Startprobleme

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
XfraneX
Newbie

Re: Startprobleme

Beitrag von XfraneX »

Also ich habe nochmal das Geräusch im ESM genauer lokalisiert.

Es handelt sich bei meinem Sagem um ein leises hochtöniges pfeifen und kommt anscheinend vom Netzteil auf der rechten Seite ziemlich weit hinten.
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

Peter65 hat geschrieben:Wenn ich mir das dritte Bild so begucke, kann ich da eindeutig einen Lüfter sehen.
Sagt ja auch die Bildunterschrift.
Hallo Peter,

es ist erschreckend, dass dies ein KD-Techniker nicht weiß. Ich wurde bei meinem Anruf definitiv von der Hotline in die Technik verbunden. Auch andere User haben zwischenzeitlich in anderen Beiträgen bestätigt, dass der Sagem einen Lüfter hat. In dem Linkbeitrag ist dies ja auch eindeutig dargestellt.

Das Geräusch unseres Sagem kommt ebenfalls von der rechten Seite. Hört sich aber weniger nach Lüfter, sondern eher nach einer sich drehenden Festplatte an. Einen Luftzug konnte ich bisher dort nicht feststellen. Allerdings erzählte mir meine Frau, dass sie von dem Sagem ein lauteres, unnormales Geräusch vernommen hätte und daraufhin diesen wieder in den Schlaf schickte. Ich gehe davon aus, dass dort der Lüfter angesprungen ist.

Geräusche von anderer Stelle, z.B. Netzteil, konnte ich nicht lokalisieren.
VG
Prell
stefan.r
Newbie

Beitrag von stefan.r »

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit ran. Ich habe momentan auch wahnsinnige Problem beim starten meines Sagemcom. Den Energiesparmodus habe ich schon lange aktiviert und auch keine großartigen Probleme damit bisher. Dass es etwas dauert, bis er aus dem Energiesparmodus aufwacht ist klar und auch in Ordnung, aber bei mir bleibt er zu Zeit oft sehr, sehr lange im Bootbildschirm (>5 min.) hängen, bzw. hängt sich teilweise ganz auf beim Starten.

Kennt jemand das Problem?
Werkseinstellungen möchte ich vermeiden, da ist doch die Festplatte leer danach, oder?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@stefan.r:
Hast Du schon mal das mit dem Kippschalter am Sagemcom probiert?
stefan.r hat geschrieben: Werkseinstellungen möchte ich vermeiden, da ist doch die Festplatte leer danach, oder?
Ne, normalerweise nicht. Die Aufnahmen gehen nur beim FPR oder Affengriff verlustig.
Was Du allerdings verlierst sind die Einstellungen, aber das wäre das kleinere Übel.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
stefan.r
Newbie

Beitrag von stefan.r »

Wenn ich ihn über den Kippschalter ganz ausschalte, dann kommt er danach wieder sauber und mit vertretbarem Zeitaufwand hoch. Aber das hängenbleiben macht er echt öfters momentan....
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

stefan.r hat geschrieben:Wenn ich ihn über den Kippschalter ganz ausschalte, dann kommt er danach wieder sauber und mit vertretbarem Zeitaufwand hoch. Aber das hängenbleiben macht er echt öfters momentan....
Dann würde ich aber wirklich mal ein Zurücksetzen erwägen. Du musst ja nur die Favoriten neu anlegen. Und nimm ihn mal für ne Stunde oder so vom Strom.
Eimalo
Newbie

Beitrag von Eimalo »

Gleiches Problem: starten dauert ewig! Und definitiv erst seit ein paar Tagen. Davor monatelang schneller Start. Aber ich hab 100% nichts verstellt! Woran liegt das?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Eimalo hat geschrieben:Gleiches Problem: starten dauert ewig! Und definitiv erst seit ein paar Tagen. Davor monatelang schneller Start. Aber ich hab 100% nichts verstellt! Woran liegt das?
Nutz dochmal den Kippschalter hinten am Recorder und legt das Teil mal für ne halbe Stunde schlafen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
bohmy1190
Newbie

Beitrag von bohmy1190 »

Ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass der Receiver überhaupt nicht mehr startet. Er fährt hoch und sobald das erste Bild da ist stürzt er ab und fährt wieder neu hoch, das dauert auch immer ca. 2 Minuten. So lang hat er nie gebraucht! Ich kann aber nichtmal auf Werkseinstellungen zurücksetzten oder ähnliches, da ich wie gesagt gar nicht mehr starten kann.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte und evtl. auch eine Lösung parat? Würde gerne mal wieder fernsehen können^^
Danke soweit!
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

bohmy1190 hat geschrieben:Ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass der Receiver überhaupt nicht mehr startet. Er fährt hoch und sobald das erste Bild da ist stürzt er ab und fährt wieder neu hoch, das dauert auch immer ca. 2 Minuten. So lang hat er nie gebraucht! Ich kann aber nichtmal auf Werkseinstellungen zurücksetzten oder ähnliches, da ich wie gesagt gar nicht mehr starten kann.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte und evtl. auch eine Lösung parat? Würde gerne mal wieder fernsehen können^^
Danke soweit!
Woran das liegt, kann ich Dir nicht sagen, aber Du wirst in den Tiefen des Forums eine Schilderung des selben Problems von mir vor ein paar Monaten finden.
Receiver fuhr hoch, um gleich wieder durchzustarten. Ich hatte des Öfteren den Receiver stromlos gemacht - ohne Erfolg.
Der Front-Panel-Reset wollte auch nicht klappen.

Ich habe das Spiel (mit Unterbrechungen) drei Tage durchgezogen, und irgendwann hatte die Box nachgegeben. :D
Und seit dem ist sie der zuverlässigste Begleiter. :grin:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD