HD-Receiver mit gutem Bild gesucht

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Re: HD-Receiver mit gutem Bild gesucht

Beitrag von 2rangerfan0 »

MichB hat geschrieben:Das ist dann wirklich ein wenig nervig wenn ich da jedes mal nachfragen muss ob der für Kabel Deutschland geeignet ist oder nicht.

Ist denn der Humax 1000C überhaupt die erste Wahl wenn man ein gutes Bild haben will? Eigentlich ist das Ding ja uralt gibts da inzwischen nichts besseres?

Zudem hab ich hier ein paar Meinungen gefunden die nicht wirklich positv ausfallen
http://www.hifi-regler.de/opinion/humax ... b28900a349

EDIT
Hab hier noch einen Test gefunden falls noch jemand ein paar Infos zum 1000C sucht und wissen möchte wie z.B. das EPG aussieht
http://www.cine4home.de/tests/sonstiges ... umaxHD.htm
Bloß weil er alt ist, muss er nicht schlecht sein!

Mein 1000C hat meiner Meinung nach sogar ein etwas besseres Bild geliefert, als mein jetziger 430€-Receiver...

Es gibt sicher was besseres. Aber bei zertifzierten Geräten wirds auch schwierig ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ich bin ja nun zugegebenermaßen Laie im Bereich Bildübertragung usw.

Deshalb würde mich freuen, wenn mal einer in einem Satz erklärt, warum es bei Übertragung digitaler Daten (Bild) Qualitätsunterschiede geben kann... :confused:

Bei Kabeln z.B. ist ja nun mehrfach von Fachleuten bewiesen worden, dass es keinerlei sichtbaren und vor allem auch messbaren Unterschiede gibt, ob man ein HDMI-Kabel für 10.- oder ein HDMI-Kabel für 1000.- verwendet. Und aus dieser Sicht könnte ich mir vorstellen, dass es ein rein subjektives Empfinden ist, wenn einer bei einem Receiver ein besseres Bild wahrnimmt als bei einem anderen, aber wie schon gesagt: ich bin Laie und hoffe auf Aufklärung. :)
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Eigendlich müßte das ein längerer Aufsatz werden . Also jede Signalübertragung hat Verluste , auch die Digitale . Die Signale werden gedämpft und die Impulsflanken "verschleifen " . Außerdem können Störsignale ins Kabel eindringen . Bei kurzen Kabel halten sich diese Efekte in Grenzen . Bei längeren Kabeln sollte aber auf Qualität geachtet werden . Billige Kabel bestehen oft aus einfachen Litzen ohne definierte Übertragungsparameter und Abschirmung und sind deshalb besponders anfällig . Der Empfänger hat dafür eine Fehlerkorektur/Verdeckung und kann das in Grenzen Ausgleichen . Wenn es aber zuviel wird sinkt die Auflösung und Pixelfehler/Klötzchen entstehen . Die Fehlerkorektur ist dann einfach überlastet und senkt die Auflösung .
Ich hoffe das hat deine Frage wenigstens Teilweise beantwortet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

@kabelhunter: danke. :)
War trotz der Kürze sehr aufschlußreich.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
MichB
Newbie

Beitrag von MichB »

spooky hat geschrieben:Ich würde jetzt folgendes machen: den Receiver behalten. Mir ne d02 Karte besorgen, evtl vorher mit ner dbox2 Seriennummer eine bestellen und dann holst du dir noch ein AlphaCrypt light und kaufst dir einen anderen Festplattenrecorder.
Mein 1000er steht als Staubfänger auf dem Schrank. Habe mir erst einen Technisat HD K2 gekauft und dann jetzt einen topfield crp 2401 CI+. Da läuft das AlphaCrypt light auch drin.
Muss ihn nicht behalten weil mir der Verkäufer den Kaufbetrag zzgl. Versandkosten überweist.

Eine D02-Karte hab ich schon, weil ich die (wie schon gesagt) mit einem ACL in meinem LCD verwenden wollte, mir aber die Menüführung von meinem TV nicht gefällt.

Also nochmals zum Humax ich kann alle kaufen sofern er nicht bei Kabel BW genutzt wurde?

PS deinen Staubfänger kann man bei mir auch zu Geld machen wenn er noch funktioniert. :lol:
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

HSVMichi hat geschrieben:Ich bin ja nun zugegebenermaßen Laie im Bereich Bildübertragung usw.

Deshalb würde mich freuen, wenn mal einer in einem Satz erklärt, warum es bei Übertragung digitaler Daten (Bild) Qualitätsunterschiede geben kann... :confused:
Kommt auch drauf an, was für ein Grafik-Chip verbaut wurde.

Grafikkarten am PC liefern auch eine unterschiedliche Qualität ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
MichB
Newbie

Beitrag von MichB »

Wenn der Receiver mit Unitymedia Karte betrieben wurde funktioniert er auch mit Kabel Deutschland oder bzw. das "Problem" besteht nur bei Kabel BW?

EDIT
Darf ich danach bei dem Receiver dann überhaupt Updates installieren oder installiert er dann auch irgendwas womit meine D02 Karte nicht mehr funktioniert?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

MichB hat geschrieben:Wenn der Receiver mit Unitymedia Karte betrieben wurde funktioniert er auch mit Kabel Deutschland oder bzw. das "Problem" besteht nur bei Kabel BW?

EDIT
Darf ich danach bei dem Receiver dann überhaupt Updates installieren oder installiert er dann auch irgendwas womit meine D02 Karte nicht mehr funktioniert?
Wenn er nicht bei Kabel BW in Betrieb war hat er die FW für Nagra drauf und das wird sich auch im Kabelnetz von KD nicht ändern. Bis evtl in Update für den 1000c, sollte mal eins kommen, kommt.

Achja, meinen 1000c verkaufe ich nicht.. das ist mein Alibi Receiver :D Und ja er läuft noch.. der lief ja nur 2 Monate.. bis ich ihn gegen Festplatten-Receiver ausgetauscht habe
MichB
Newbie

Beitrag von MichB »

Ich bräuchte bitte schnell Hilfe.

Wenn ein 1000C "Frei" bei MediaMarkt gekauft wurde und in deren Wohngebiet weder Kabel BW noch Kabel Deutschland angeboten wird, funktioniert der dann bei Kabel Deutschland?

Der Verkäufer hat mir das geschrieben
Wir haben hier KEVAG-Telekom, weder Kabel-Deutschland noch Kabel-BW.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, müßte es funktionieren.
http://www.kevag-telekom.de/fileadmin/d ... 111118.pdf
Weiter unten steht was von KabelDeutschland tauglichen Receivern.
Sieht sogar so aus als würde die KEVAG das KD-Aangebot übernehmen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U