[VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Insider
- Beiträge: 10561
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter
Ob nun Remote-Phy verwendet wird oder ein Fibernode hat aber doch nichts mit dem Standard zu tun. 3.0 geht auch mit Remote-Phy (gut, das ist nicht schlimm und kein Problem) aber 3.1 geht gerade auch mit Fibernodes (es reicht ja wenn das CMTS 3.1 kann, es müssen ja gar keine OFDM(A) Kanäle genutzt werden).
-
- Insider
- Beiträge: 7616
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter
Das beantwortet aber nicht die Frage, warum man mit 3.1 mehr Sendeleistung bei SC-QAM Upstream-Kanälen zulassen kann, denn das Problem des laser clipping ist ja nicht aus der Welt.Flole hat geschrieben: 19.07.2020, 22:31 Ob nun Remote-Phy verwendet wird oder ein Fibernode hat aber doch nichts mit dem Standard zu tun. 3.0 geht auch mit Remote-Phy (gut, das ist nicht schlimm und kein Problem) aber 3.1 geht gerade auch mit Fibernodes (es reicht ja wenn das CMTS 3.1 kann, es müssen ja gar keine OFDM(A) Kanäle genutzt werden).
Aber ich habe die Antwort wohl gerade gefunden:
https://volpefirm.com/an-app-for-pnm/
Ok, damit ist der Fall klar: Statt mit "blinder" Begrenzung der Upstream-Sendeleistung nur zu hoffen, dass schon kein laser clipping auftreten wird, hat man ein Mittel hinzugefügt, dass das CMTS diesen Fehlerfall erkennen kann. Dann kann man natürlich auch schöne Algorithmen basteln, welche die Sendeleistung so regeln, dass das Signal weder zu schwach ankommt noch der Fibernode-Laser übersteuert wird - und dann braucht man auch die "Hoffnungsgrenzen" nicht mehr...The DOCSIS 3.1 specification defines a number of histograms, one of which identifies laser clipping.
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.06.2020, 10:48
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter
Vielen Dank - das hilft mit weiter. Dann werde ich mir mal eine 6591 besorgen...robert_s hat geschrieben: 19.07.2020, 22:07 Nein, hast Du nicht: Die 6590 ist ein EuroDOCSIS 3.0 Gerät, die DARF nicht mit mehr Sendeleistung senden. Das CMTS darf sie nicht einmal dazu auffordern. Du bist mit der 6590 also an die Limits der DOCSIS 3.0 Spezifikation gebunden, und die erlauben an Deinem Anschluss so nicht, alle 4 DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle verwenden zu können.
Also wenn Dir niemand den Anschluss so einpegeln kann/will, dass man daran auch mit einem EuroDOCSIS 3.0 Kabelmodem alle Upstream-Kanäle nutzen kann, bleibt Dir nur, ein DOCSIS 3.1 Kabelmodem zu verwenden. Sprich: Entweder die Vodafone Station zu verwenden oder die 6590 durch eine 6591 oder eine 6660 auszutauschen.
-
- Insider
- Beiträge: 7616
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter
Ich sehe gerade, dass ich "blind" davon ausgegangen bin, dass die 6591 und 6660 auch höhere Sendeleistungen unterstützen. Tatsächlich weiß ich gar nicht, ob sie das auch tun... Hätte ich vielleicht vorher so schreiben sollen.Röhrich hat geschrieben: 20.07.2020, 07:49Vielen Dank - das hilft mit weiter. Dann werde ich mir mal eine 6591 besorgen...robert_s hat geschrieben: 19.07.2020, 22:07 Nein, hast Du nicht: Die 6590 ist ein EuroDOCSIS 3.0 Gerät, die DARF nicht mit mehr Sendeleistung senden. Das CMTS darf sie nicht einmal dazu auffordern. Du bist mit der 6590 also an die Limits der DOCSIS 3.0 Spezifikation gebunden, und die erlauben an Deinem Anschluss so nicht, alle 4 DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle verwenden zu können.
Also wenn Dir niemand den Anschluss so einpegeln kann/will, dass man daran auch mit einem EuroDOCSIS 3.0 Kabelmodem alle Upstream-Kanäle nutzen kann, bleibt Dir nur, ein DOCSIS 3.1 Kabelmodem zu verwenden. Sprich: Entweder die Vodafone Station zu verwenden oder die 6590 durch eine 6591 oder eine 6660 auszutauschen.
-
- Insider
- Beiträge: 7632
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter
Ich vermute nein, aber, wenn man es genau wissen will, den AVM Mailsupport bemühen.robert_s hat geschrieben: 20.07.2020, 08:17Ich sehe gerade, dass ich "blind" davon ausgegangen bin, dass die 6591 und 6660 auch höhere Sendeleistungen unterstützen. Tatsächlich weiß ich gar nicht, ob sie das auch tun... Hätte ich vielleicht vorher so schreiben sollen.Röhrich hat geschrieben: 20.07.2020, 07:49Vielen Dank - das hilft mit weiter. Dann werde ich mir mal eine 6591 besorgen...robert_s hat geschrieben: 19.07.2020, 22:07 Nein, hast Du nicht: Die 6590 ist ein EuroDOCSIS 3.0 Gerät, die DARF nicht mit mehr Sendeleistung senden. Das CMTS darf sie nicht einmal dazu auffordern. Du bist mit der 6590 also an die Limits der DOCSIS 3.0 Spezifikation gebunden, und die erlauben an Deinem Anschluss so nicht, alle 4 DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle verwenden zu können.
Also wenn Dir niemand den Anschluss so einpegeln kann/will, dass man daran auch mit einem EuroDOCSIS 3.0 Kabelmodem alle Upstream-Kanäle nutzen kann, bleibt Dir nur, ein DOCSIS 3.1 Kabelmodem zu verwenden. Sprich: Entweder die Vodafone Station zu verwenden oder die 6590 durch eine 6591 oder eine 6660 auszutauschen.
Aber sinnvoller wäre das Problem (falschen Pegel) zu beheben, als nur an den Symptomen herumzudocktern!
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1951
- Registriert: 01.01.2012, 18:26
Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter
Genau so sieht es aus.
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.06.2020, 10:48
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter
Noch einmal für mich zum Verständnis (mal abgesehen von den technischen Feinheiten):
Der schicke Vodafone Router ist ein DOCSIS 3.1 Gerät, die 6950 ein 3.0 Gerät.
Nach Spezifikation kann ein 3.1 Gerät an den 4 Kanälen höhere Sendeleistungen bereitstellen - daher funktioniert auch alles mit dem Vodafone Router und der Anschluss ist nach DOCSIS 3.1 Standard korrekt eingepegelt.
Für die 6590 ist das zu viel und daher fehlen am Ende Kanäle.
Eine 6591 ist ein 3.1 Gerät und daher sollte es dann auch passen?
Dazu würde passen, dass es von Vodafone als Alternative die 6591 und nicht die 6590 gibt.
Mein Problem ist, dass ich ja gerne den Anschluss so einpegeln lassen würde damit die 6590 funktioniert. Allerdings weiß ich nicht wie ich dem Support das klar machen soll - da der gelieferte Router ja funktioniert habe ich soweit ich das verstehe keinen Reklamationsgrund.
Oder soll ich im Keller mal ein bisschen am richtigen(?) Poti hochdrehen?
Der schicke Vodafone Router ist ein DOCSIS 3.1 Gerät, die 6950 ein 3.0 Gerät.
Nach Spezifikation kann ein 3.1 Gerät an den 4 Kanälen höhere Sendeleistungen bereitstellen - daher funktioniert auch alles mit dem Vodafone Router und der Anschluss ist nach DOCSIS 3.1 Standard korrekt eingepegelt.
Für die 6590 ist das zu viel und daher fehlen am Ende Kanäle.
Eine 6591 ist ein 3.1 Gerät und daher sollte es dann auch passen?
Dazu würde passen, dass es von Vodafone als Alternative die 6591 und nicht die 6590 gibt.
Mein Problem ist, dass ich ja gerne den Anschluss so einpegeln lassen würde damit die 6590 funktioniert. Allerdings weiß ich nicht wie ich dem Support das klar machen soll - da der gelieferte Router ja funktioniert habe ich soweit ich das verstehe keinen Reklamationsgrund.
Oder soll ich im Keller mal ein bisschen am richtigen(?) Poti hochdrehen?
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1951
- Registriert: 01.01.2012, 18:26
Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter
Am Besten meldest du eine Störung mit Verbindungsabbrüchen.
Bei einem Sendepegel von 117dB wird eigentlich immer ein Techniker geschickt.
Ob nun ein D3,0 oder D3,1 Gerät bei dir angeschlossen ist, ist egal, denn der Sendepegel darf nach Norm eben nicht >110dB sein und da müssen beide Geräteklassen funktionieren.
Bei einem Sendepegel von 117dB wird eigentlich immer ein Techniker geschickt.
Ob nun ein D3,0 oder D3,1 Gerät bei dir angeschlossen ist, ist egal, denn der Sendepegel darf nach Norm eben nicht >110dB sein und da müssen beide Geräteklassen funktionieren.
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 13.06.2020, 10:48
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter
Mach ich - vielen Dank!
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 25.01.2021, 08:45
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] Problem mit Multimedia-Adapter
Hallo zusammen,
ich hab ebenso ein Problem mit dem Multimedia-Adapter.
Ich bin seit 5 Jahren bei Vodafone mit meinem Kabel Internet und eigentlich immer sehr zu frieden.
Zu beginn hab ich mein Kabelmodem mit einem Adapter erhalten. Plug and Play. Jede TV/Radio Steckdose hat Funktioniert außer die ich jetzt nutzen will.
Aus bestimmten Gründen musste ich mit meinem Modem das Zimmer wechseln.
Kann mir jemand sagen, ob ich das Problem selber lösen kann oder ob ich einen Techniker benötige.
Ein Zimmer weiter hat auch dieser Adapter schon Funktioniert.
Ich bin schon kurz davor ein Loch durch die Wand zu bohren.... lieber wär es mir jedoch, wenn die Dose dort auch mit dem Adapter Funktionieren würde.
LG Christian
ich hab ebenso ein Problem mit dem Multimedia-Adapter.
Ich bin seit 5 Jahren bei Vodafone mit meinem Kabel Internet und eigentlich immer sehr zu frieden.
Zu beginn hab ich mein Kabelmodem mit einem Adapter erhalten. Plug and Play. Jede TV/Radio Steckdose hat Funktioniert außer die ich jetzt nutzen will.
Aus bestimmten Gründen musste ich mit meinem Modem das Zimmer wechseln.
Kann mir jemand sagen, ob ich das Problem selber lösen kann oder ob ich einen Techniker benötige.
Ein Zimmer weiter hat auch dieser Adapter schon Funktioniert.
Ich bin schon kurz davor ein Loch durch die Wand zu bohren.... lieber wär es mir jedoch, wenn die Dose dort auch mit dem Adapter Funktionieren würde.
LG Christian