Will ich sie langfristig haben, kaufe ich sie mir (so macht das die Mehrzahl der Leute die ich kenne).
6. TV-Anbieter und Rechteinhaber mit dem Musikmarkt gleichzusetzen ist schief - denn es gibt eine völlig andere Konkurrenzsituation im TV-Markt. Es gibt bereits den legalen Markt für DVD-,BluRay und auch Digitale Kopien. Ich muss also nicht auf Rechteinhaber im TV Rücksicht nehmen. Daher werden die Inhaber auch dieses Argument, was bei Musik damals das Problem war, nicht gelten lassen. Wenn es so wäre, wie hier behauptet, würde der US-TV-Markt seit Jahren am Boden liegen. Tut er aber nicht.
7. Es sollten sich einige hier mal ihren Ton überlegen. Es ist natürlich ein Forum, wo jeder seine Meinung äußern soll. Doch Beschimpfungen und Angriffe sind einfach nervig und meist ein voller Griff in die Hose... Öde!
Und nun: Feuer frei.
"Ich tret Dir in die Eier!"
Eric Cartman
----------------------------------------------------------------------
KD-Digital, KD-Digital Premium, Privat-HD, Internet 100 000, Kabel-Phone
http://wp.me/ppkst-1CM
Eric Cartman
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
§§ 2 Abs. 1 Nr. 6, 15 f. und 53 iVm § 95a UrhG. Wenn eine natürliche Person einzelne Vervielfältigungen eines fremden Werks für den eigenen privaten Gebrauch ohne Erwerbszweck herstellt und diese weder verbreitet noch veröffentlicht und die benutzte Vorlage nicht offensichtlich rechtswidrig ist oder offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht wurde, ist das Vervielfältigen grundsätzlich erlaubt. Ist das fremde Werk jedoch mit einer wirksamen technischen Maßnahme, die die Herstellung einer Kopie verhindert, versehen, ist die Umgehung des Kopierschutzes, z.B. mit einer geeigneten Software, rechtswidrig. § 95d UrhG schreibt aus Verbraucherschutzgründen vor, dass der Hinweis auf einen Kopierschutz sichtbar erfolgen muss.brasstube hat geschrieben:Also ich lese es im Urhebergesetz so raus, angewendet auf das Aufzeichnen von Fernsehprogrammen, dass dies als Privatkopie erlaubt ist, sofern ich es nicht weitergebe. Sollte bei der Ausstrahlung eine Aufnahmesperre mitgesendet werden, ist dies wie ein Kopierschutz zu betrachten und es ist verboten, diesen zu umgehen.
Wieso Weltanschauungen? Die Rechtslage ist doch keine Frage der Weltanschauung.cartman hat geschrieben:Kinder, Kinder, was ist denn hier heute los? Da prallen ja mal wieder die extrem fundamentalistischen Weltanschauungen aufeinander, was?
Ja und? Was ändert persönliches Pech an der Sachlage? Rein gar nichts.1. Kaum ein KD-Kunde hat real die Chanche, sich einen anderen Anbieter zu schnappen bzw. auf Sat zu wechseln (mal von Ausnahmen abgesehen)
So ist es. Und die KDG sagt in ihrem Vertragsverhältnis mit dem Kunden aus gutem Grund nicht, dass Aufnahmen und Timeshift überhaupt kein Problem sind. Weil KDG das kaum beeinflussen kann.3. (...) Das kann ich gar nicht beeinflussen, weil ich weder mit den Filmfirmen noch mit den Sendern in einem Vertragsverhältnis stehe, dies tut nur die KD und die muss damit klar kommen.
Den Absatz verstehe ich nicht, insbesondere den Verweis auf den US-Markt nicht. Wieso muss man keine Rücksicht auf die Rechteinhaber nehmen? In der Verwertungskette kommen BD, DVD und sonstige Verleih- und Verkaufsformen vor der Pay TV-Ausstrahlung und lange vor der Free TV-Ausstrahlung, jedenfalls handhaben das die allermeisten Urheber so. Das geht in Deutschland übrigens schon wegen der Sperrfristen aus § 20 FFG oft gar nicht anders.6. TV-Anbieter und Rechteinhaber mit dem Musikmarkt gleichzusetzen ist schief - denn es gibt eine völlig andere Konkurrenzsituation im TV-Markt. Es gibt bereits den legalen Markt für DVD-,BluRay und auch Digitale Kopien. Ich muss also nicht auf Rechteinhaber im TV Rücksicht nehmen. Daher werden die Inhaber auch dieses Argument, was bei Musik damals das Problem war, nicht gelten lassen. Wenn es so wäre, wie hier behauptet, würde der US-TV-Markt seit Jahren am Boden liegen. Tut er aber nicht.
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
-
- Kabelfreak
Sag ich doch, nur zusammengefasst und angewendet ohne Paragraphen.skaamu1 hat geschrieben:§§ 2 Abs. 1 Nr. 6, 15 f. und 53 iVm § 95a UrhG. Wenn eine natürliche Person einzelne Vervielfältigungen eines fremden Werks für den eigenen privaten Gebrauch ohne Erwerbszweck herstellt und diese weder verbreitet noch veröffentlicht und die benutzte Vorlage nicht offensichtlich rechtswidrig ist oder offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht wurde, ist das Vervielfältigen grundsätzlich erlaubt. Ist das fremde Werk jedoch mit einer wirksamen technischen Maßnahme, die die Herstellung einer Kopie verhindert, versehen, ist die Umgehung des Kopierschutzes, z.B. mit einer geeigneten Software, rechtswidrig. § 95d UrhG schreibt aus Verbraucherschutzgründen vor, dass der Hinweis auf einen Kopierschutz sichtbar erfolgen muss.brasstube hat geschrieben:Also ich lese es im Urhebergesetz so raus, angewendet auf das Aufzeichnen von Fernsehprogrammen, dass dies als Privatkopie erlaubt ist, sofern ich es nicht weitergebe. Sollte bei der Ausstrahlung eine Aufnahmesperre mitgesendet werden, ist dies wie ein Kopierschutz zu betrachten und es ist verboten, diesen zu umgehen.
Oder möchtes du sagen, dass bei Aufnahmesperren der Kopierschutz nicht deutlich gekennzeichnet ist?
Gruß brasstube
-
- Fortgeschrittener
Ich bin der Auffassung, dass KDG ausreichend darauf hinweist, dass Kopierschutzmaßnahmen nicht ausgeschlossen sind. Und auf jeder DVD / BD ist es eh aufgedruckt.
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
-
- Insider
Hätte mein Vermieter nichts dagegen würde schon lange eine Sat-Schüssel vorm Fenster hängen, oh ich vergass ich kann natürlich umziehen.skaamu1 hat geschrieben:Ich frage mich sowieso, weshalb man sein TV-Programm (evtl. auch noch Internet und Telefon) von KDG bezieht, wenn man doch immer nur etwas zu meckern hat: Der schlechte Service, die hohen Preise, die unverschämte Gängelung der Kunden etc. Kauft euch eine Salatschüssel und werdet glücklich.
Meist gibt es da nicht viel nachzuverhandeln. Der Vermieter wird einem auch an den Kopf werfen, man könne ja umziehen, wenn es einem nicht passt. Leider gibt es bei der Wahl der Wohnung noch ein paar andere Argumente, so muss eine Wohnung in erster Linie mal bezahlbar sein und das ist gerade in Städten heutzutage gar nicht so einfach, gerade günstiger Wohnraum fehlt da oft. Da muss man Sonderwünsche, wie Sat-Schüssel-Zulässigkeit mal hinten anstellen, wenn man nicht auf der Straße sitzen will. Trotzdem ist es eine Situation, die mich nervt, denn bei KDG sitzt man eindeutig in der letzten Reihe, wenn man mal mit Sat-Empfang vergleicht. Und das könnte durchaus anders sein, aber KDG blockiert jede technische Entwicklung beim TV-Empfang...skaamu1 hat geschrieben:Dann verhandele den Mietvertrag nach. Stellt sich der Vermieter an, zieh' um, wenn KDG statt Schüssel Deine Lebensqualität so fürchterlich beeinträchtigt. Oder eigne Dir einfach die Gelassenheit an, die Dinge, die Du nach eigener Auskunft nicht ändern kannst, hinzunehmen.torte24 hat geschrieben:erstens ist man quasi verdammt dazu das Angebot z.B. Kabel Deutschland zu nutzen weil es nämlich der Mietvertrag aufgrund des Schüsselverbotes schon fast vorschreibt so siehts nämlich aus ...
Beim TV-Empfang wird hingenommen, dass einem der Empfangsweg vorgeschrieben wird, aber nun stelle dir vor der Vermieter würde dir mit dem Mietvertrag vorschreiben, den Telefonanschluss von Vodafone zu nehmen und deine Lebensmittel ausschließlich über REWE zu beziehen. Strom darfst du dir auch nur noch von EnBW liefern lassen, weil es im Mietvertrag gleich mitverkauft wird. Und das in einer Zeit wo überalle frei Märkte und Wettbewerb gefordert wird, aber das nur dort, wo es dem Bürger letztlich schadet.skaamu1 hat geschrieben:Es besteht auch kein indirekter Zwang. Das Totschlagargument "Zwangsverkabelung" ist Blödsinn und kommt immer da zum Einsatz, wo man sich inhaltlich von der Realität löst und / oder nichts anderes mehr hilft, um die eigenen, vor allem gefühlten Rechte zu begründen. Das Wort "Zwang" wird in diesem Zusammenhang wohl gerne einfach missverstanden bzw. fehlinterpretiert.Knidel hat geschrieben:Natürlich besteht kein direkter Zwang. Aber nur wegen des Kabelanschlusses wird wohl niemand in eine andere Wohnung ziehen, also zahlt man unfreiwillig weiter. Das Problem bleibt aber bestehen, man zahlt für etwas, das man nicht braucht, z.B. weil man einen anderen Empfangsweg hat (man hat eine Schüssel (versteckt) angebracht, man hat IPTV bei der Telekom oder DVB-T, ...). So kann trotzdem ganz gut von Zwangsverkabelung gesprochen werden.
Nunja jeweils nur im Kleingedruckten. Andererseits wird im Gesetz auch von wirksamen Kopierschutzmaßnahmen gesprochen, meiner Ansicht nach zeichnet sich ein wirksamer Kopierschutz dadurch aus, dass er Kopien effektiv verhindert, also auch technisch gar nicht zu umgehen ist. Bisher gibt es praktisch keinen Kopierschutz der dies leistet. Nur durch die Tatsache, dass etwas von Kopierschutz auf der Hülle steht, ist jedenfalls noch kein wirksamer Kopierschutz auf einer DVD enthalten. Der Hinweis der KDG auf der Homepage ist z.B. meiner Meinung nach nicht konkret genug.skaamu1 hat geschrieben:Ich bin der Auffassung, dass KDG ausreichend darauf hinweist, dass Kopierschutzmaßnahmen nicht ausgeschlossen sind. Und auf jeder DVD / BD ist es eh aufgedruckt.
Enthält keinerlei konkreten Hinweise darauf, welche Sendungen kopiergeschützt sind, es sind nur 3 Beispiele genannt. Dies gilt natürlich verstärkt noch dafür, wenn es sich später tatsächlich nur einzelne Sendungen und nicht ganze Sender betrifft!Kopiergeschützte Sendungen (z. B. Select Video, Select Kino, redXclub) können nicht aufgenommen werden.
Zuletzt geändert von maniacintosh am 18.07.2011, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- Fortgeschrittener
Kann hier mal bitte ein Admin eingreifen und das gannze OffTopic setzen... Langsam nervt es, vorallem diese Paragrafen-Reiterei... DAAAANKE.
"Ich tret Dir in die Eier!"
Eric Cartman
Eric Cartman
-
- Kabelfreak
habe offiziell über Kundencenter angefragt, was geplant ist, was es kostet
null antwort
null antwort
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD
1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD
1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
-
- Kabelfreak
Also ich hab schon eine Antwort bekommen.... "Die Details werden voraussichtlich im Herbst bekannt gegeben...."pummelchen hat geschrieben:habe offiziell über Kundencenter angefragt, was geplant ist, was es kostet
null antwort
Gruß brasstube
-
- Fortgeschrittener
Nunja. Um es mit den Worten aus Deiner Signatur zu sagen: Das Recht tritt dem einen oder anderen einfach kräftig in die Eier. So ist das Leben.cartman hat geschrieben:Kann hier mal bitte ein Admin eingreifen und das gannze OffTopic setzen... Langsam nervt es, vorallem diese Paragrafen-Reiterei... DAAAANKE.