Sky stellt vollständig auf DVB-S2 um

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
berlin69er
Insider

Re: Sky stellt vollständig auf DVB-S2 um

Beitrag von berlin69er »

Mal etwas ketzerisch: das beste wäre, KDG stellt Kabel TV ganz ein! Denn dann wäre es ganz leicht, auf Sat umzustellen... :skull:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

besser:
man stellt TV ein, nutzt die Frequenzen für Internet und macht dann IPTV...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

berlin69er hat geschrieben:Mal etwas ketzerisch: das beste wäre, KDG stellt Kabel TV ganz ein! Denn dann wäre es ganz leicht, auf Sat umzustellen... :skull:
Das ist nicht einmal ketzerisch, das habe ich auch mehrmals "verlangt", weil ich von den ganzen Entscheidungen der letzten Jahre mehr als enttäuscht bin. Nicht, das ich davon irgendwelchen Vorteil hätte mit meiner mobilen beschränkten Internetleitung (da wäre IPTV eine noch schlechtere Idee @spooky). :roll:

Aber so, wie die VF KD ihr Kabelnetz "hegen und pflegen" wäre solch ein harter Einschnitt weniger schmerzvoll, als das was die Herrschaften durchziehen.

Aber gut, das ist alles OT.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Steffen30muc hat geschrieben:Dem größten Teil der Sky Kunden interessiert das schlichtweg nicht die sind zufrieden mit dem was sie haben. Sat ist für Sky nun mal der goldene Weg und Kabel ein naja sagen wir mal ein notwendiges Übel. Ich hab mir das auch Jahre lang angeschaut und geärgert und ich habe es bis heute nicht bereut den Affen von KDG den Rücken zu kehren und zu Sat zu wechseln. Das wird noch mehr glaubt mir und ich bin mir sicher das die meiste Schuld bei KDG liegt denn warum klappt es in kleinen Kabelnetzen?
Man darf bei Sky nicht diesselben Argumente anführen wie z.B. bei den ÖR, dass es doch bei den kleinen KNB auch ginge. :nein:
Zumindest nicht ohne tiefere Betrachtung, denn bei Sky ist die Sache um einiges komplizierter als bei Free-TV.

Die kleinen KNB haben in der Regel keine eigene Pay-TV-Pakete, sondern lassen sich das vom Kabelkiosk liefern und vermarkten. Insofern ist es ihnen egal, wie viele HD-Sender von Sky bei ihnen im Netz sind, es gibt ja nichts, was diese schwächen könnten.

Bei den großen KNB ist es anders:
Die KNB wollen keine zusätzlichen HD-Sender einspeisen, weil so die eigenen Pay-Pakete geschwächt würden. Sky baut ja auch in ihre Glasfasermuxe nicht nur die eigenen Sender ein, sondern immer auch Drittsender, was die KNB wiederum nicht wollen.
Sky will keine zusätzlichen HD-Sender verbreiten, weil die Einspeisung ja Geld kostet (bei Pay-TV aber meiner Meinung nach völlig in Ordnung). Wobei natürlich mehr HD-Sender -> mehr Abonnenten im Kabel -> mehr Einnahmen, man also das Geld durch die Zahlungen der Abonnenten wieder reinholen kann (was Free-TV-Sender nicht können), insofern lasse ich dieses Argument nur bedingt gelten.
Außerdem ist allgemein bekannt, dass für Sky das Kabel mehr lästig als nützlich ist und die am liebsten alle ihre Kunden zu Sat bringen wollen.

Und das größte Problem, was die großen KNB haben, ist die Kontrolle durch Bundesnetzagentur etc., was z.B. Einspeiseentgelte betrifft. Die achten ja (immer noch) darauf, dass jeder Sender gleich viel zahlt. Da gerät jetzt z.B. die immer größer werdende NetCologne immer mehr in den Fokus der Aufsichtsbehörden. Warum sind wohl zig Sender wie ANIXE und euronews kürzlich ins verschlüsselte Bonuspaket gewandert? :roll: Genauso mussten sie ihre Programmliste im Sky-Bereich komplett umändern, weil sich Sky beschwert hatte. Von dem her denke ich, dass es auch dort auf lange Sicht bei den jetzigen fünf HD-Transpondern bleiben wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Sehr gut argumentiert, trotzdem gibt es eine Sache auf die ich eingehen möchte:
Bei den großen KNB ist es anders:
Die KNB wollen keine zusätzlichen HD-Sender einspeisen, weil so die eigenen Pay-Pakete geschwächt würden. Sky baut ja auch in ihre Glasfasermuxe nicht nur die eigenen Sender ein, sondern immer auch Drittsender, was die KNB wiederum nicht wollen.
Kurz und gut: Warum hat VF KD z.B. nicht ProSieben FUN HD (meinetwegen auch noch SD) im Angebot? Sky speist diesen in keinen größeren Kabelnetz ein und bei den kleinen, wo dieser eingespeist werden kann, wird der besagte TP entweder gefiltert (wegen der größeren Kapazitäts-Auslastung, die im Kabel nicht 1:1 umsetzbar wäre) oder für ProSieben FUN HD gibt es gar keine Freischaltung, weil das Programm über Sky nur "Sat-Exklusiv" vermarktet wird. Das alles ist allerdings kein Grund, warum dieses Programm nicht bei VF KD im eigenen HD Paket auftaucht... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Kurz und gut: Warum hat VF KD z.B. nicht ProSieben FUN HD (meinetwegen auch noch SD) im Angebot? Sky speist diesen in keinen größeren Kabelnetz ein und bei den kleinen, wo dieser eingespeist werden kann, wird der besagte TP entweder gefiltert (wegen der größeren Kapazitäts-Auslastung, die im Kabel nicht 1:1 umsetzbar wäre) oder für ProSieben FUN HD gibt es gar keine Freischaltung, weil das Programm über Sky nur "Sat-Exklusiv" vermarktet wird. Das alles ist allerdings kein Grund, warum dieses Programm nicht bei VF KD im eigenen HD Paket auftaucht... :roll:
Das ist so ein Rätsel, wo auch ich beim besten Willen auf keine logische Antwort komme. Es ist ja nicht nur ProSieben FUN HD, sondern betrifft auch noch andere Sender.
Eine Lösung wäre möglicherweise, dass sich SD vielleicht schnell mal reinschieben lässt (wie bei ProSieben MAXX), aber für neue HD-Sender es vielleicht erst einen neuen Kooperationsvertrag mit ProSiebenSat.1 braucht (ProSieben FUN ist erst nach Abschluss des letzten gestartet).
Nickelodeon HD kam ja z.B. auch erst nach Abschluss eines solchen Vertrags, obwohl er schon seit Mai 2011 sendet (und auch dort wurde im Dezember 2011 ja MTV Brand:new in SD reingeschoben).

Aber das ist jetzt auch schon wieder OT.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn KDG keine Sky Konkurrenz im eigenen Netz haben will, warum kann man denn dann Sky über KDG direkt buchen? Sicher, nur mit Vielfalt, als Voraussetzung, aber immerhin.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Nettes Wunschdenken hier :)
Sky kann derzeit bei VF / UM nicht auf Mpeg4 Umstellen.
Es hat nicht jeder Kunde Mpeg4 fähige Hardware und ein tausch in solche ist derzeit auch nicht in Planung-
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Gibt's denn überhaupt noch reine SD Boxen, die Sky akzeptiert? Man könnte das natürlich recht schnell lösen, in dem jeder Sky Kunde, automatisch eine Sky Box bekommt, wie über Sat. Ob jemand KDG Pakete, auf anderen Karten hat, ist erstmal Wurscht. Und die aktuellen KDG Receiver wären ja eh geeignet.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Gibt einige SD Boxen die Sky noch akzeptiert bei VF.
Spontan fällt mir der alte KD DVR von Humax ein.