Seit Umstellung fehlt S02 (114MHz) komplett!!

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Seit Umstellung fehlt S02 (114MHz) komplett!!

Beitrag von Fabian »

kabelhunter hat geschrieben: Aber wahrscheinlich wird sie die 114/122 MHz auch nicht können . Also wahrscheinlich doch .
Nur zur Info. Diese Dose erledigt die Filterung auch für die Dosen dahinter.

"-13 mit Hochpassfilter auf dem Stamm (RK geblockt)"
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Fabian hat geschrieben: BSD 963-13

Die filtert sogar die Frequenzen unter 109 MHz für die dahinter liegende Dose, ...
Nein, sie sperrt nur unterhalb von ca. 87 MHz (den Rückkanal).
Das UKW-Signal ist auf dem Durchgang mit drauf.

http://www.conrad.de/ce/de/product/9432 ... ng-TV14-dB

:fahne:
testie1234
Newbie

Beitrag von testie1234 »

kabelhunter hat geschrieben:Aber wahrscheinlich wird sie die 114/122 MHz auch nicht können . Also wahrscheinlich doch .
Ob 114/122 MHz bei der nachfolgenden Dose empfangbar ist, spielt "Gott sei Dank" eine sehr untergeordnete Rolle, da derzeit dort nur analoges Programm mit einem Röhren-Fernseher angesehen wird (kleiner TV für Schlafzimmer) & digitales Fernsehen auf längere Sicht dort (bis zur Abschaltung des analogen Signals) nicht notwendig ist.
Zuletzt geändert von testie1234 am 15.09.2012, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Besserwisser hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben: BSD 963-13

Die filtert sogar die Frequenzen unter 109 MHz für die dahinter liegende Dose, ...
Nein, sie sperrt nur unterhalb von ca. 87 MHz (den Rückkanal).
Das UKW-Signal ist auf dem Durchgang mit drauf.

http://www.conrad.de/ce/de/product/9432 ... ng-TV14-dB
Ja ist richtig, sonst wäre Radioempfang an der nächsten Dose nicht möglich.

Edit:
Habe es geändert. In dem Punkt is Conrad korrekt. Die Frequenzangaben für TV und Radio fehlen nur. Bei der BSD 963-12 war auch fäschlich angegeben, dass der Rückkanal geblockt ist. Das geht m.E. aus dem Axing Katalog nicht hervor.
Zuletzt geändert von Fabian am 15.09.2012, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Ein Hochpass laßt Frequenzen (über 87 MHz) passieren
und sperrt logischerweise die Frequenzen darunter,
also auch den Rückkanal von 5-65 MHz und das OIRT-UKW-Band (ehemals Osteuropa) bis ca. 88 Mhz.

:fahne:
testie1234
Newbie

Beitrag von testie1234 »

Hi,
ich wollte nur ein kurzes Feedback zu meinem Problem geben: Was soll ich sagen ..... es hat funktioniert !!! :grin: :grin: :grin: :trippeln: :trippeln: :trippeln:
Aufgrund Eurer Vorschlage zu geeigneten Antennen-Dosen habe ich gleich auf das Modell Axing BSD 963-14 (danke "kabelhunter") anstelle des Modells Kathrein ESD-44 (mein Vorschlag) zurückgegriffen & habe sie heute eingebaut.

Nach einem kompletten automatischen Sendersuchlauf wurden dann auch Kanal S02/Frequenz 114MHz + Kanal S03/Frequenz 122MHz gefunden & ich kann nun Sender wie arte HD, Kabel 1 HD, SPORT 1 HD & Spiegel TV Wissen HD, augsburg.tv oder SR Fernsehen empfangen und genießen.

Ein anderer positiver Nebeneffekt ist, dass nach dem Austausch der "No-Name"-Antennendose durch die Axing im Durchschnitt die Signalstärke/-qualität aller Sender höher & stabiler ist. Es gibt zwar bei einigen Sendern noch Schwankungen, aber diese hoffe ich durch das Ersetzen meines billigen Antennenkabels durch ein HDTV Antennenkabel (125dB Class A+ 5-fach geschirmt) beheben zu können.

Also, nochmals vielen vielen Dank an alle. :grin:
bensonian_int
Newbie

Beitrag von bensonian_int »

Hallo Leute,
Habe seitdem bei uns die Kabeloffensive durchgeführt wurde habe ich das selbe Problem wie testie1234. Bei meiner Antennendose handelt es sich um eine Triax GAD 269, welche als Enddose verwendet wird. Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was ich alles brauche und was beim Einbau zu beachten ist.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
bensonian_int
Zuletzt geändert von bensonian_int am 25.09.2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ich würde erstmal die Antennendose gegen eine axing BSD 963-11 austauschen , wenn Du ausgebaut bist . Die Triax-Dose ist extrem breitbandig und öffnet Störungen Tür und Tor !
Und erstklassiges Antennenkabel solltest Du auch nutzen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
testie1234
Newbie

Beitrag von testie1234 »

Ich bin zwar kein Experte, aber für deinen Fall ist als Antennendose das Modell Axing BSD 963-11 geeignet.

Zum Installieren der Dose bzw. Abisolieren des Antennenkabels:
1. Zuerst den weißen Außenmantel auf eine Länge von ca. 21mm entfernen (z.B. Cutter-Messer).
2. Anschließend klappt man das Kupfergeflecht möglichst sauber zurück. Achte hier besonders darauf, dass es möglichst flach am Kabel entlang liegt und keine zu großen Verknotungen im Geflecht zurück bleiben.
3. Danach auch die Folie zurückklappen. Auch hier ist drauf zu achten, dass die Folie möglichst glatt anliegt.
4. Jetzt entferne das weiße Dielektrikum ca. 8 mm vor dem umgeplappten Schirm. Es ist wichtig hier sehr genau zu arbeiten und darauf zu achten, dass keine Verbindung von der Abschrimung (Kupfergeflecht und Folie) zum Innenleiter besteht & beim Entfernen des Dielektrikums nicht zu sehr der Innenleiter beschädigt wird.

Als Antennenkabel kann ich folgendes zu 100% empfehlen: HDTV Antennenkabel (125dB Class A+ 5-fach geschirmt): http://www.amazon.de/gp/product/B0036ID ... d_i=301128
Ist zwar etwas teuer, lohnt sich aber.
Zuletzt geändert von testie1234 am 25.09.2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Bei den axing-Dosen ist das richtige abisolieren auf der Dose skizziert .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !