digital-TV Bild ruckelt, wie viel db muss am Receicer sein
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Ehrenmitglied
Re: digital-TV Bild ruckelt, wie viel db muss am Receicer s
Du musst die Programme nicht unbedingt freigeschaltet haben um dir die Pegel anzeigen zu lassen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Hm, das springen der BER Werte ist eigentlich nicht so wichtig, es zeigt nur die Anzahl der Bildfehler an.0nkelz hat geschrieben:kann mir jemand sagen woran es liegen kann das die BER-werte im sekundentakt z.b von 1.0 auf 9.0 springt? bei allen vier tunern steht konstant E-7. die db-werte liegen bei tuner 1 bei 59 (was ja bisschen wenig ist) und bei den anderen zwischen 65 und 68. wenn ich meinen verstärker weiter aufdrehe schaffe ich es bei tuner 1 auch auf 63-65. allerdings schießen die anderen dann auf über 70 (was ja auch nicht gut sein soll). weiß evtl. jemand einen rat?
habe auch bei rtl2 sehr starke wackler drin. bei anderen sendern ist mir dies nicht aufgefallen. merkwürdig...
Und das muß nicht zusehen sein.
Schau z.B. gerade Sat.1: 64QAM, 55dB, der BER wert schwankt zwischen 7.0xE-7 und 2,5xE-6, kann im Hintergrund keine Fehler im Bild erkennen.
Nun zu den dB Werten.
So schlecht sind die nicht.
Du schreibst, bei Tuner 1 nur 59dB, was stand als QAM Wert da, 64 oder 256.
Bei 64QAM sind die dB Werte niedriger, bei mir sogar um 9dB.
Richtig, an der Bezeichnung Dxxx kannste erkennen, welcher Transponder das ist.kabelhunter hat geschrieben:Du musst die Programme nicht unbedingt freigeschaltet haben um dir die Pegel anzeigen zu lassen .
RTL2 ist z.B. D394 .
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
ok. werde morgen mal nachschauen. aber was soll mir denn dort angezeigt werden bzw. was kann ich dann woraus ableiten? um nochmal auf dieses hd-ding zurückzukommen. habe keinen hd-fernseher und schaue daher ds normale ard und eben nich ard-hd. auf den empfang hat das doch keine auswirkungen oder?
@peter65
was für eine qam-zahl dort stand kann ich jetzt leider nicht sagen. aber auch das werde ich morgen mal überprüfen.
nun noch eine ganz andere frage. habe in letzter zeit öfter das problem das er mir bei aufnahmen (fehlgeschlagen)anzeigt das ich angeblich die smartcard nicht eingesteckt hätte. kann damit jemand ws anfangen?
@peter65
was für eine qam-zahl dort stand kann ich jetzt leider nicht sagen. aber auch das werde ich morgen mal überprüfen.
nun noch eine ganz andere frage. habe in letzter zeit öfter das problem das er mir bei aufnahmen (fehlgeschlagen)anzeigt das ich angeblich die smartcard nicht eingesteckt hätte. kann damit jemand ws anfangen?
-
- Insider
Du willst damit sagen, du schaust noch per Scart-Anschluß über gute alte "Röhre".0nkelz hat geschrieben:ok. werde morgen mal nachschauen. aber was soll mir denn dort angezeigt werden bzw. was kann ich dann woraus ableiten? um nochmal auf dieses hd-ding zurückzukommen. habe keinen hd-fernseher und schaue daher ds normale ard und eben nich ard-hd. auf den empfang hat das doch keine auswirkungen oder?
Ne, einen Einfluß auf den Empfang hat das nicht.
Trotzdem kannste Das Erste HD schauen, ist dann zwar kein HD, wegens analoger Bilddarstellung (Scartkabel), aber funzen tut das trotzdem.
Hm, das ist nun eine ganz andere Baustelle.0nkelz hat geschrieben: @peter65
Auf welchem Sender ist das Problem?
Das kann auch mit deiner Empfangssituation zusammen hängen.
Wobei ich das Gefühl habe, das die Fehlermeldung, des Sagemcom wegens fehlgeschlagener Aufnahmen, irgendwie zufällig ist.
Irgendwer hat mal empfohlen den Sagemcom jede Woche mal für mindestens ne halbe Stunde, bei laufenden Betrieb, über den Kippschalter auszuschalten.
Genau diesen Rat befolge ich und hab mit Aufnahmen eigentlich z.Z. keine Probleme.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
ja genau. scart und röhre
ich würde sagen das problem mit den aufnahmen beschränkt sich nicht auf spezielle sender. zumindest konnte ich dahingehend keine auffälligkeiten feststellen.
ich würde sagen das problem mit den aufnahmen beschränkt sich nicht auf spezielle sender. zumindest konnte ich dahingehend keine auffälligkeiten feststellen.
-
- Newbie
moin!
@kabelhunter:
habe jetzt mal die 4 frequenzen gecheckt und komme u folgendem ergebnis:
arte: 66, 68, 65, 67
pro7: 63, 68, 65, 66
ard: 66, 68, 64, 67
rtl liv.: 59, 68, 65, 67
@ peter65
bei mir steht meistens QAM 256. manchmal aber auch gemischt wie z.b. bei RTL
@kabelhunter:
@ peter65
bei mir steht meistens QAM 256. manchmal aber auch gemischt wie z.b. bei RTL
-
- Newbie
Same here!
Seit KD die Kabeloffensive durchgeführt und die Senderbelegung geändert hat ruckelt's bei uns extrem. Besonders viel zur Zeit wieder.
Receiver-Tausch und zwei Besuche von Technikern brachten nichts. Habe das Gefühl die trauen sich nicht an die Hausanlage ran (MFH).
Seit KD die Kabeloffensive durchgeführt und die Senderbelegung geändert hat ruckelt's bei uns extrem. Besonders viel zur Zeit wieder.
Receiver-Tausch und zwei Besuche von Technikern brachten nichts. Habe das Gefühl die trauen sich nicht an die Hausanlage ran (MFH).
-
- Insider
Was soll diese Zahlenkolonne sagen?0nkelz hat geschrieben:moin!
@kabelhunter:
Ich vermute mal das sind die Empfangspegel in dB(µV).
Bei arte, pro7, ard, HD oder SD?
Du solltest das schonmal zusammenhängend aufschreiben (welcher Tuner,Frequenz, QAM, BER, dB(µV)) oder ein Bild hier einstellen.
Wobei eines auffällt, der Pegel schwankt ganz schön.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Ehrenmitglied
@ peter65 : Ich glaube er meint die SD-Programme . Ich hatte Ihm aber um die Werte für die HD-Versionen gebeten , weil die Frequnzen schön gleichmäßig übers Band verteilt sind .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Gut möglich, wegens Scart und Röhre.kabelhunter hat geschrieben:@ peter65 : Ich glaube er meint die SD-Programme . Ich hatte Ihm aber um die Werte für die HD-Versionen gebeten , weil die Frequnzen schön gleichmäßig übers Band verteilt sind .
Das ist aber egal, ob Scart und Röhre oder HDMI und LCD, darstellen bzw. die Frequenzen überprüfen geht auf jeden Fall.
mfg peter
Samsung UE49NU7179