Richtige Verkabelung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Richtige Verkabelung
Hallo
jetzt kann ich mal wieder etwas beitragen.
1) Ja, ist Eigenheim. Den Verstärker müsste ich also im Keller anbringen, danke für den Tipp. Hätte den jetzt an der TV Dose im Wohnzimmer angeschlossen.
2) Hoffe, dass ihr etwas mit den Werten anfangen könnt:
Tuner 1: 58 dB
Tuner 2: 57 dB
Tuner 3: 73 dB
Tuner 4: 57 dB
Bei den Sendern ist mir aufgefallen, dass es sich nur um die privaten HD Sender handelt.
jetzt kann ich mal wieder etwas beitragen.
1) Ja, ist Eigenheim. Den Verstärker müsste ich also im Keller anbringen, danke für den Tipp. Hätte den jetzt an der TV Dose im Wohnzimmer angeschlossen.
2) Hoffe, dass ihr etwas mit den Werten anfangen könnt:
Tuner 1: 58 dB
Tuner 2: 57 dB
Tuner 3: 73 dB
Tuner 4: 57 dB
Bei den Sendern ist mir aufgefallen, dass es sich nur um die privaten HD Sender handelt.
-
- Ehrenmitglied
Das sind zu große Pegelunterschiede zwischen den Tunern ! Wichtig sind aber die Frequenzen dazu !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Richtige Verkabelung
Die Werte sind an sich nicht schlecht. Was hier ins Auge sticht, ist der Tuner 3 - extrem hoher Pegel! Die 3 anderen Tuner sind o.k. Wie Kabelhunter schon schrieb, stehen neben den Tunern auch immer Frequenzangaben....
Sind das die Werte direkt an der Dose oder bereits nach dem Verteiler?
P.S. Wirf doch bitte mal einen Blick in den Keller. Ist da wirklich nur der Hausübergabepunkt von KD und darin das abgehende Kabel in das Wohnzimmer oder doch weitere Bauteile? 73 db an der Dose bzw. nach dem Verteiler sind extrem viel ohne Verstärker!
P.S. Wirf doch bitte mal einen Blick in den Keller. Ist da wirklich nur der Hausübergabepunkt von KD und darin das abgehende Kabel in das Wohnzimmer oder doch weitere Bauteile? 73 db an der Dose bzw. nach dem Verteiler sind extrem viel ohne Verstärker!
- Fortgeschrittener
Also, die Frequenzen reiche ich nachher noch nach.
Zum Keller und dem Hausübergabepunkt: Also, wir haben ein Haus mit zwei seperaten Wohnungen. Einmal Sohn+Freundin und wir. Jede Wohnung hat eigene Anschlüsse, deshalb kann ich zu dem Teil nicht viel sagen, da gehen nur etliche Strippen ab. Welche jetzt wo hingehört, kann man leider nicht nachvollziehen.
Zum Keller und dem Hausübergabepunkt: Also, wir haben ein Haus mit zwei seperaten Wohnungen. Einmal Sohn+Freundin und wir. Jede Wohnung hat eigene Anschlüsse, deshalb kann ich zu dem Teil nicht viel sagen, da gehen nur etliche Strippen ab. Welche jetzt wo hingehört, kann man leider nicht nachvollziehen.
-
- Insider
Richtige Verkabelung
Etliche Strippen/Kabel heißt, dass nach dem HÜP von KD zumindest ein Verteiler/Abzweiger vorhanden sein muss...hier wäre die Typbezeichnung interessant....und gerne auch von Deiner Antennendose im WZ...Deckel abschrauben und Typ auslesen...merci!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Fortgeschrittener
Sooo,
komischerweise hat sich jetzt Tuner 3 auch bei 57/58 eingependelt. Warum auch immer. Auf meiner Dose steht: btv 1265 Data
Ich hoffe, dass das die Frequenzen sind:
Tuner 1: 442
Tuner 2: 402
Tuner 3: 346
Tuner 4: 338
komischerweise hat sich jetzt Tuner 3 auch bei 57/58 eingependelt. Warum auch immer. Auf meiner Dose steht: btv 1265 Data
Ich hoffe, dass das die Frequenzen sind:
Tuner 1: 442
Tuner 2: 402
Tuner 3: 346
Tuner 4: 338
-
- Insider
Richtige Verkabelung
Die BTV 1265 DATA ist eine Multimedia-Durchgangsdose mit 12 db Anschlussdämpfung und 2,5 db Durchgangsdämpfung. Das Ausgangskabel dieser Dose führt also in einen anderen Raum. Weißt Du wohin? >>>
Diese Leitung muss am Ende mit einer Enddose terminiert sein, sonst kann es zu Störungen im Rückfluß auf Deinen Anschluss kommen.
Und: 57 db an der Dose gemessen oder nach dem Verteiler? Bezeichnung der Kellerkomponenten?
Tuner 3 = SAT 1 HD, RTL HD, RTL II HD - sind das die betroffenen Sender?
Wenn er bei 57 steht, dürfte alles ohne Fehler laufen, bei >73 eher nicht....
P.S. Beziehst Du etwa Internet/Phone über KDG (wegen der MM-Dose)?
Diese Leitung muss am Ende mit einer Enddose terminiert sein, sonst kann es zu Störungen im Rückfluß auf Deinen Anschluss kommen.
Und: 57 db an der Dose gemessen oder nach dem Verteiler? Bezeichnung der Kellerkomponenten?
Tuner 3 = SAT 1 HD, RTL HD, RTL II HD - sind das die betroffenen Sender?
Wenn er bei 57 steht, dürfte alles ohne Fehler laufen, bei >73 eher nicht....
P.S. Beziehst Du etwa Internet/Phone über KDG (wegen der MM-Dose)?
-
- Fortgeschrittener
Leider weiß ich nicht wohin diese Dose führt, die Insatllation hatte KD damals durchgeführt. Gemessen habe ich selber nichts, habe die dB Zahlen alle aus dem Menü des Receivers. Wie finde ich heraus, ob Sat und Co auf Tuner 3 sind? Aber das kann hinkommen, gerade RTL ist schlimm mit den Rucklern.
Wie kann es denn zu den dB Schwankungen kommen?
Ja, ich habe auch Internet von KD
Schon einmal ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe
Wie kann es denn zu den dB Schwankungen kommen?
Ja, ich habe auch Internet von KD
Schon einmal ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe
-
- Insider
Richtige Verkabelung
Tuner 3 = SAT 1 HD, RTL HD, RTL II HD - das sieht man anhand der angegebenen Frequenz (da brauchst Du also nichs
herauszufinden, das ist Fakt!) ---- Internet via KDG hieße auch, dass eigentlich damals vom Techniker ein Verstärker im Keller installiert worden sein müsste! ---- Die Schwankungen können eben davon kommen, dass am Ende Deiner Leitung nicht die richtige Dose installiert ist. Aber wenn Du nicht weißt, wohin der Kabelausgang geht, wird´s schwierig....man könnte es herausfinden, indem man das Ausgangskabel vom Anschluss löst und dann mal schaut, an welcher Dose im Haus nichts mehr ankommt...
P.S. Du schriebst ja, dass Du 3 Anschlüsse von Deiner MMD über den Verteiler speist. Gibt es denn noch eine weitere Dose in Deiner Wohnung oder führt das Kabel etwa zum Sohn in die andere Wohnung?
Messung: Ich meinte, ob die 57 db im Receiver angezeigt werden, wenn er direkt an der Dose hängt oder eben nach der Aufsplittung am Verteiler installiert ist.
herauszufinden, das ist Fakt!) ---- Internet via KDG hieße auch, dass eigentlich damals vom Techniker ein Verstärker im Keller installiert worden sein müsste! ---- Die Schwankungen können eben davon kommen, dass am Ende Deiner Leitung nicht die richtige Dose installiert ist. Aber wenn Du nicht weißt, wohin der Kabelausgang geht, wird´s schwierig....man könnte es herausfinden, indem man das Ausgangskabel vom Anschluss löst und dann mal schaut, an welcher Dose im Haus nichts mehr ankommt...
P.S. Du schriebst ja, dass Du 3 Anschlüsse von Deiner MMD über den Verteiler speist. Gibt es denn noch eine weitere Dose in Deiner Wohnung oder führt das Kabel etwa zum Sohn in die andere Wohnung?
Messung: Ich meinte, ob die 57 db im Receiver angezeigt werden, wenn er direkt an der Dose hängt oder eben nach der Aufsplittung am Verteiler installiert ist.
-
- Fortgeschrittener
Es sind genau die Sender die ruckeln, also liegt das Problem an der schwankenden dB Zahl. Werde es aber am Donnerstag mal ausprobieren, vielleicht kann ich etwas herausfinden.
Wir haben keine weiteren Dosen in der Wohnung.Unser Sohn hat eine eigene Leitung vom Keller aus.P.S. Du schriebst ja, dass Du 3 Anschlüsse von Deiner MMD über den Verteiler speist. Gibt es denn noch eine weitere Dose in Deiner Wohnung oder führt das Kabel etwa zum Sohn in die andere Wohnung?
Ist richtig, die ganze Installation hat KD durchgeführt, bis auf die einzelnen Leitungen in die angrenzenden Zimmer aber da funktionieren ja die digitalen Sender. Mich wundert allerdings, dass unsere Tochter keine Probleme mit dem HD Empfang hat. Liegt das eventuell an der CI+ Karte?Internet via KDG hieße auch, dass eigentlich damals vom Techniker ein Verstärker im Keller installiert worden sein müsste!