Nach Receiver-Update Bild- und Ton-Aussetzer

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Nach Receiver-Update Bild- und Ton-Aussetzer

Beitrag von kabelhunter »

Nach meiner Kenntnis kannst du den Kabelreceiver nicht Downgraden .
EDIT : Vielleicht kann ein HDMI.Repeater helfen :
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0 ... 20repeater
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn es direkt am TV geht, kann man aber auch nicht allein dem Kabelreceiver die Schuld geben... Ich würde parallel mal bei Yamaha anfragen.
Hast du auch mal die anderen HDMI Anschlüsse des Yamaha probiert?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
math
Newbie

Beitrag von math »

Naja...vor dem FirmwareUpdate am DCI402HD hat es ja noch funktioniert :?
Und die PS3 funktioniert ja mit meinem Yamaha Verstärker. Die PS3 soll sogar durchgängig HDCP verlangen.

Und ja...hab auch mal den DCI402HD mal an dem HDMI Eingang an der Front vom Verstärker angeschlossen gehabt mit einem anderen HDMI Kabel. Selbes Problem. Pro7 HD geht, aber RTL HD kommt die HDCP Fehlermeldung.
math
Newbie

Beitrag von math »

So...hab jetzt das mal an Kabeldeutschland als Störung gemeldet. Mal sehe was die daraus machen werden. :kaffee:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

RTL verlangt offensichtlich schärfere HDCP Auflagen, als die anderen Sendergruppen. Deshalb ein Update, welches es auch schon für CI+ Module gab. Ich würde mal ALLE HDMI Ports durchprobieren. Wie schon geschrieben: wenn's am TV direkt geht, wird dich auch KDG darauf hinweisen... ;)
math
Newbie

Beitrag von math »

Hab mal etwas gegoogelt und hab das hier gefunden:
http://www.bluray-disc.de/forum/allgeme ... post186544

Geht es zwar um einen Denon Verstärker und einen SAT-Receiver von Philips, aber das Beschriebene trifft genau jetzt auch auf das Verhalten bei mir zu. Und Denon schiebt es auf Philips und Philips schreibt dann sogar offiziell auch, dass es nur direkt am TV unterstützt wird.

Jetzt zu meinem Fall wieder. Ich hab noch nirgends gelesen, dass man den DCI402HD nur direkt am TV anschließen darf. Hab da bei Kabel Deutschland nichts dazu finden auch können. Direkt anschließen ist aber für mich völlig unnütz. Will das Teil ja Primär für meinen Projektor nutzen. Und werde jetzt sicher nicht noch eine zweite 12Meter HDMI Strippe zum Projektor legen, damit ich PS3 und Kabel-Receiver getrennt voneinander direkt anschließen kann. :shock:
Auch könnte ich dann kein HD mehr am TV sehen... :wand:

Naja...jetzt warte ich mal darauf was dem Support so noch einfällt. Aber ich bräuchte echt nur die alte Firmware und wäre wieder Glücklich...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die alte FW wird RTL nicht genehm sein... ;)
math
Newbie

Beitrag von math »

Ich denke mal das es das Update da war was ich nun auf meinem DCI402HD bekommen hatte:
http://kabeldeutschlandshop.de/?p=5538
Ich brauch diese Zusatzfunktionen nicht! :(

Wegen RTL...
In den Systeminfos steht ja HDCP Status: Kein HDCP Gerät. Egal welchen Sender ich einstelle, steht das dort.
Bedeutet das dann, dass Pro7 HD, Sat 1. HD, etc. es egal dann ist ob HDCP aktiv ist oder nicht wenn ich bei diesen Sendern dennoch ein Bild und Ton weiterhin bekomme?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Genau so sieht's aus! Von den Privaten verlangt nur RTL die Umsetzung. HDCP ist ein heikles Thema: eigentlich sollen das ja alle HDready Geräte das unterstützen, aber trotzdem kommt es immer mal wieder zu Unverträglichkeiten, weshalb es die meisten Sender garnicht nutzen. Du kannst es mit dem angesprochenen HDMI Repeater bzw. Verstärker versuchen. Kaufe aber dort, wo du das Ding im Zweifelsfall zurückgeben kannst.
math
Newbie

Beitrag von math »

Irgendwie widerstrebt es mir einen HDMI Verstärker zu kaufen wenn ich weiß, dass es schon mal ohne funktioniert hatte und nur ein Update vom Hersteller schuld ist. :confused:

Und ich hab den DCI402HD auch nur als Leihgerät von Kabeldeutschland im Kombination mit den zusätzlichen HD Kanälen eben.
Wie ist das eigentlich mit der Gewährleistung bzw. Vertragslaufzeit? Zum Zeitpunkt wo ich den Vertrag abgeschlossen hatte, hat es ja noch funktioniert. Wenn es nicht funktioniert hätte damals, dann wäre ich ja mit den 14 Tage Wiederrufrecht wieder raus gekommen. Nun verteilt Kabel Deutschland einfach mal ein Update und es funktioniert nicht mehr so wie ich es ursprünglich wollte und hatte. Damit ist das doch ein Grund aus dem Vertrag zu kommen, sollten se es nicht wieder hin bekommen, oder? :suspekt: