Umstieg/Erweiterung auf Sat

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
NervNerv
Fortgeschrittener

Re: Umstieg/Erweiterung auf Sat

Beitrag von NervNerv »

:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Kann leider nicht auf Sat umsteigen... Bürogebäude und ein Baum stehen im Weg!! Habs heute von einem Techniker testen lassen... und aufs Dach darf ich vom Vermieter her nicht...

Was bleibt? KABEL DEUTSCHLAND!! Und gerade jetzt kommen immer neue HD-Infos für Sat-Kunden: MTV HD, TNT-Serie HD, Atlantic HD... KOTZ!!!!!c :kotz: :kotz:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

NervNerv hat geschrieben:Was bleibt? KABEL DEUTSCHLAND!!
Es gibt auch noch das hochgepriesene Überallfernsehen!
kabelhunter hat geschrieben: Aber wenn Du aud der Hand schon eine Anzeige bekommst müsste es mit einer festmontierten Schüssel was werden .
Eine interessante These. Da es auch nur Astra 19,2Grad gibt, ist es natürlich dieser Satellit, der hier empfangen wird.
Ohne ein bild kann man kaum was genaues sagen

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Seb1609
Fortgeschrittener

Beitrag von Seb1609 »

Ja das ist richtig. Habe mir das heute auch nochmal bei google maps angeschaut und dem Pfeil wohin man seine Antenne ausrichten muß. Das war wohl eher der Hotbird leider. Aber Morgen oder Übermorgen sollte so nen Ständer kommen an dem ich die Antenne wirklich festmachen kann. Aber so wie ich des sehe fehlen mir ein zwei Meter das ich an einer Häuserecke vorbei komme. Hatte mir schon alles ausgesucht zum kaufen aber ich glaube fast das ich da enttäuscht werde. Und weiß auch nicht wirklich wie ich dann feststellen kann das wenn ich Empfang habe auch HD geht. Habe jetzt schon zwei Receiver hier stehen die ich mir ausgeliehen habe aber beide ohne HD. Dann heute noch die Nachricht mit TNT Serie HD. :kotz: :kotz: :kotz:
Klar habe ich das auch über KD aber bezahle ich ja extra. Also quasi doppelt weil ich ja eigentlich SKY komplett habe. Wie bei FOX halt. Es ist zum :kotz: aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Noch habe ich nicht ganz aufgegeben das ich doch am Haus vorbei komme. Laut Handykompass schon laut google nicht. Aber leider wird google genauer sein. :wand:
ronnster
Fortgeschrittener

Beitrag von ronnster »

Seb1609 hat geschrieben:Also bei mir ist das Teil immer grün. Des geht wahrscheinlich davon aus das die SAT Schüssel auf dem Dach steht. Was natürlich gar nicht stimmt. Aber wirklich egal wohin ich das Teil setze immer grün. Ja aber wie soll ich es denn testen obs langt außer mit ner Schüssel und Receiver. HD Receiver habe ich leider nicht. Dieser eine Reciever zeigt ja einen C/N Wert an. Gibt es da vielleicht einen Wert den er für HD haben muß??
Konnte bis jetzt aber noch nicht weiter testen weil der Ständer irgendwie, irgendwo verschollen ist. Des ist immer des selbe wenn man nicht direkt bei Amazon bestellen kann sondern so ein Zweitanbieter. Und ohne Halterung ist es total unsinnig glaube ich.
Ohh, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Die grüne Achse bleibt auch immer grün. Den grünen Pinöpel ziehst du mit dem X dorthin, wo du die Schüssel aufstellen willst. Jetzt weißt du wie du deine Schüssel ausrichten müsstest und welche Gebäude / Kanten auf der Karte deine Bezugspunkte sind (bspw. die Linie geht über das Dach des gegenüberliegenden Hauses, dann schauste welche kannte des Daches das wäre etc.). Wenn du einen anderen Satelliten wählen würdest, würdest du sehen, dass sich die Linie in der Lage ändert. Ich denke den Punkt haben wir verstanden.
Wenn du jetzt auf dem Kärtchen das Häckchen bei "show obstacle" setzt wird dir ein roter Pinöpel angezeigt, den man auf der grünen Linie verschieben kann. Dieser zeigt dir an, wie hoch ein Hindernis maximal sein darf, wenn es in der Sichtachse zum Satelliten liegt, ohne das es den Satelliten verdeckt und du kein Signal bekommen würdest. ACHTUNG: Die Messung geht vom ERDBODEN aus. (Im Grunde ist das nichts anderes als stinknormale Trigonometrie - Winkel Höhe, Pythagoras usw.). Wenn du im 4. Stock wohnst kannst du die Entfernung (2,75m/Etage) zum Boden (Erdgeschoss) hinzuaddieren. (Bsp: Unter dir sind noch 3 Fenster also 3x2,75m =8,25m. Zu diesen Addierst du den Wert vom roten Pinöpel und erhälst die maximale Höhe des Hindernisses)

Wenn du die beiden Sachen richtig eingestellt hast, kannst du zumindest ohne schon Geld zu investieren dein Unterfangen abschätzen. Wenn das Hinderniss auf der Sichtachse zu hoch ist, haste keine Chance. Wie gesagt, es ist immernoch ne Schätzung, die Toleranzen voraussetzt. Wenns nur ganz knapp geht, würde ich das Geld lieber für was anderes ausgeben oder schaun ob ein andere Standort günstiger wäre.

Wenn du ein Smartphone mit Android hast kann ich dir die kostenlose App "Satellite AR" empfehlen. Diese App generiert dir auf dein Kamerabild die Lage des gewählten Sat relativ zur Ausrichtung deines Handys. Mir hat das auch nochmal geholfen. Hältst das Handy in die Luft, die Kamera filmt und ein Satelit wird dir auf das Bild projeziert, wo er sich befinden müsste.
Seb1609
Fortgeschrittener

Beitrag von Seb1609 »

Super vielen Dank für die Erklärung nochmal. Des mit dem roten Punkt verschieben hatte ich nicht verstanden. Ich wohne im ersten Stock. Die Ecke an der ich vorbei muß ist so 10 Meter entfernt. Also steht da eine Höhe von etwa 7m. Plus mein eines Stockerk macht ja dann etwa 9,5m. Das Gebäude hat 3 Stockwerke plus Spitzdach. Wobei ich nicht ganz oben vorbei muß sondern so höhe dritter Stock. Puhhhh das geht ums A...lecken nicht so wie ich das kenne. Also das einzige was ich jetzt schon ausgegeben habe ist für den Ständer der kommt. Eine SAT Schüssel habe ich geliehen da. 2 SAT Digitalreceiver habe ich da und im Verlauf der Woche bekomme ich noch so einen Satfinder geliehen. Also dafür muß ich noch nichts zahlen und kann testen. Aber was ich nicht auftreiben kann zum leihen ist ein HD Satreceiver. Würde halt wenn es irgendwie geht gerne wegen SKY auf SAT wechseln. Habe da langsam die Schnauze voll mit KD. Deswegen will ich halt jetzt alles soweit testen wie ich kann ohne mich in Unkosten zu stürzen. Aber würde halt sehr gerne weg von KD. Deswegen nerve ich vielleicht auch ein bisserl. Aber natürlich nur wenn auch HD geht. Meine Frage ist jetzt wenn ich die ganzen digitalen Programme ohne Probleme rein bekomme mit beiden Receivern wie ich feststellen kann ob die HD Programme dann auch gehen. Weil wenn ich bei Sky anrufe und sage das ich auf SAT wechseln will und ne Woche später wieder . Nee lieber doch nicht weiß ich nicht was die dann machen. Hilt da vielleicht auch dieser Satfinder weiter? Ist natürlich kein Profigerät sondern so ein Teil für 20 Euro. Haben die Kollegen von mir aber zum einstellen hergenommen und gemeint das es mit dem Teil gut ging. Also ich meine jetzt wenn das Teil nur als Beispiel 95% anzeigen würde ob man dann wahrscheinlich annehmen kann das es auch für HD reichen sollte.
Wohne in einer Einzimmerwohnung und da habe ich leider absolut keine andere Chance das Teil auf zu stellen. Und anbringen darf ich sie auch nicht.
ronnster
Fortgeschrittener

Beitrag von ronnster »

Seb1609 hat geschrieben:Super vielen Dank für die Erklärung nochmal. Des mit dem roten Punkt verschieben hatte ich nicht verstanden. Ich wohne im ersten Stock. Die Ecke an der ich vorbei muß ist so 10 Meter entfernt. Also steht da eine Höhe von etwa 7m. Plus mein eines Stockerk macht ja dann etwa 9,5m. Das Gebäude hat 3 Stockwerke plus Spitzdach. Wobei ich nicht ganz oben vorbei muß sondern so höhe dritter Stock. Puhhhh das geht ums A...lecken nicht so wie ich das kenne. Also das einzige was ich jetzt schon ausgegeben habe ist für den Ständer der kommt. Eine SAT Schüssel habe ich geliehen da. 2 SAT Digitalreceiver habe ich da und im Verlauf der Woche bekomme ich noch so einen Satfinder geliehen. Also dafür muß ich noch nichts zahlen und kann testen. Aber was ich nicht auftreiben kann zum leihen ist ein HD Satreceiver. Würde halt wenn es irgendwie geht gerne wegen SKY auf SAT wechseln. Habe da langsam die Schnauze voll mit KD. Deswegen will ich halt jetzt alles soweit testen wie ich kann ohne mich in Unkosten zu stürzen. Aber würde halt sehr gerne weg von KD. Deswegen nerve ich vielleicht auch ein bisserl. Aber natürlich nur wenn auch HD geht. Meine Frage ist jetzt wenn ich die ganzen digitalen Programme ohne Probleme rein bekomme mit beiden Receivern wie ich feststellen kann ob die HD Programme dann auch gehen. Weil wenn ich bei Sky anrufe und sage das ich auf SAT wechseln will und ne Woche später wieder . Nee lieber doch nicht weiß ich nicht was die dann machen. Hilt da vielleicht auch dieser Satfinder weiter? Ist natürlich kein Profigerät sondern so ein Teil für 20 Euro. Haben die Kollegen von mir aber zum einstellen hergenommen und gemeint das es mit dem Teil gut ging. Also ich meine jetzt wenn das Teil nur als Beispiel 95% anzeigen würde ob man dann wahrscheinlich annehmen kann das es auch für HD reichen sollte.
Wohne in einer Einzimmerwohnung und da habe ich leider absolut keine andere Chance das Teil auf zu stellen. Und anbringen darf ich sie auch nicht.
Das kann man so pauschal nicht sagen, ob HD funktioniert oder nicht, wenn SD funktioniert. Fakt ist das HD-Sender mehr Datenstrom als SD-Sender produzieren und somit anfälliger sind bzw. eine höhere Güte des Signals benötigen. Da aber die Signalanzeigen in den Sat-Receivern nicht genormt sind zeigt da jeder was anderes an (da die die Bezugsgrößen nicht klar sind - darüber hinaus geben manche prozentuale Werte aus, andere absolute). Deshalb kann ich dir auf den Kopf zu nicht sagen, ob bei beiden Werten ne 85 stehen müsste. Das kommt wirklich auf den Hersteller an. Du kannst dich nur durch Klopfen der Sat-Schüssel an den bestmöglichen Wert rantasten und dann schaun obs passt.

Wenn du also im ersten Stock wohnst (eine Etage über dem Erdgeschoss - ein Fenster unter dir), dann sind deine 9,5m bei Montage aufm Fußboden. Ich denke du wirst sie höher aufhängen, sodass du vielleicht noch einen Meter hinzuaddieren KÖNNTEST. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Du sagts du musst dran vorbei...was sagt die grüne Linie? Liegt die vollständig neben dem Haus? Hast du keine Möglichkeit noch ein kleines bissel mehr nach der Seite zu verschieben? Also mit "halbverdeckter Schüssel" brauchste nicht anfangen. Man darf sich auch nicht der Illusion hingeben, dass vom Sat ein meterbreiter Signaltrichter runtergeballert kommt, sondern man richtet doch mehr oder weniger auf ein Pünktchen am Himmel aus. Und das Pünktchen muss definitiv vollumfänglich von der Stelle aus "sichtbar" sein!

Ansonsten Hut ab, dass du die Herausforderung annimmst. Wers nicht probiert kann nicht gewinnen. 4 Freunde von mir können sich auch seit meinem guten Zureden von den Vorzügen des Sat-Empfangs erfreuen und haben es nicht bereut. Und bei keinem stand der Vermieter auf der Matte bzw. wenns absehbar war dann haben wir ne passende unaufällige Lösung gefunden (wie bei mir) - Die meisten Vermieter haben glaube ich nur Schiß, dass man unfachmännisch drei bis vier Dübel in die Außenfasade setzt und die Bude nachm Auszug von außen wie "Huf" aussieht.
Seb1609
Fortgeschrittener

Beitrag von Seb1609 »

Also als ich nur mit der SAT Schüssel am Balkon gestanden bin hat mir der Hausmeister sofort gesagt das ich aber nichts bohren darf.Hat ganze 10 Minuten gedauert. Steht auch leider in meinem Mietvertrag drinnen. Habe dann nur genervt gesagt das ich schon nichts bohre und er keine Angst haben muß. Habe mir das schon öfters überlegt zu machen aber jetzt habe ich halt alles zusammengetragen was ich so gefunden habe zum ausleihen. Nur dieser HD Receiver klappt nicht. Aber gut jetzt geht es erstmal los mit dem schauen ob man SD irgendwie was rein bekommt. Ja mit diesen unterschiedlichen Werten habe ich schon gelesen. Suche ja schon immer das ganze Internet danach ab.
Die grüne Linie geht rechts an eine ecke ran. Aber nicht am Haus Vorbei. Aber das ist halt nicht der höchste Punkt des Hauses. Da bin ich bei meinem Balkon ganz außen und soweit weg wie es geht. Halt so genau wie man das bei google da einstellen kann.
ronnster
Fortgeschrittener

Beitrag von ronnster »

Seb1609 hat geschrieben:Also als ich nur mit der SAT Schüssel am Balkon gestanden bin hat mir der Hausmeister sofort gesagt das ich aber nichts bohren darf.Hat ganze 10 Minuten gedauert. Steht auch leider in meinem Mietvertrag drinnen. Habe dann nur genervt gesagt das ich schon nichts bohre und er keine Angst haben muß. Habe mir das schon öfters überlegt zu machen aber jetzt habe ich halt alles zusammengetragen was ich so gefunden habe zum ausleihen. Nur dieser HD Receiver klappt nicht. Aber gut jetzt geht es erstmal los mit dem schauen ob man SD irgendwie was rein bekommt. Ja mit diesen unterschiedlichen Werten habe ich schon gelesen. Suche ja schon immer das ganze Internet danach ab.
Die grüne Linie geht rechts an eine ecke ran. Aber nicht am Haus Vorbei. Aber das ist halt nicht der höchste Punkt des Hauses. Da bin ich bei meinem Balkon ganz außen und soweit weg wie es geht. Halt so genau wie man das bei google da einstellen kann.

Dann wirds wirklich Spitze auf Stein. Mit was hantierst du denn rum, sodass nach 10 Minuten der Hausmeister angewackelt kommt? Wenn du aber weißt, dass jemand auf deine Ausführung ein Auge werfen wird, würde ich dir definitiv zu einer dezenten kleinen Ausführung raten. Wie gesagt man muss ja nichts provozieren. Wenns im Mietvertrag drinsteht, dann kann der Vermieter jederzeit sagen "runter mit dem Ding". Nur wann hat er denn ein Interesse dies zu tun? Entweder seine Bausubstanz wird gefährdet( vgl Dübel in Außenfasade) oder die Schüssel sieht so grottenhäßlich aus, das man garnicht anders kann. Hab da auch schon die dollsten Dinger gesehen, wo man allenernstes mit riesigen Schüsseln an der Strassenseite des Hauses hantiert. Das dort sich der Vermieter auf den Schlips getreten fühlt kann sogar ich nachvollziehen. :party: Ansonsten ist ein Vermieter durchaus bestrebt ein gutes Auskommen mit seinen Mietern zu haben. Es muss halt für beide Seiten akzeptabel sein. Wenn ihn SatelitenSCHÜSSELN stören, muss man schaun, welche anderen Lösungen sich bieten oder ob unauffälligere Standorte OK sind. Das die gestzliche Lage so ist wie sie ist, steht außer Frage, es fährt aber keine Polizei rum und kontrolliert an welchen Häusern Schüsseln ran dürfen oder nicht. Von daher ist es ersteinmal nur ne Diskussion zwischen Dir und deinem Vermieter, dessen Ängste man ausräumen muss und dem man ne Lösung aufzeigen muss mit der erleben kann. Und ich denke auf dem Markt gibt es genügend Alternativen zur Schüssel mit LNB-Ausleger. Ich sprech da aus Erfahrung...und was in manchen Foren über die Sat-Paneele geschrieben wird kann ich und ein Kumpel in keinster Weise bestätigen. Bisher noch keinen einzigen Ausfall erlebt selbst im letzten Herbst als es hier manchmal aussah als ob die Welt untergeht.
Seb1609
Fortgeschrittener

Beitrag von Seb1609 »

Dezent ist sicher anders. Ist eine weiße 60cm Schüssel von Kathrein. Des ist ja jetzt nur die ausgeliehene. War schon froh das ich überhaupt eine bekommen habe zum probieren. Im Mietvertrag steht ganz klar das ich ander Fassade nichts befestigen darf. Auch am Balkon keine Blumentöpfe (ok will ich eh nicht) die nach außen hängen usw usw. Ich will das ja mit einem Balkonständer lösen. Dann bohre ich nichts. Es hängt nichts über. Nur guckt die Satschüssel dann da raus. Geht aber nicht zur Strasse raus. Sondern zum "Innenhof". Aber wie schon geschrieben des ist ja jetzt eh erstmal alles zum probieren. Davor mache ich mir mal keine Gedanken um des andere. Hausmeister wohnt halt schräg unter mir leider. Und seine Mutter direkt neben mir. Puhhhhh...
ronnster
Fortgeschrittener

Beitrag von ronnster »

Seb1609 hat geschrieben:Dezent ist sicher anders. Ist eine weiße 60cm Schüssel von Kathrein. Des ist ja jetzt nur die ausgeliehene. War schon froh das ich überhaupt eine bekommen habe zum probieren. Im Mietvertrag steht ganz klar das ich ander Fassade nichts befestigen darf. Auch am Balkon keine Blumentöpfe (ok will ich eh nicht) die nach außen hängen usw usw. Ich will das ja mit einem Balkonständer lösen. Dann bohre ich nichts. Es hängt nichts über. Nur guckt die Satschüssel dann da raus. Geht aber nicht zur Strasse raus. Sondern zum "Innenhof". Aber wie schon geschrieben des ist ja jetzt eh erstmal alles zum probieren. Davor mache ich mir mal keine Gedanken um des andere. Hausmeister wohnt halt schräg unter mir leider. Und seine Mutter direkt neben mir. Puhhhhh...
Na dann schnell in den Netto geflitzt, ne Schachtel Pralinen eingesackt und aufm Heimweg noch beim Bäcker zwei Stücken Kuchen in die Lore geladen. Und dann besuchste einfach mal deine Nachbarin, lässt dir ein paar Stories aus ihrem Leben erzählen und wie ungezogen der Sohn als Bengel immer war und dann ist die Sache geritzt. Die Hausmeistermutti wird das dann schon regeln, dass der Hausmeister kein Fass aufmacht.Keine Sorge! Du denkst noch zu wenig lösungsorientiert und musst die sich dir bietenden Möglichkeiten nur erkennen. Die Hauskonstellation spielt ganz klar für dich... :flöt: