Schwarzer Rahmen um TV Bild nervt

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DanielBeier
Fortgeschrittener

Re: Schwarzer Rahmen um TV Bild nervt

Beitrag von DanielBeier »

Beatmaster hat geschrieben:Was wird das hier?
Entweder, Ihr kommt alle runter oder der Thread wird geschlossen.
Der hat mich zuerst angemacht , hab ganz normal geantwortet

Aber da es auch nicht mehr viel dazu zu sagen gibt (und mein KD Vertrag auch gekündigt ist) störts mich nicht wenn Thread dicht ist
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Es ist egal wer angefangen hat, wir beenden es. Wenn es Probleme mit einem Post gibt, gibt es den "melden" Knopf.
Masterflok
gesperrter User

Beitrag von Masterflok »

DarkStar hat geschrieben:Die Sendungen werden so ausgestrahlt wie sie Produziert wurden.
Was genau sollte ein Sender daran ändern?
Eine 16:9 Sendung in einer 4:3 Letter-Box auf einem 16:9 Fernseher hälst du also für normal und akzeptabel? :brüll:

[ externes Bild ]
dj2063
Fortgeschrittener

Beitrag von dj2063 »

Masterflok hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Die Sendungen werden so ausgestrahlt wie sie Produziert wurden.
Was genau sollte ein Sender daran ändern?
Eine 16:9 Sendung in einer 4:3 Letter-Box auf einem 16:9 Fernseher hälst du also für normal und akzeptabel? :brüll:
Nun ja, da sendet das DSF auch so. Wie oben am Logo erkennbar, ist es KEINE 16:9 Sendung, da das Logo in den oberen Rahmen reinragt. Es wird also in 4:3 gesendet und das stellt der TV auch so dar. Das ist das Gleiche wie bei History, die machen das schon seit Jahren so

:kotz:
bis 3.4.2017:
Sagemcom RCI88-320 mit 2TB HDD / Kabel Komfort HD / Kabel Digital Home HD / Premium HD
Jetzt nur noch:
T-Entertain Comfort mit VDSL50
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Die Sendung ist dennoch in 16:9... Sieht man ja, weil oben und unten zusätzlich eben schwarze Balken sind!

Lediglich der Sender bekommt das nicht auf die Reihe!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Nein, es ist das liebe 14:9-Format, was bei allen Sendern zu den umgebenden schwarzen Balken führt, weil das Format wieder ein Zwischending ist. Wenn man das aufzoomt, fehlen oben und unten einige Pixel, die zu verschmerzen wären. Alle Sender haben damit Probleme - auch die HD-Sender senden dann mit dem lieben schwarzen Rahmen.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Mav99
Newbie

Beitrag von Mav99 »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt.
Sicher senden einige Sender gelegentlich alte 4:3 Letterbox Transfers, d.h. statt eines 16:9 Bildes wird ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken oben und unten gesendet, was bei einem 16:9 TV dann zu einem "Trauerrahmen" um das ganze, relativ kleine Bild führt.
Aber man kann bei jedem mir bekannten 16:9 TV in so einem Fall das Bildformat entsprechend anpassen, sprich das Bild aufzoomen - zumindest bei SD-Zuspielung.

Lediglich bei HD-Sendern geht das bei den meisten TVs nicht, aber da ist so eine Ausstrahlung auch eine eher seltene Ausnahme bei einigen alten Filmen, von denen nur alte 4:3 Transfers vorliegen. Bei HD Bildern sind bei den meisten TVs die Zoom-Funktionen deaktiviert, weil eine Format-Anpassung bei echtem 16:9 Bildmaterial als unnötig angesehen wird.

Entsprechend dazu kann das Problem natürlich auch auftreten, wenn man einen externen Receiver verwendet und der Receiver fest auf 1080p, 1080i oder 720p eingestellt ist. Damit deaktiviert man sich bei den meisten Fernsehern praktisch alle Zoom-Funktionen. Wenn der Receiver keine eigene Zoom-Funktion für solche Fälle bietet wäre es hier, sofern möglich, die bessere Wahl den Receiver das Format automatisch auswählen zu lassen: SD bei SD-Sendern, HD bei HD-Sendern.

Geht das auch nicht, oder hat man einen TV der auf den HDMI-Eingängen generell nicht Zoomen kann hat man in der Tat ein Problem.
Hat der Receiver einen parallel nutzbaren Scart-Ausgang könnte man diesen zusätzlich anschließen und bei entsprechenden Sendungen über den Scart-Eingang schauen. Dort kommt auf jeden Fall ein SD-Signal an und es sollten die Bildanpassungen und Zoom-Modi bei nahezu allen TVs funktionieren. Ob das qualitativ eine Alternative ist, steht auf einem anderen Blatt...
Scheidet auch diese Möglichkeit aus, läßt sich das Problem wohl nur durch andere Geräte - Receiver und/oder TV - lösen.

Allerdings ist da Problem selbst dann doch eher klein. Ich habe gerade mal durch rund 60 Free-TV Programme gezappt und Deluxe-Music war der EINZIGE Sender auf dem ein Bild mit "Trauerrahmen" lief. Alle anderen hatten entweder ein 16:9 Bild oder echtes, altes 4:3 Material mit voller Bildhöhe und Balken lediglich links und rechts.
Letzteres können viele TVs auf Wunsch mit einer Hersteller-Abhängigen "Smart"/"Super"/"XYZ"-Zoom Funktion auch Bildfüllend darstllen, viele teurere TVs auch automatisch. Das ist aufgrund der Verzerrung/Beschneidung des Bildes in diesen Modi allerdings Geschmackssache. Ich ziehe hier echtes, unverzerrtes 4:3 mit Balken links und rechts vor.

Mit den richtigen Einstellungen dürfte das aber alles bei den meisten Geräten bzw. Geräte-Kombinationen kein Problem sein.
Insofern verstehe ich, wie gesagt, das Problem nicht.

Nachtrag:
Beim nochmaligen durchzappen fiel mir gerade auf, das "Supernatural" auf Pro7 (SD) 4:3 Letterbox läuft!? Gleiches gilt für die seltsame Eigenproduktion "GSG 9" auf Sat-1 (SD).
Ist natürlich ärgerlich, wenn das häufiger passiert, wobei auf beiden Sendern das Programm davor in 16:9 lief. Liegt aber nicht an KD, per DVB-T ist das genau so.

Interessant ist, das auf Pro7 HD und Sat-1 HD beide Serien korrekt in 16:9 laufen, Bildfüllend ohne "Trauerrahmen". Vermutlich ist mir das deshalb noch nie aufgefallen.
Zudem kann man natürlich bei beiden SD-Sendern problemlos reinzoomen, was mein TV auch automatisch macht.
Insofern ist das nach wie vor kein wirkliches Problem.
Zuletzt geändert von Mav99 am 14.02.2012, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Zu dem Pic da oben, mal aufs Logo geschaut?
DSF gibts wie lange schon nicht mehr ?
Zappes
Fortgeschrittener

Beitrag von Zappes »

Schon möglich, dass es DSF nicht mehr gibt - aber solche Vollidiotentransfers sieht man schon noch gelegentlich. Ich habe sogar ärgerlicherweise noch ein paar gaaaanz alte DVDs, die so gemastert sind - dafür gehören die Produzenten ans Kreuz genagelt, keine Frage.

Zumindest den Besitzern eines Sony-Fernsehers kann ich empfehlen, in solchen Fällen den Zoom-Modus "Smart" zu verwenden. Normalerweise ist der dazu da, ein 4:3-Bild nichtlinear zu strecken, so dass es das ganze Bild füllt. In der speziellen Situation, um die es hier geht, führt sie aber zumindest bei meinem etwas angestaubten Oberklasse-Bravia (52X3500) einen einfachen linearen Zoom durch, der exakt die scharzen Balken wegwirft. Dass das für die Bildqualität nicht der Bringer ist, weil man am Ende quadratmetergroße Pixel kriegt, ist ein anderes Problem - aber dafür kann der Fernseher nichts. :)
Masterflok
gesperrter User

Beitrag von Masterflok »

Hulupaz hat geschrieben:Nein, es ist das liebe 14:9-Format
Es wird kein Fußball im Kino-Format 14:9 produziert :kaffee: