Thread zur Umstellung auf 16:9
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Newbie
Ich halte die Umstellung auf 16:9 für Blödsinn und im Grunde ist das nichts anderes als Product Placement für die Fernsehhersteller...
Denn derzeit haben 85% aller Fernseherbesitzer ein TV-Gerät im 4:3 Format zu Hause stehen. Dazu noch die Problematik, das auf nahezu allen für die Normalbevölkerung erschwinglichen Flachbildschirmen das von der absoluten Mehrheit genutzte analoge Bildsignal in grauenhafter Qualität angezeigt wird.
Ich kann mir fast vorstellen, dass das eher zu Frust unter den Zuschauern führen wird und es wieder eine Welle von GEZ-Abmeldungen geben wird bzw. die allgemeine Akzeptanz für Fernsehen leidet und somit auch die Einnahmen aus Werbung.
Denn derzeit haben 85% aller Fernseherbesitzer ein TV-Gerät im 4:3 Format zu Hause stehen. Dazu noch die Problematik, das auf nahezu allen für die Normalbevölkerung erschwinglichen Flachbildschirmen das von der absoluten Mehrheit genutzte analoge Bildsignal in grauenhafter Qualität angezeigt wird.
Ich kann mir fast vorstellen, dass das eher zu Frust unter den Zuschauern führen wird und es wieder eine Welle von GEZ-Abmeldungen geben wird bzw. die allgemeine Akzeptanz für Fernsehen leidet und somit auch die Einnahmen aus Werbung.
-
- Moderator
Gerade die Umstellung auf 16:9 anamorph hat Vorteile für ALLE.
4:3 Besitzer können mit einer anamorphen Ausstrahlung wunderbar das Bild aufzoomen was mit einer LB ausstrahlung nicht so ohne weiteres möglich ist.
Mal davon abgesehen. Ich finde es super das die ÖR mit der Zeit gehen. So stellen vielleicht mehrere Haushalte ihre Fernseher um... Man muss auch was geboten bekommen. Warum sollte man sich nen 16:9 Fernseher kaufen wenn es keine 16:9 sendungen gibt?
Das berühmte Henne Ei Problem.
4:3 Besitzer können mit einer anamorphen Ausstrahlung wunderbar das Bild aufzoomen was mit einer LB ausstrahlung nicht so ohne weiteres möglich ist.
Mal davon abgesehen. Ich finde es super das die ÖR mit der Zeit gehen. So stellen vielleicht mehrere Haushalte ihre Fernseher um... Man muss auch was geboten bekommen. Warum sollte man sich nen 16:9 Fernseher kaufen wenn es keine 16:9 sendungen gibt?
Das berühmte Henne Ei Problem.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
-
- Kabelexperte
-
- Kabelexperte
hier gibt es wohl auch noch einen gewaltigen unterschied wo man lebtHeiner hat geschrieben:Also nach den letzten Zahlen schauen 70% in 4:3 und 30% in 16:9. Andere Länder sind da(wie immer, siehe auch Digitalisierung und Breitbandinternet) weiter...
in einer der Reichsten Region BWs haben bestimmt schon mehr 16:9 Fernsehr als sonstwo
-
- Kabelexperte
Wenn ich mich bei Freunden und Verwandten umschaue haben vielleicht 3% diese Fernseher. Aber dann auch nur Röhre 16:9Mado92 hat geschrieben:hier gibt es wohl auch noch einen gewaltigen unterschied wo man lebtHeiner hat geschrieben:Also nach den letzten Zahlen schauen 70% in 4:3 und 30% in 16:9. Andere Länder sind da(wie immer, siehe auch Digitalisierung und Breitbandinternet) weiter...
in einer der Reichsten Region BWs haben bestimmt schon mehr 16:9 Fernsehr als sonstwo
-
- Kabelexperte
klaro, röhre 16:9 rechne ich auch mit, ist vermutlich auch die beste wahl aktuell wenn man nicht gleich 2500€ oder so ausgeben möchteHobler hat geschrieben:Wenn ich mich bei Freunden und Verwandten umschaue haben vielleicht 3% diese Fernseher. Aber dann auch nur Röhre 16:9Mado92 hat geschrieben:hier gibt es wohl auch noch einen gewaltigen unterschied wo man lebtHeiner hat geschrieben:Also nach den letzten Zahlen schauen 70% in 4:3 und 30% in 16:9. Andere Länder sind da(wie immer, siehe auch Digitalisierung und Breitbandinternet) weiter...
alles darunter ist eigentlich müll an lcds oder plasmas
-
- Ehrenmitglied
-
- Ehrenmitglied