Vodafone stellt Kundenservice über X ein

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Flole
Insider
Beiträge: 10352
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone stellt Kundenservice über X ein

Beitrag von Flole »

DerSarde hat geschrieben: 23.08.2024, 20:37 Die Pressemitteilung ist ja von vor über einem Jahr, das muss inzwischen schon lange nicht mehr stimmen…
In aller Regel strebt man aber eine Verbesserung an, wenn dabei eine dermaßen extreme Verschlechterung rauskommt dann muss gewaltig was schiefgelaufen sein.... Oder aber die lange Wartezeit war ein Einzelfall.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5973
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Vodafone stellt Kundenservice über X ein

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht sollte man die Call-Center-Agenten aus dem Home Office abziehen
und wieder in eine große Halle setzen ...


Warum VF-Kunden so alt werden ...


vf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone stellt Kundenservice über X ein

Beitrag von reneromann »

Flole hat geschrieben: 23.08.2024, 19:44 Vielleicht hat man Sekunden und Minuten verwechselt?
Definitiv...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15840
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone stellt Kundenservice über X ein

Beitrag von DerSarde »

Kurt W hat geschrieben: 23.08.2024, 15:21 Die dümmste Entscheidung war, das Support Forum abzuschaffen.
Richtig. Noch schlimmer finde ich allerdings, dass man das dann nur halbherzig und eben nicht mit allen Konsequenzen durchgezogen hat. So schafft man es im offiziellen Forum inzwischen seit zwei Jahren bis heute nicht, deutlich sichtbar und global darauf hinzuweisen, dass dort von offizieller Seite kein individueller Support mehr stattfindet. Dazu kommt, dass die Moderation im offiziellen Forum derzeit auch einigermaßen zu wünschen übrig lässt. Gerade die Moderation mit all ihren Facetten muss aber passen, wenn es schon keinen individuellen Support durch Servicemitarbeiter mehr gibt.

Ich bin ja selber auch SuperUser drüben im offiziellen Forum, sprich man hätte dort mindestens eine Person mit Erfahrung im Betrieb von „Kunden-helfen-Kunden“-Foren zu Vodafone quasi „im Haus“. Bisher kam aber noch keine Anfrage diesbezüglich…
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelfreak
Beiträge: 1046
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone stellt Kundenservice über X ein

Beitrag von Kurt W »

Darum habe ich ja auch als "Super User" einen drauf bekommen, weil ich User immer darauf hingewiesen habe, dass es dort seit August 2022 keinen Support mehr gibt.

Das wollen sie natürlich nicht. Und ja, finde ich auch unmöglich, dass VF das offizielle noch nicht als reines "Kunden helfen Kunden Forum" ausgewiesen hat.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.90) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick -- WOW Serie/Filme -- Amazon Prime, ohne Werbung -- Netflix mit Werbung
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone stellt Kundenservice über X ein

Beitrag von reneromann »

Wobei das offizielle Forum nur keinen Einzelsupport mehr anbietet...
Die generellen Störungsmeldungen werden ja zumindest dort weiterhin kommuniziert.

Wobei das natürlich irgendwie schon ein wenig dämlich ist, dass man nicht offen und groß darauf hinweist, dass man dort keinen Support durhc Mitarbeiter mehr bekommt, sondern maximal nur noch allgemein auf Fragen ohne konkreten Kundenbezug und vor allem ohne Einblick in das Kundenkonto geantwortet wird.
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelfreak
Beiträge: 1046
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone stellt Kundenservice über X ein

Beitrag von Kurt W »

Ich bin ja jetzt wegen meines Glasfaseranschlusses bei der Telekom, wenn man denen ihr Support Forum anschaut, kein vergleich.

Hier kann man seine Kundendaten im Forum Profil hinterlegen. Wenn man ein größeres Problem hat, das im Forum nicht gelöst werden kann, wird man sogar automatisch von Telekom Mitarbeitern angerufen.

Ruft man bei der Hotline an und der Mitarbeiter kann einem nicht weiterhelfen, wird man an einen anderen Mitarbeiter verbunden. Und man wird auch zurückgerufen. Alles Sachen, die bei VF nicht funktionieren.

Ich bin mir bewusst, dass es sicherlich auch bei der Telekom Kunden gibt, die das ganz anders erlebt haben, wo auch nicht alles geklappt hat.

Aber im Großen und Ganzen, sollte sich da VF mal eine Scheibe in Sachen Service abschneiden.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.90) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick -- WOW Serie/Filme -- Amazon Prime, ohne Werbung -- Netflix mit Werbung
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone stellt Kundenservice über X ein

Beitrag von reneromann »

Kurt W hat geschrieben: 25.08.2024, 13:25 Aber im Großen und Ganzen, sollte sich da VF mal eine Scheibe in Sachen Service abschneiden.
Auch bei der Telekom ist nicht alles Gold was glänzt, aber der Service dort ist um Längen besser, als der bei Vodafone.
Und ich stimme dir uneingeschränkt zu - was den Service anbetrifft, sollte sich VF mal eine große Scheibe bei der Telekom abschneiden - denn das, was bei VF da mittlerweile läuft, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Wenn bei der Störungsannahme per Hotline die Annahme der Störung nur noch an zweiter Stelle steht und man einem lieber neue Produkte verkaufen will oder gar dem Kunden einreden will, dass es ja am Produkt liegt, dass es nicht funktionieren könne und man unbedingt irgendwelchen Giga-Schrott benötigen würde, dann hört's bei mir regelmäßig auf. Und ich habe da auch schon am Telefon des Öfteren mal Supportmitarbeiter freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass sie gefälligst zuerst einmal die Störung aufzunehmen haben und ICH mich nach BEHOBENER Störung dann selbst wegen Upselling melden würde, aber definitiv keine Angebote bei der Störungsannahme entgegennehme... Meistens hilft's - aber manchmal auch nicht.

Und was die Sprachqualität anbetrifft: Sorry, aber irgendwelche Telefondienstleister engagieren, die nicht mal vernünftig Deutsch sprechen können, geht halt mal gar nicht...
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1102
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone stellt Kundenservice über X ein

Beitrag von Tom_123 »

Vodafone wird sich noch umschauen, wen ihr "Bandbreitenmonopol" (Bandbreiten von < 250 MBit/s) in größeren Rahmen aufgrund des Fortschreiten des Glasfaserausbaus bröckelt. Dann merken die Kunden spätenstens bei einer Störung, dass der monatliche Tarifpreis nicht Alles ist, sondern in diesen Situationen auch hilfreiche Unterstützung seitens des Providers notwenig ist, sodass ich der Kunde gut aufgehoben fühlt.

Was bin ich froh, wen in zwei Jahren endlich die magenta farbene Glasfaser in der Straße ausgerollt wird. Der GF-Tarif wird bestimmt nicht bei Vodafone abgeschlossen :flöt:
Flole
Insider
Beiträge: 10352
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone stellt Kundenservice über X ein

Beitrag von Flole »

Tom_123 hat geschrieben: 25.08.2024, 14:44 Dann merken die Kunden spätenstens bei einer Störung, dass der monatliche Tarifpreis...
... nichts mit gutem Service zutun hat. Auch wenn man 90€ für einen Glasfaser Gigabit-Tarif bezahlt so kann der Service dort dennoch unterirdisch sein, das beweisen einige Anbieter eindrucksvoll.