Darum geht's aber in dem Verfahren nicht. Die Behörde hat ein Problem mit den Boxen an sich, die der Verbraucher eben nicht in jedem Netz einsetzen kann. Der Verbraucher muss sich immer eine entsprechende Hardware vom jeweiligen Anbieter zulegen und die alte ggf. entsorgen. Da liegt eine Beeinträchtigung des Wettbewerbs vor, so der Verdacht der Kartellwächter.Maliboy hat geschrieben:Wieso?NURadio hat geschrieben:Im Grunde wurde nur das bestätigt, was wir ohnehin schon wissen. Eine Strategie ist noch lange nicht erkennbar. Angesichts des laufenden Kartellverfahrens wäre es auch ziemlich dämlich bereits jetzt z.B. zu verkünden, Nagra-Receiver künftig mit einem irreversiblen NDS-Update bestücken zu wollen. Das wäre ja eine Steilvorlage für die Kartellwächter.
Man unterstützt ja nun NDS und NAGRA und hat damit kein Kartell mehr ...
Mit NDS kann man nun Boxen auch noch in ihrer eigentlichen Grundkonfiguration verändern. So hat der Verbraucher auch noch das Problem, dass er die Box gar nicht mehr in einem anderen Netz nutzen kann, in dem eine Verschlüsselung verwendet wird, die die Hardware gemäß ihrer Grundausstattung eigentlich beherrschen müsste. Meines Wissens ist das NDS-Update nicht mehr so leicht entfernbar.
Das glaube ich nicht. Nach wie vor bin ich der Auffassung, dass die NDS-Strategie noch gar nicht so klar ist. Was sich die Vollprofis in der KDG-Butze generell so vorstellen in Sachen Digital-TV bleibt ohnehin nebulös.Nibelungen hat geschrieben:Ich könnte mir daher vorstellen dass der Kartentausch gestoppt wurde.
Ich denke, man läuft Premiere einfach nur hinterher, ohne einen eigenen Plan in der Tasche zu haben. Die Verlängerung mit Nagra wurde nötig, weil Premiere es getan hat und die Karten tauschen musste. Die Aussicht auf zwei Karten im Netz der KDG, die Doppelkunden dann hätten hin und her wechseln müssen, war den KDG-Deppen dann doch zu heikel. Und nun rennt man in Sachen NDS Premiere auch hinterher.