Braunschweig 100mbit?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
davidh2k
Newbie

Re: Braunschweig 100mbit?

Beitrag von davidh2k »

Hat mittlerweile mal wieder jemand Informationen erhalten?
Ich wohne in einem Braunschweiger Vorort und bekomme in der Verfügbarkeitsabfrage immernoch 32.000 angezeigt - aber auch in der Stadt lässt sich ja noch nicht mehr buchen.

Auch ich habe grade mal in mein Modem reingeschaut - (nachdem ich jetzt das Passwort gefunden hab) und siehe da, auch ich bin schon auf Docsis 3.0

Upstream Value
Channel ID 2
Frequency 52200000 Hz
Ranging Service ID 79
Symbol Rate 5.120 Msym/s
Power Level 51 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM

Das lässt doch darauf hoffen dass Braunschweig kurz davor steht endlich preis gegeben zu werden - oder brauchen wir noch 3 Mitstreiter damit es sich für Kabel lohnt eine Pressemitteilung zu veröffentlichen?
vanhaakonnen
Newbie

Beitrag von vanhaakonnen »

Moin,

also ich kann auch für BS noch keine 100MBit buchen. Wie kann ich denn in meinem nachsehen? Ich habe ein Motorola. Gibt es da eine Möglichkeit das Modem durch die Fritzbox anzusprechen?
davidh2k
Newbie

Beitrag von davidh2k »

Ja, das geht:

192.168.100.1

admin
und "Hersteller" ;)
rasti
Newbie

Beitrag von rasti »

Hallo allseits

bin auch aus Braunschweig, Siegfriedviertel, und das Thema hier interessiert mich auch sehr,
weil meine gebuchte 32Mbit/s Anbindung ist wie ich finde grottenschlecht 3-25 Mbit/s
morgens 03:00-07:00 manchmal 28Mbit, tagsüber 10-16 und abends geht praktisch nichts mehr < 5Mbit/s.
Öfters gibt es auch mal "timout" Seite nicht gefunden und sehr träge beim Seitenaufbau

wie kann ich in meinem Thomson Modem nachsehen was da anliegt, kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen? bitte!

Und ist denn mit der "Umstellung" bei KD damit zu rechnen, dass dann die 32Mbit Leitung endlich mal die volle Geschwindigtkeit bringt?
bis denn erstmal

rasti
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Es liegen immer 32mbit an, weil das ist das was KDG maximal erlaubt und dein Modem empfangen kann. Wenn du nicht gerade grottige Modemwerte hast. Ansonsten liegen deine Probleme wohl eher an der Auslastung des Segments, d.h. es sind mehrere Modems an einem Kabelstrang die Daten senden und empfangen. wenn dich interessiert wie das aussehen kann, guck einfach mal in meine Signatur da gibts einen Link zu geplotteten Daten der Auslastung der Frequenzen mit Hilfe eines DVB-C Sticks. Die maximal Bandbreite auf einer Frequenz liegt afaik bei 51MBit, was wiederum bedeutet ohne Docsis 3 Modem wird auch die Verfügbarkeit von 100MBit bei dir nichts bringen solange du kein Docsis 3 Modem hast, weil erst diese Modems sich auf mehr als einer Frequenz einloggen können und entsprechen "load balancing" über bis zu 4 Frequencen für die gebuchte Bandbreite, also bei dir 32mbit, machen können.
rasti
Newbie

Beitrag von rasti »

Hi

hm ja, die Leistungskurve deiner gesammelten Speedtests über den Tag kommt mir sehr bekannt vor
nur gegen Abend geht es bei mir hier eben fast bis zum Stillstand abwärts. :x

Die Frage war ob mit dem verfügbarmachen von 100Mbit/s in der Region und der Umstellung
eine allgemeine verbesserung der Situation zu erwarten ist also auch die 32Mbit/s Anschlüsse besser werden
weil der/die Knoten besser ausgebaut werden?

Gruß rasti
hab jetzt auch mal in das Modem geschaut aber das sagt mir nicht viel.

[ externes Bild ]

oder kann man da irgend etwas relevantes heraus lesen?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Laut Upstream Symbolrate ist in BS schon auf Dicsis 3 ausgebaut... aber wie das aussieht scheinen die Massiv Probleme zu haben.

Beispiel:
Wolfsburg wurde auch auf Docsis 3 umgestellt und nach 2-3 Wochen konnte man schon 100 Mbit/s bestellen.
rasti
Newbie

Beitrag von rasti »

Hallo Leutz,

es gibt doch tatsächlich mal etwas erfreuliches zu berichten,
seit ein paar Tagen kann ich jetzt doch tatsächlich tagsüber mit 4 MB/s laden!
bin jetzt gespannt ob das so bleibt :anbet:

Gruß rasti
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

seit dem in BS DOCSIS 3 läuft habe ich ab und zu starke bildaussetzer beim Digital TV auch mit klötzchen bildung.
Ich denke das Sie da noch am basteln sind. Als ich gestern aus dem Urlaub gekommen bin war mein Modem auch mal wieder offline. Einzige Möglichkeit war wieder Kabel (NICHT STROM) raus und wieder rein. Einfacher Strom Reset bringt bei mir nix. Und niemand kann mir sagen warum das so ist ....
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

gaelen
Newbie

Beitrag von gaelen »

Habe letztens mit KD Telefoniert, da sagte mir die Frau das es dieses 'JAhr nichts mehr wird mit 100Mbit in BS. :(