Nur noch IPv6 für Docsis 3.0 - KD Kunden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Maliboy
Insider

Re: Nur noch IPv6 für Docsis 3.0 - KD Kunden

Beitrag von Maliboy »

Also, ein Modem sollte eigentlich alles Vollkommen egal sein. Es ist nämlich nur ein Medienwandler. Allerdings sind viele der Geräte die KDG als Modem verkauft ja in wirklichkeit Router. Und hier kommt es darauf an, ob der Hersteller ein Update bringt bzw. die Hardware dazu in der Lage ist (wir haben z.B. in der Firma Cisco 2600 Router, die es nicht können, weil der Interne Buffer für IPv6 zu klein ist).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Maliboy hat geschrieben:Allerdings sind viele der Geräte die KDG als Modem verkauft ja in wirklichkeit Router.
Das ist richtig, denn Modems verkauft KDG überhaupt nicht. Bei Vertragsende müssen die ja zurück geschickt werden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

DarkStar hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Da soll ja kein lite laufen sondern richtiges Dual Stack und wenn die KDG das für die Modems freigeben würde, würde das schon laufen.
Unabhängig davon ob das Cisco das könnte oder nicht.
An echten Dual Stack hat KD gar kein Interesse.
Wenn sie weiterhin munter vollwertige IPv4 Adressen verteilen könnten die sich den IPv6 Kram gleich sparen.
Die 6360 laufen mit echtem DualStack, sofern denn IPv6 im Segment verfügbar ist. Daher könnte die KDG bei DOCSIS 3-Modems auch IPv6 einrichten, der Kunde schliesst dann seinen eigenen Router an, kann der IPv6 läufts mit Dual Stack, kann ers nicht, nur mit IPv4, es würde sich also zu jetzt für den Kunden nichts ändern wenn sein Router kein IPv6 kann.

Die Einsparungen bei IPv4 sind doch schon vorhanden, neue Anschlüsse bekommen ja keine Modems mehr sondern nur die Hitron/Compal/Technicolor Router, bei denen läuft dann DS-Lite. Es ging mir bei meiner Frage ja nur um die DOCSIS 3 Modembesitzer.
petertxt
Fortgeschrittener

Beitrag von petertxt »

Was bekommt man beim echten DualStack als IPV6 zugewiesen? /64, /56? Fest? Oder wie bei IPV4 meistens gleich, aber doch nicht immer? Müssen dann alle Geräte im Heimnetz die eigene IPV6 Adresse ändern?
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Der Unterschied ist die IPv4, nicht die IPv6 Adresse. Die IPv6 Adresse ist IMMER voll Routebar. Die IPv4 Adresse stammt beim DS Light aber aus einen Privaten Rahmen und ist aus fremden Netzen via IPv4 nicht erreichbar. IPv6 geht immer. Also kann Dir auch die Subnetmask Egal sein.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
schmadde
Newbie

Beitrag von schmadde »

Thyrael hat geschrieben: Die Einsparungen bei IPv4 sind doch schon vorhanden, neue Anschlüsse bekommen ja keine Modems mehr sondern nur die Hitron/Compal/Technicolor Router, bei denen läuft dann DS-Lite. Es ging mir bei meiner Frage ja nur um die DOCSIS 3 Modembesitzer.
Jetzt bin ich wieder verwirrt. Gibt's denn jetzt für Neukunden keine Gerätemmehr, die sich in den Bridge Modus schalten lassen?
schmadde
Newbie

Beitrag von schmadde »

petertxt hat geschrieben:Was bekommt man beim echten DualStack als IPV6 zugewiesen? /64, /56? Fest? Oder wie bei IPV4 meistens gleich, aber doch nicht immer?
Das würde mich auch interessieren. Das wär ja die maximal bescheuertste Art ipv6 anzubieten. Die Adresse ist weder genügend dynamisch, dass die Leute, die meinen eine dyn. IP wäre ein Sicherheitsfeature zufrieden sind, noch ist sie so wie es von Anfang an gedacht war, nämlich dass jeder sein eigenes festes Präfix bekommt. Größer als /64 wird man als Privatkunde wohl leider derzeit nirgends bekommen, was leider Subnetze praktisch ausschließt.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

schmadde hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben: Die Einsparungen bei IPv4 sind doch schon vorhanden, neue Anschlüsse bekommen ja keine Modems mehr sondern nur die Hitron/Compal/Technicolor Router, bei denen läuft dann DS-Lite. Es ging mir bei meiner Frage ja nur um die DOCSIS 3 Modembesitzer.
Jetzt bin ich wieder verwirrt. Gibt's denn jetzt für Neukunden keine Gerätemmehr, die sich in den Bridge Modus schalten lassen?
Derzeit ist das wohl noch möglich aber ob das nach der Ankündigung so auf Dauer bleibt, kann wohl nur die KDG sagen.
petertxt hat geschrieben:Was bekommt man beim echten DualStack als IPV6 zugewiesen? /64, /56? Fest? Oder wie bei IPV4 meistens gleich, aber doch nicht immer? Müssen dann alle Geräte im Heimnetz die eigene IPV6 Adresse ändern?
Also in diesem Thread steht mal was von /56 und dann wieder von /62. DS-Lite mit Hitron & Co. bekommt wohl ein /64.
cpe
Newbie

Beitrag von cpe »

Maliboy hat geschrieben:Also, ein Modem sollte eigentlich alles Vollkommen egal sein. Es ist nämlich nur ein Medienwandler.
Und ganz formal steht in Abschnitt 9.1.2 von CM-SP-MULPIv3.0-I11-091002 (MAC and Upper Layer Protocols Interface Specification) ausdrücklich:
CableLabs hat geschrieben:The CM MUST support forwarding of IP traffic (both IPv4 and IPv6).
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich hatte heute einen Rückruf wegen meiner Frage nach Dual Stack bei Cisco Modems, in diese Richtung ist bisher leider noch nichts bekannt. Der Mitarbeiter war ganz verblüfft weil ich mich positiv über IPv6 geäußert hatte, in der Regel riefen die Kunden wohl an um es deaktivieren zu lassen bzw. sich darüber zu beschweren.