RTL will aus DVB-T aussteigen / nicht mehr

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: RTL will aus DVB-T aussteigen

Beitrag von twen-fm »

Richtig, da hat sich seit meinen gestrigen Post einiges getan. Allerdings hat die DLM heute bereits vor einen "Schneeball-Effekt" gewarnt, falls RTL tatsächlich die DVB-T Ausstrahlung in Zukunft komplett ignorieren sollte...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
dj_ddt
Fortgeschrittener

Beitrag von dj_ddt »

Ganz im Ernst: Hau wech die Scheiße! RTL ist doch nun wirklich der größte Müll, welchen man in der deutschen Fernsehwelt finden kann! Bis Ende der 90er konnte man den Sender ja noch halbwegs anschauen, aber heute würde ich den, wie auch die anderen großen Privatsender, nicht mehr einschalten! Nur noch Bratzen-TV und stundenlange Werbeunterbrechungen! :hirnbump:
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

dj_ddt: hats Du noch ein paar Vorschläge, welche Sender für uns völlig unnötig sind? :wand:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

dj_ddt hat geschrieben:Ganz im Ernst: Hau wech die Scheiße! RTL ist doch nun wirklich der größte Müll, welchen man in der deutschen Fernsehwelt finden kann! Bis Ende der 90er konnte man den Sender ja noch halbwegs anschauen, aber heute würde ich den, wie auch die anderen großen Privatsender, nicht mehr einschalten! Nur noch Bratzen-TV und stundenlange Werbeunterbrechungen! :hirnbump:
Sehe ich ähnlich Zumal ich persönlich DVB-T eh nur im Schlafzimmer benötige und Abends beim einpennen nochmal durchzappen reichen mir auch die Öffentlich-Rechtlichen.

Wer hauptsächlich via DVB-T empfängt hat es natürlich nicht so leicht. Andererseits sind diese Leute wohl auch nicht so TV-affin, dass sie das so stark stört.
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Was nun Müll ist, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich sind die ganzen Dritten Müll.
dj_ddt
Fortgeschrittener

Beitrag von dj_ddt »

Burkhard10 hat geschrieben:Was nun Müll ist, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich sind die ganzen Dritten Müll.
Sehe ich anders! Was die privaten Werbesender zeigen, das ist geistiger Dünnschiss! Wer das gut findet...nunja...da gehe ich nicht weiter drauf ein. Aber auf den dritten Programmen gibt es viele Informationssendungen, sowie hochwerige Kabarett- und Satiresendungen! Aber das ist den Privat-TV-Zuschauern natürlich zu hoch! :roll:
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Ja das ist mir zu hoch. Dieses Niveau habe ich als Zuschauer der Privatsender nicht.
Für mich ist da mehr das Niveau der Ersteller solcher Beiträge fraglich.
Aber was weiss ich schon.
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Jetzt weiß ich auch, warum! In einigen DVB-T Netzen (z.B. Stuttgart) wird RTL verschlüsselt übertragen und ist dort kostenpflichtig! Nach dem letzten Beschluss des Bundeskartellamtes wird hier RTL die Wirtsschaftsgrundlage entzogen -> zieht sich RTL komplett aus dem DVB-T Geschäft heraus.

Viele Grüße

Bäri
lerni
Fortgeschrittener

Beitrag von lerni »

Bäri hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, warum! In einigen DVB-T Netzen (z.B. Stuttgart) wird RTL verschlüsselt übertragen und ist dort kostenpflichtig! Nach dem letzten Beschluss des Bundeskartellamtes wird hier RTL die Wirtsschaftsgrundlage entzogen -> zieht sich RTL komplett aus dem DVB-T Geschäft heraus.
Bäri
BKamt hat geschrieben:. Die Absprachen betrafen die Übertragungswege Kabel, Satellit und IPTV.
Somit spricht vom Kartellamt aus nichts gegen eine weitere Ausstrahlung über DVB-T mit Verschlüsselung. Deine Annahme ist daher nach meiner Meinung nicht richtig.
Das Signal aber auch in den übrigen DVB-T-Gebieten zu verschlüsseln, würde aber bestimmt keine zusätzlichen Einnahmen generieren, da die Zuschauer neue Receiver kaufen müssten, was sie garantiert nicht tun werden. Also stellt man hier die Ausstrahlung einfach komplett ein. Umkehrschluss: entweder verschlüsselt - oder gar nicht. Lediglich auf den Anderen Verbreitungswegen kommt man aufgrund der verbotenen Absprache nicht herum.

Gruss - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

lerni hat geschrieben:Das Signal aber auch in den übrigen DVB-T-Gebieten zu verschlüsseln, würde aber bestimmt keine zusätzlichen Einnahmen generieren, da die Zuschauer neue Receiver kaufen müssten, was sie garantiert nicht tun werden.
Nach der Logik dürfte auch kein DVB-T2 eingeführt werden.
Auch dann werden neue Receiver benötigt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)