[VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 19.01.2021, 13:55
Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone
Das Problem das die Fritzbox 6591 UDP Pakete verliert. Ich habe das Problem das ich die Schulbastelsoftware BigBlueButton nicht zum laufen bekomme. Video und Ton funktioniert aber der Mikrofon Test schlägt mit Fehler 1007 fehl. Es gibt Beiträge in anderen Foren die andeuten das die beiden Probleme zusammenhängen könnten. Ich habe die aktuelle Version 7.22 installiert.
Stephan
Stephan
-
- Insider
- Beiträge: 7561
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone
Ah, ein WebRTC-Problem. Das hat rein gar nichts mit dem ursprünglich hier im Thread diskutierten Thema zu tun. Bitte stelle die Frage noch mal in einem neuen Thread.stephan1827 hat geschrieben: ↑19.01.2021, 16:12 Das Problem das die Fritzbox 6591 UDP Pakete verliert. Ich habe das Problem das ich die Schulbastelsoftware BigBlueButton nicht zum laufen bekomme. Video und Ton funktioniert aber der Mikrofon Test schlägt mit Fehler 1007 fehl. Es gibt Beiträge in anderen Foren die andeuten das die beiden Probleme zusammenhängen könnten. Ich habe die aktuelle Version 7.22 installiert.
-
- Insider
- Beiträge: 10428
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone
Sicher? Ich hatte (vor einiger Zeit) mal gefragt ob irgendwer das mal auf der neuesten Firmware getestet hat und bislang hat sich (soweit ich das sehe) noch niemand dazu geäußert.robert_s hat geschrieben: ↑19.01.2021, 16:03Zu welchem Thema? Das Thema, worum es hier ging, ist schon behoben.stephan1827 hat geschrieben: ↑19.01.2021, 14:38 Hat hier schon irgendjemand was von AVM gehört. Ich habe den auch ein Ticket geschickt aber bisher noch nichts gehört.
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: 16.09.2020, 12:36
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone
Also das ursprüngliche Problem weshalb ich diesen Thread erstellt habe existiert bei mir zumindest immer noch - nicht verwunderlich, denn meine Vodafone-Fritzbox hat immer noch die gleiche Firmware die sie auch September 2020 hatte. Ich habe leider gerade keinen Zugriff auf andere aktuellere Fritzboxen um das nochmal zu testen.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 19.01.2021, 13:55
Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone
Du hattest damals geschrieben das du das Problem an avm geschickt hast und die das auch bestätigt haben. Ich habe mich ebenfalls an avm gewendet und der Support weiß dort von nichts. Hast du zu dem Thema eine Ticket Nummer bekommen?
Stephan
Stephan
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: 16.09.2020, 12:36
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone
Ja, das war die Ticketnummer 3754511. Darin habe ich den Fehler beschrieben, die beiden Befehle (siehe der neunte Post in diesem Thread) mitgeschickt, die Testdateien selber mitgeschickt und auch Links auf diesen Thread (und ähnliche Forenthreads im Unitymedia-Forum und im IP-Phone-Forum).
Als Antwort kam dann, neben jede Menge blabla, auch "Anhand Ihrer zugesendeten Daten, darf ich Ihnen Mitteilen, dass wir eine Lösung des Problems möglicherweise in dem kommenden FRITZ!OS-Update bereitstellen.".
Ich bezweifele aber stark, dass die Ursache der WebRTC- / BBB-Probleme die gleiche ist wie bei meinem Problem. Erstens verschwindet das WebRTC-Problem ja bei deaktivierter Paketbeschleunigung (meins verschwindet leider nicht), und auch der WebRTC-Troubleshooter zeigt bei mir keine Fehler, also wird dich diese Ticketnummer wohl nicht weiterbringen (sondern eher bei AVM für Verwirrung sorgen).
Als Antwort kam dann, neben jede Menge blabla, auch "Anhand Ihrer zugesendeten Daten, darf ich Ihnen Mitteilen, dass wir eine Lösung des Problems möglicherweise in dem kommenden FRITZ!OS-Update bereitstellen.".
Ich bezweifele aber stark, dass die Ursache der WebRTC- / BBB-Probleme die gleiche ist wie bei meinem Problem. Erstens verschwindet das WebRTC-Problem ja bei deaktivierter Paketbeschleunigung (meins verschwindet leider nicht), und auch der WebRTC-Troubleshooter zeigt bei mir keine Fehler, also wird dich diese Ticketnummer wohl nicht weiterbringen (sondern eher bei AVM für Verwirrung sorgen).
-
- Insider
- Beiträge: 7561
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone
Vor allem aber ist das WebRTC-Problem im Gegensatz zum UDP-Problem nicht Fritz!Box-spezifisch! Die verlorenen UDP-Pakete gab es mit der Arris Vodafone Station nie, der WebRTC-Test schlägt bei mir jedoch auch mit dieser fehl!Leseratte10 hat geschrieben: ↑22.01.2021, 14:46 Ich bezweifele aber stark, dass die Ursache der WebRTC- / BBB-Probleme die gleiche ist wie bei meinem Problem. Erstens verschwindet das WebRTC-Problem ja bei deaktivierter Paketbeschleunigung (meins verschwindet leider nicht), und auch der WebRTC-Troubleshooter zeigt bei mir keine Fehler, also wird dich diese Ticketnummer wohl nicht weiterbringen (sondern eher bei AVM für Verwirrung sorgen).
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: 16.09.2020, 12:36
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone
Dann wird es wohl gar nichts bringen das bei AVM zu melden.
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: 16.09.2020, 12:36
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone
Ist denn heut schon Weihnachten?
Heute ist meine Unitymedia-6591 neugestartet und hat sich das Update von 07.13 auf 07.22 abgeholt (das wurde von AVM Anfang Dezember bereitgestellt) und damit ist doch tatsächlich das von mir ursprünglich gemeldete Problem (mit den UDP-Testdateien) behoben worden.
Heute ist meine Unitymedia-6591 neugestartet und hat sich das Update von 07.13 auf 07.22 abgeholt (das wurde von AVM Anfang Dezember bereitgestellt) und damit ist doch tatsächlich das von mir ursprünglich gemeldete Problem (mit den UDP-Testdateien) behoben worden.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 201
- Registriert: 26.12.2015, 13:12
- Bundesland: Bayern
Re: [VF West] Merkwürdige UDP-Filterung durch Unitymedia / Vodafone
Ja da schau her....