dukat hat geschrieben:
Prinzipiell sollte die aber schon mal langsam überlegen, ob es noch so Zeitgemäß ist, mit den ganzen dritten Programmen, ich denk da insbesondere an diese Mehrfach-Einspeisungen. Wenn ich mir anguck, das WDR zig mal auf Astra eingespeist wird, nur wegen diesen 25 Minuten Regional-Fenstern mal x Regionen und alles natürlich extra als SD und HD, frag ich mich schon, ob man diess ganze Geld nicht besser anlegen könnte und sowas zeitlich verschoben und unter zusammenlegung von Regonen auf einen einzigen Sender auflöst.
Meiner Meinung nach ist die Aufteilung beim WDR schon etwas zu kleinteilig, nicht vergessen darf man allerdings dass außerhalb der Regionalzeiten längst nicht soviel Streams wie Kennungen aufgeschaltet sind. Und bei den Lokalzeiten nutzt WDR HD auch nur die SD-Varianten die eh auf dem Transponder anliegen, abgesehen von der Lokalzeit Köln. Außerhalb der Lokalzeit somit 3x WDR in SD (weil die Lokalzeiten auf 3 Transponder aufgeteilt sind, einer davon ist für die Kabeleinspeisung wichtig) und 2x WDR in HD, während der Lokalzeit 11x WDR in SD und 1x in HD. Bei allen anderen Dritten ists außerhalb der Regionalzeiten immer nur 1x SD und 1x HD. Verschwenderisch ist das nicht - da schau dir mal an wie die Franzosen oder Briten das machen, die verbreiten tatsächlich zig Male BBC One, BBC Two, ITV1 bzw. France 3 auf dem selben Transponder mit zumeist den selben Inhalten. Da ist dann nicht nur die Kennung eine andere, da wird außerhalb der Regionalzeiten tatsächlich dasselbe Programm zig Male ausgestrahlt. Ist hier zum Glück nicht so und kommt der Bildqualität durchaus zugute. Der ORF, RTL, SAT.1 machen das über Sat übrigens genauso.
Genauso könnte man rbb Berlin und Brandenburg (ebenso in anderen BuLä) zusammenlegen, macht man halt um 19:00 Brandenburg Aktuell und um 19:30 Abendschau und Fertig ist die Laube.
Beim rbb wäre das machbar, allerdings stelle ich mir das beim NDR z.B. schwierig vor. 2 Stunden lang Regionalmagazine ist schon nicht ohne und das Magazin um 18:00 wäre dem um 19:30 gegenüber benachteiligt, zuschauertechnisch etwa. Ist schon gut so wie das ist, einzig über den Zuschnitt kann man meiner Meinung nach reden. Beim WDR würden Lokalzeiten für Köln/Bonn, Düsseldorf/Duisburg, Aachen, Südwestfalen, Ruhrgebiet, Münsterland, Ostwestfalen sicherlich genauso reichen, beim NDR würde ich mir in Niedersachsen eine Aufteilung in die ehemaligen Regierungsbezirke (Weser-Ems, Hannover, Braunschweig, Lüneburg) wünschen (meinetwegen auch als Unterregionalisierung von Hallo Niedersachsen!).
Ich hatte sogar dafür verständnis, das KDG diese ganzen dubletten nicht mehr alle Bundesweit einspeisen wollte, trotz meiner generellen Verachtung für diesen sinnlosen Konflikt mit den ÖR (der sich ja glücklicherweise jetzt entschärft hat).
Das Verständnis hab ich nicht, da die Lösung der KDG vielerorts sogar noch mehr Platz verbraucht als die vorherige. Mit der alten Lösung war es nicht notwendig, etwa den rbb ein zweites Mal auf S03 in Berlin zu verbreiten, und das alles nur wegen einer halben Stunde Brandenburg aktuell.