Seit Kabelanschluss surrendes Telefon und schlechtes Sat-Emp

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
karlklatsche
Newbie

Re: Seit Kabelanschluss surrendes Telefon und schlechtes Sat

Beitrag von karlklatsche »

Naja......der Sat-Verteiler hat keinen Erdungsanschluss....
http://www.dvbshop.net/product_info.php ... nger-.html
Deshalb sollte bitte wo das Erdungskabel angeschlossen werden?

LAN-Telefonkabel verbinden........ :shock:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

karlklatsche hat geschrieben: (...)
2. Abschirmungen Potentialausgleich Kabelbündeln etc.... sry günther aber wenn alles vorher funktioniert und nun nicht mehr interessiert mich dein Beitrag recht wenig...da muss mann das Pferd nicht von hinten aufzäumen!
Trotz dessen wenn ich mal Rentner bin und viel Zeit habe komme ich darauf zurück!
Das wäre halt meine Vorgehensweise gewesen, aber das kannst Du ja machen wie DU willst.
Lass es halt surren bis du Rentner bist. :flöt:

So wie sich für mich dein Problem darstellt (Bild), hast Du mehrere Baustellen.
Bisher lag dein Problem noch knapp unterhalb der Hörschwelle (Surren) und durch die Neuinstallation ist es nun in den hörbaren Bereich angehoben worden.
Also der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
Ist aber alles nur spekulativ.
Was auch sein könnte, ist ein Erdschluß bei einer deiner Telefonleitungen.
Da musst Du mal die "Amtsleitung" von der TKA trennen und hören ob das Surren noch da ist.
Falls ja, die Ltg. wieder auflegen und die Ltgn. der Nebenstellen nacheinander trennen und jedes mal an einem noch angeschlossenen Telefon hören.
Fall das auch nichts bringt, alle Ltgn., auch "Amt", von der TKA trennen und auf kurzem Wege ein Telefon direkt an die TKA anschließen.
Sollte das Surren dann immer noch sein, vom Weihnachtsmann eine neue TKA bringen lassen.
karlklatsche
Newbie

guenther

Du hast recht.....ich habe zum Test mal die Erdung vom Kabelmann entfernt und siehe da.......keine brummen mehr.

Ist aber keine Lösung also weiter gesucht.

Und das Ergebnis ist, das nach Erdung der Telefonanlage das brummen wesentlich weniger wurde......

ist aber auch keine Lösung also weiter gesucht.....

Nachdem ich nun den Sat-Verteiler rausgezogen habe ist alles ruhig......

Mein Problem ist nur, wie kann ich das Ding und vor allem wo erden????

Siehe Link oben!
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

karlklatsche hat geschrieben:guenther

Du hast recht.....ich habe zum Test mal die Erdung vom Kabelmann entfernt und siehe da.......keine brummen mehr.

Ist aber keine Lösung also weiter gesucht.

Und das Ergebnis ist, das nach Erdung der Telefonanlage das brummen wesentlich weniger wurde......

ist aber auch keine Lösung also weiter gesucht.....

Nachdem ich nun den Sat-Verteiler rausgezogen habe ist alles ruhig......

Mein Problem ist nur, wie kann ich das Ding und vor allem wo erden????

Siehe Link oben!
Dann hast Du wohl wirklich eine sogenannte Brummschleife, die durch verschieden Erdpotentiale entsteht.
Ich nehme mal an, daß Du mit "Sat-Verteiler" den Multischalter meinst. Also das Teil an dem die Leitungen von deinem LNB
und die Leitungen zu den Sat-Antennendosen zusammenkommen.
Eigentlich sollte dieser Multischalter einen Erdungsanschluß haben, falls nicht könntest Du bei den vier weißen Leitungen an der rechten Seite
einen 4-fach Erdungsblock montieren,
http://lh6.googleusercontent.com/public ... Da3iFREsjc
diesen mit 4mm² erden und die vier Kabel darüber führen.
Funktionieren würde es auch mit einem Antennenkabel und 1-fach Erdungsblock, aber für den Gesamtquerschnitt der Erdung ist es besser,
einen 4-fach Erdungblock zu verwenden.
Natürlich brauchst Du dann auch noch vier kurze (10 cm) Antennenkabelstücke mit je zwei Aufdrehsteckern.
Die Kabelstücke lassen sich notfalls aus den angescschlossenen Kabel "gewinnen"
Bei so einer Monate wie Du sie hast, ist es empfehlenswert eine entsprechend große Holztafel an die Wand zu schrauben und da dann alles
zu montieren. Spart viele Dübellöcher :wink:
Bei mir sieht das so aus:
[ externes Bild ]
Am Multischalter kannst Du auch den Erdungsanschluß erkennen.
karlklatsche
Newbie

Gute Idee,

nur sind das leider 8 Sat-Kabel die vom Multi kommen.......

muss die Erdung von einem Ausgang kommen oder könnte ich den Eingang der terrestrischen Antenne für die Erdung zweckendfremden?

Falss nein könnte ich einen freien Sat-Ausgang dafür benutzen?
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

karlklatsche hat geschrieben:Gute Idee,

nur sind das leider 8 Sat-Kabel die vom Multi kommen.......

muss die Erdung von einem Ausgang kommen oder könnte ich den Eingang der terrestrischen Antenne für die Erdung zweckendfremden?

Falss nein könnte ich einen freien Sat-Ausgang dafür benutzen?
Verstehe ich nicht richtig.
Bei mir gehen die farbigen Kabel vom Multischalter an den LNB (Schüssel).
Das blaue Teil auf meinem Bild ist der Multischalter.
Die weißen Kabel führen zu den Antennendosen oder auch direkt zu den Receiver im Haus.
Daher nahm ich an, daß das bei Dir genau so ist und daß Du evtl. zwei Quad-LNB verwendest.
Natürlich könntest Du auch den Eingang für die terrestrische Antenne (Masse) als Erdungspunkt
nehmen, aber dann bitte nur mit einem geeigneten Kabelschuh und einer Mutter mit passendem Gewinde für den (freien!?) Anschluß.
Ob Du nun eingangs- oder ausgangsseitig erdest ist eigentlich egal, denn alle Buchsen liegen auf der gleichen Masse.
Das Teil von dem wir hier schreiben ist der Multischalter.
Nenne doch bitte mal die Bezeichnung und den Hersteller.
Vermutlich ist auch deine Satellitenantenne nicht geerdet!?
http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/BBP_ ... _09_05.pdf
karlklatsche
Newbie

Das ist korrekt,

da sie 2m von der Hauswand und sich 4 Meter unter Giebelkante des Daches befindet......war das so auch nicht unbedingt notwendig...

Die farbigen wie du richtig erkannt hast gehen zu den beiden Quad-LNB....an die Sat-Schüssel.

Die weißen an der rechten Seite des Chess CMS 9/8-NT Multiswitch gehen zu den Satdosen im Haus.

Es gibt ja auch 8-fach Erdungsblöcke....ist wahrscheinlich auch empfehlenswert...damit habe ich wohl auch beim verlegen anderen Spielraum......

Nur ein Versuch für die Erdung an dem terrestrischen Eingang wäre es wohl nicht schlecht einen 1-Fach Erdungsblock zu nehmen---oder?
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

karlklatsche hat geschrieben:Das ist korrekt,

da sie 2m von der Hauswand und sich 4 Meter unter Giebelkante des Daches befindet......war das so auch nicht unbedingt notwendig...

Die farbigen wie du richtig erkannt hast gehen zu den beiden Quad-LNB....an die Sat-Schüssel.

Die weißen an der rechten Seite des Chess CMS 9/8-NT Multiswitch gehen zu den Satdosen im Haus.

Es gibt ja auch 8-fach Erdungsblöcke....ist wahrscheinlich auch empfehlenswert...damit habe ich wohl auch beim verlegen anderen Spielraum......

Nur ein Versuch für die Erdung an dem terrestrischen Eingang wäre es wohl nicht schlecht einen 1-Fach Erdungsblock zu nehmen---oder?
Ok, wenn die Erdung nicht vorgeschrieben ist aus Blitzschutzgründen, verursacht sie letzlich doch dein Problem.
8-fach Erdungsblock ist natürlich auch nicht schlecht.
Natürlich kannst du alles versuchen, nur befürchte ich bei Dir, daß es dann so bleibt, wenn´s im Versuchsstadium funktioniert. :D
karlklatsche
Newbie

hahaha...

nein ich werde das Thema angehen......

nur ist der 8 Fach-Erdungsblock auch mit 16 F-Steckern und 8 Strippen.......zu bestücken......und das ist eine Arbeit da habe ich die nächsten Tage keine Zeit für.....

aber wenn das mit dem 1 Fach-Erdungblock und dem terrestrischen Anschluss erst einmal klappen sollte hat man zumindest die nächsten Tage kein Brummen auf der Leitung.....

Eine Frage habe ich noch.......

F-Stecker 7mm bezeichnet doch den damit benötigten Sat-Kabeldurchmesser?
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

karlklatsche hat geschrieben:
F-Stecker 7mm bezeichnet doch den damit benötigten Sat-Kabeldurchmesser?
genau!