HD+ im Kabel?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: HD+ im Kabel?

Beitrag von Heiner »

Maliboy hat geschrieben:Wieso werden hier immer Zitate zerissen?

Punkt 2 wo ich genau das, was Du nun negativ ansprichts auch als Negativ erachte wurde mal wieder ignoriert.
Ich habe beim Lesen zur Kenntnis genommen dass du das auch kritisierst, aber hatte nichts hinzuzufügen. Nur deshalb habe ich Punkt 2 ausgelassen.
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Maliboy hat geschrieben:In übrigen wird ja auch immer HD+ und CI+ in einen Topf geworfen, wobei IMHO die beiden nicht so viel gemeinsam haben.
Ach Maliboy. Die HD+ Plattform läuft nur mit HD+-tauglichen Endgeräten, in denen sog. HD+-Karten eingebaut sind oder alternativ mit einer HD+-Karte in einem entsprechenden CI+-Modul des vorhandenen Fernsehers. Eine andere Empfangsmöglichkeit etwa via CI 1.0 ist offiziell nicht vorgesehen. Das steht auch auf der Seite von HD+. :wink:

Wo sind da jetzt Unterschiede?
MfG NURadio
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

1. HD+ ist eine Plattform (wie Sky, ARENA, Canal+ und wie sie alle heißen), die aber nur Zertifizierte Geräte zulässt. Das zu diesen Zertifizierten Geräten auch CI+ Module gehöhren ist Zufall
2. CI+ ist ein von der Industrie weiterentwickeltes Common Interface Modul system mit einigen (negativen) zusätzen. Sie hat nichts mit einen programmanbieter zu tun. So wird CI+ ja schon von Canal+ eingesetzt. KabelBW und KDG haben auch ein entsprechendes Modul angekündigt und halt auch HD+ (Sky im übrigen bis jetzt noch nicht).
3. Es sind Legacy Module nach dem CI 1.0 Standard angekündigt. Wobei, ganz sind die ja auch nicht Standard, da die Firmware sie speziell unterstützen muss. Im Prinzip wird es sich um Module wie das alte PREMIERE CAM handeln, die nur in bestimmten Receivern laufen, aber diese haben eine CI 1.0 Schnittstelle. Welche Einschränkungen da nun in die Firmware kommen, weiß man noch nicht.

Du siehst, es sind Grundverschiedene Dinge. Oder sind ein Hubschrauber und ein Flugplatz das gleiche? Ein Hubschrauber kann zwar auf einen Flugplatz landen, muss es aber nicht.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Du kannst noch so viele Unterschiede aufzählen und nicht widerlegen, dass HD+ und CI+ eine ganz große Kundenverarsche sind. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob HD+ eine Plattform ist oder nicht. Es spielt nur eine Rolle, was man bezwecken will. Dein Geschreibsel über Legacy-Module und Möglichkeiten in der Zukunft verwirren mehr, als dass sie dem potentiellen Kunden helfen würden.

Fakt ist, dass HD+ und CI+ marketingtechnisch dasselbe beschreiben und deshalb auch in einen Topf gehören.
MfG NURadio
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

NURadio hat geschrieben:Fakt ist, dass HD+ und CI+ marketingtechnisch dasselbe beschreiben und deshalb auch in einen Topf gehören.
Wenn Du meinst. :wand:

Das bedeutet dann ja, das wenn ich von KDG ein CI+ Modul für meinen Fernseher bekomme ich nach Deiner Darstellung HD+ habe.
Aber, ich glaube, ich gebe es auf. Hier sind einige so verbort, das sie wahrscheinlich wirklich keinen Unterschied sehen.

Ob CI+ nun Kundenverarsche ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Allerdings wird CI+ dafür sorgen, das man/wir in Zukunft ganz legal mit einen Fernseher ohne Zusatzbox bei KDG eine SmartCard bekommt. Keine Graulösung, die evtl. ausfällt, weil mal wieder irgendwo was gedreht wird, sondern eine ganz legale möglichkeit, die auch Lieschen Müller versteht. Und in Fernsehgeräten wird CI+ auch kaum einschränkungen bringen (der Nicht abschaltbare Jugendschutz wird wahrscheinlich das einzige sein, was diese Lösung von einen AC unterscheidet).
Receiver mit CI+ gibt es noch gar nicht und ob sie je kommen werden, muss sich auch noch zeigen. Dagegen sind die Lagecy Module definitiv angekündigt und werden wahrscheinlich vor CI+ Receivern kommen.
Und um auf HD+ zurückzukommen. Der Deutsche ist einfach zu verwöhnt. Wir haben einfach immer den Luxus genossen, das es unverschlüsselt ging. Andere Länder haben schon viel früher dieses Schritt gemacht. Und wahrscheinlich gehörst Du auch zu den Leuten, die meinen, Ein Sender kann für 1000 EUR auf HD umstellen.
Tschau,
Kai

VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)

NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Maliboy hat geschrieben:Wenn Du meinst. :wand:
Ja meine ich. Ich kann Leute nicht verstehen, die diesem Müll auch noch was Positives abgewinnen wollen.
Maliboy hat geschrieben:Das bedeutet dann ja, das wenn ich von KDG ein CI+ Modul für meinen Fernseher bekomme ich nach Deiner Darstellung HD+ habe.
Nein. Es ging um die HD+-Ankündigung nachdem CI+ bereits sein Schattendasein fristet. Du verdrehst immer die Fakten.

Der HD+-Schrott ist nur möglich, weil man mit CI+ schon entsprechende Vorarbeit geleistet hat. Man, das der Quatsch zusammengehört soll doch schon das PLUS im Namen suggerieren. Es spielt überhaupt keine Rolle, welche Unterschiede du und ich darin erkennen.
Maliboy hat geschrieben:Ob CI+ nun Kundenverarsche ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Da gibt es nichts dahin zu stellen. Manchmal frage ich mich, wer hier verbohrt ist.
Maliboy hat geschrieben:Allerdings wird CI+ dafür sorgen, das man/wir in Zukunft ganz legal mit einen Fernseher ohne Zusatzbox bei KDG eine SmartCard bekommt.
Du machst dir die gängige Argumentation der CI+-Lobby zu eigen, die immer wieder behauptet, mit CI+ gäbe es freie Entscheidungsmöglichkeiten für den Kunden. Durch CI+ ändert sich nichts. Es ist nach wie vor ein marktabschottender Vorgang und jeder, der sich ein CI+-Modul zulegt, sorgt dafür, aus seinem Gerät einen zertifizierten Schrottkasten zu machen.
Maliboy hat geschrieben:Und um auf HD+ zurückzukommen. Der Deutsche ist einfach zu verwöhnt. Wir haben einfach immer den Luxus genossen, das es unverschlüsselt ging.

Und weil er so verwöhnt ist, findest du es richtig, ihm das abzugewöhnen. Und weil der Pay-TV-Markt in Deutschland seit Jahren ein Erfolgsmodell ist, glaubst du auch noch daran, dass das funktioniert? Ich denke nicht. Die Leute, die HD+ und CI+ erfunden haben übrigens auch nicht.
Maliboy hat geschrieben:Und wahrscheinlich gehörst Du auch zu den Leuten, die meinen, Ein Sender kann für 1000 EUR auf HD umstellen.
Das ist mir doch egal, was das kostet. Wieso sollte das den Verbraucher interessieren? Das Kostenargument ist vorgeschoben, wenn man berrücksichtigt, welche Milliardenbeträge vor allem die Privaten umsetzen. Die haben eine Bringschuld nicht umgekehrt. Das sollte endlich mal zur Kenntnis genommen werden.
MfG NURadio
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

No Comment. Es bringt einfach nichts.

Aber mal etwas für Dich zum Nachdenken: Für HD+ sollte ursprünglich keine CI+ Unterstützung kommen. Auf die hat man sich eingelassen, da die Zahl der CI+ Fernseher mit DVB-S2 Tunern steigt. RTL will CI+ z.B. überhaupt nicht, da man damit das AdSkipping NICHT verhindern kann. Und. CI+ ist gekommen, da CI 2.0 (was übrigens auch in Planung war und einiges davon beinhaltete) nicht in die Pötte kam.

Und zum dritten: Sicher kann ich Techniken, die bestimmte Dinge vorran bringen können auch was Postives abgewinne. Vielleicht habe ich den falschen bekanntenkreis. Das habe ich schon öfter mitbekommen. Während es bei euch alles Leute zu sein scheinen, die von Technik ahnung haben, höre ich bei mir immer nur: Ach, das ist viel zu kompliziert, Ich bleibe bei den, was mir gelifert wurde, Hauptsache ich kann fernsehen, etc.). Und genau für diese Personengruppe gibt es eine Verbesserung. Ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte, das nicht einmal 1 Promiller der PVR Anwender Interesse daran haben, zugriff auf die Platte zu bekommen. Also ist es denen auch Egal, ob bei CI+ Modulen (NICHT HD+) die Filme verschlüsselt auf der Platte liegen. Und ob bei HD+ nun die Aufnahme verboten wird, oder einfach nur per Flag das Spulen, das wissen wir auch nicht (wobei ich das wirklich zum kotzen finde, das man mir die Gewallt über die FB wegnehmen will).
Tschau,
Kai

NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Maliboy hat geschrieben:Aber mal etwas für Dich zum Nachdenken: Für HD+ sollte ursprünglich keine CI+ Unterstützung kommen. Auf die hat man sich eingelassen, da die Zahl der CI+ Fernseher mit DVB-S2 Tunern steigt.
LOL. Ja man wurde gezwungen. Das verstehe ich natürlich.

Und die HD-Geräteflotte, die bereits ohne CI+ unterwegs ist, hat man gar nicht erst zur Kenntnis genommen. :roll:
Maliboy hat geschrieben:Und. CI+ ist gekommen, da CI 2.0 (was übrigens auch in Planung war und einiges davon beinhaltete) nicht in die Pötte kam.

Wozu auch, wenn der verbreitete Standard 1.0 einwandfrei funktioniert?
Maliboy hat geschrieben:Sicher kann ich Techniken, die bestimmte Dinge vorran bringen können auch was Postives abgewinne.
Wenn es auch um solche geht. Worin besteht bei CI+ resp. HD+ die technische Weiterentwicklung doch gleich?
Maliboy hat geschrieben:Und genau für diese Personengruppe gibt es eine Verbesserung.
Das ist ja die Höhe. Für genau diese Gruppe wird grobe Irreführung betrieben und das findest du augenscheinlich auch noch gut! :roll:
MfG NURadio
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

NURadio hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Aber mal etwas für Dich zum Nachdenken: Für HD+ sollte ursprünglich keine CI+ Unterstützung kommen. Auf die hat man sich eingelassen, da die Zahl der CI+ Fernseher mit DVB-S2 Tunern steigt.
LOL. Ja man wurde gezwungen. Das verstehe ich natürlich.
Sie wurden nicht gezwungen. Nur ganz doof sind die auch nicht. Sie wissen, das man Anwendern eine technik auf den Weg geben muss, die sie halbwegs akzeptieren (in dem Fall, das man eben keine zusatzbox braucht) damit überhaupt die Chance besteht, das das Model ein Erfolg wird.
NURadio hat geschrieben:Und die HD-Geräteflotte, die bereits ohne CI+ unterwegs ist, hat man gar nicht erst zur Kenntnis genommen. :roll:
Augenscheinlich schon. Sonst hätte man die geplanten Legacy Module wohl gar nicht erst akzeptiert.
Aber, das ist wie mit DVB-T in BW. Hier wird auch ohne Rücksicht auf Verluste eine neue Technik auf den Markt gedrückt. Allerdings sieht man hier, wie es nicht gehen sollte. Nämlich mit nur einen (respektive zwei) Receivern, die es fast nirgends gibt.
NURadio hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Und. CI+ ist gekommen, da CI 2.0 (was übrigens auch in Planung war und einiges davon beinhaltete) nicht in die Pötte kam.

Wozu auch, wenn der verbreitete Standard 1.0 einwandfrei funktioniert?
Ja, er funktioniert. Er wird nur nicht angenommen. Darum wurde ja an CI 2.0 gebastelt. Schau Dich doch mal auf den Pay TV markt um. Fast kein großer Anbieter hat CI 1.0 Module im angebot (sicher es gibt ausnahmen, aber ARENA würde ich nun nicht als Groß bezeichnen). Außerdem ist die CI Schnittstelle auch technisch an Ihre grenzen gekommen (immerhin werden die Datenraten, die so ein Modul verkraften muss auch immer höher, gerade, wenn sie für komplette Transponderströme herhalten müssen).
Also, ein neuer 'Standard' (und das wäre wirklich ein Standard gewesen) wäre so oder so gekommen. Und soweit ich die Plannungen mitbekommen habe, waren hier auch Interne Verschlüsselungen etc. geplant.
NURadio hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Sicher kann ich Techniken, die bestimmte Dinge vorran bringen können auch was Postives abgewinne.
Wenn es auch um solche geht. Worin besteht bei CI+ resp. HD+ die technische Weiterentwicklung doch gleich?
CI+ habe ich schon oft genug geschrieben:
- Legale CI Lösung für verschiedene Programmanbieter, die sich bis jetzt gegen solche Techniken Abgeschottet hatten
- HD+: Bis auf die Tatsache, das es nun mehr HD Programme gibt: Kein. Wobei ich bei HD+ differneziere. Einmal die Verschlüsselung. Die haben wir im Kabel auch. Sie Nervt, aber man kann damit leben. Und wenn die den HD markt nach Vorne bringt, akzeptiere ich sie auch. Und dann die restriktionen die geplant sind: Und die sind ein No Go. Und genau deswegen (also das CI+ durchaus auch was positives bringen kann, HD+ aber im großen und ganzen nicht) sage ich, das man beides eben nicht in einen Topf werfen kann. Das wird nur wegen des + im Nahmen und weil sie fast gleichzeitig kommen immer wieder gemacht.
NURadio hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Und genau für diese Personengruppe gibt es eine Verbesserung.
Das ist ja die Höhe. Für genau diese Gruppe wird grobe Irreführung betrieben und das findest du augenscheinlich auch noch gut! :roll:
Wo ist da irreführung?
Ich rufe bei meinen KNB an und sage: Ich will Digitales Fernsehen. Heute bekommt man entweder einen Receiver gestellt (die nicht einmal HDMI haben) oder ich muss schon einen haben (zertifiziert natürlich. Wie gesagt, ich rede von Lieschen Müller, welches von CI etc. keine Ahnung hat und auch keine Ahnung haben will). Ab Zeitpunkt X kann ich auch ein CI+ Modul ordern. Das kommt samt Smart Card bei mir an, ich schiebe es in den Fernseher und gut ist. Das ist keine Verarschung, sondern einfach eine alternative.
Und, wie es bei evtl. zukünftigen Receivern aussieht weiß keiner, da noch kein Hersteller solche Geräte angekündigt hat.
Tschau,
Kai

NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Ganz schön viel für
Maliboy hat geschrieben:No Comment. Es bringt einfach nichts.
Ich stelle fest, du beteiligst dich an der Irreführung von Inhalteanbietern und Plattformbetreibern.
Maliboy hat geschrieben:Wie gesagt, ich rede von Lieschen Müller, welches von CI etc. keine Ahnung hat und auch keine Ahnung haben will). Ab Zeitpunkt X kann ich auch ein CI+ Modul ordern. Das kommt samt Smart Card bei mir an, ich schiebe es in den Fernseher und gut ist. Das ist keine Verarschung, sondern einfach eine alternative.
Mit dem feinen Zusatz, dass sich Lieschen Müller an etwas gewöhnen soll. Denn...
Maliboy hat geschrieben:Der Deutsche ist einfach zu verwöhnt. Wir haben einfach immer den Luxus genossen, das es unverschlüsselt ging.
Da soll sich die Forengemeinde ihren Teil zu denken. Von mir gibt es dafür ein :nein:
MfG NURadio