WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rabaukexxl
Newbie

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von rabaukexxl »

Olliberlin hat geschrieben:Kann man bei dem Hitron auch irgendwie anders Telefone anmelden, per VOIP?

CU Olliberlin
Nein. Du hast zwei Möglichkeiten deine Telefone mit dem Hitron einzustellen: anstöpseln oder abstöpseln. :D
binary
Newbie

Beitrag von binary »

Thyrael hat geschrieben:Das Hitron scheint einen NAT-Loopback nicht zu unterstützen, darum funktioniert der Zugriff auf die WAN Adresse aus dem lokalem Netz nicht.
Hi, danke für die Info. Sowas in der Art habe ich vermutet. Gibts da Alternativen in der Konfig um das irgendwie funktionsfähig zu bekommen?

Konntest Du außerdem die DNS Geschichte im LAN mal testen? Tritt das bei Dir (außer bei Windows Clients) ebenfalls auf?

Danke!
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

binary hat geschrieben:Gibts da Alternativen in der Konfig um das irgendwie funktionsfähig zu bekommen?
Nein, das Hitron kennt kein SIP.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
binary
Newbie

Beitrag von binary »

Kunterbunter hat geschrieben:
binary hat geschrieben:Gibts da Alternativen in der Konfig um das irgendwie funktionsfähig zu bekommen?
Nein, das Hitron kennt kein SIP.
Hi, da ging es bei meiner Frage im den Beitrag weiter hinten bzgl. Zugriff auf die eigene DynDNS Adresse aus dem internen LAN. Das klappt nämlich nicht über den Hitron. VoIP läuft bei mir mit dem Hitron ganz gut mit der Fritz dahinter.

Viel wichtiger wäre mir allerdings wie gesagt die Funktion, dass meine eigene DynDNS Adresse aus dem LAN erreichbar wäre! Wegen fehlendem NAT-Loopback Support scheint es hier aber Probleme zu geben. Auch der DNS Service mit Apple iOS und Mac OS X sowie Unix läuft zusammen mit dem Hitron nicht! Ich kann von diesen Devices im LAN nicht per Hostname (z.B. auf meine NAS) zugreifen, dass geht nur per IP. Mir wäre viel geholfen, wenn das jemand mal nachstellen könnte, damit ich ein entsprechendes Ticket bei KD öffnen kann oder heraus finde, dass es vielleicht doch an meiner Konfig liegt.

Danke
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

binary hat geschrieben:Hi, danke für die Info. Sowas in der Art habe ich vermutet. Gibts da Alternativen in der Konfig um das irgendwie funktionsfähig zu bekommen?
Nein, leider nicht.
binary hat geschrieben:Konntest Du außerdem die DNS Geschichte im LAN mal testen? Tritt das bei Dir (außer bei Windows Clients) ebenfalls auf?

Danke!
Sorry, kann ich leider nicht, ich habe kein Hitron. Aber bei mir funktioniert der Zugriff sowohl per Name als auch per IP, getestet habe ich das von einem Debian, als Router nutze ich einen Netgear WNDR3800 mit OpenWRT in Verbindung mit einem Cisco Kabelmodem.
binary
Newbie

Beitrag von binary »

Thyrael hat geschrieben:Sorry, kann ich leider nicht, ich habe kein Hitron. Aber bei mir funktioniert der Zugriff sowohl per Name als auch per IP, getestet habe ich das von einem Debian, als Router nutze ich einen Netgear WNDR3800 mit OpenWRT in Verbindung mit einem Cisco Kabelmodem.
Gut dann in die andere Richtung. Habe ich die Möglichkeit bei KD ein anderes Kabelmodem zu bekommen? Ich weiß ja, dass das ganze z.B. mit dem alten KD Motorola Modem kein Problem wäre. Bist du auch bei KD? Wenn ja, wie bist Du an ein anderes Modem gekommen und wie kann ich KD dazu bewegen, dass die dann die MAC Adressen des neuen Gerätes auf meinen Zugang lassen?

Danke
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich habe meinen KDG Anschluss schon seit 2009 und als ich auf 100MBit umgestellt habe, gab es noch keine Hitrons, ich hatte also von Anfang an ein reines Modem. Du kannst über den Support versuchen das Hitron gegen ein Modem tauschen zu lassen, manchmal funktioniert das, manchmal aber auch nicht. Selbsgekaufte Modems wird KDG aber auf keinen Fall freischalten.
binary
Newbie

Beitrag von binary »

Sehr frustrierend das Ganze! Ich habe schon über die Hotline mal einen Versuch gestartet, aber die Dame dort war sowas von inkompetent, das tat wirklich weh. Gibt es eine Hotline vom 2. Level Support? Danke für Deine Infos.
rabaukexxl
Newbie

Beitrag von rabaukexxl »

Es gibt meines Wissens die Technik Hotline, die ist 24/7 besetzt, und die Service hotline, die ist nachts aus.

Manchmal hat man Pech mit den Mitarbeitern dort, da war ich auch schon frustriert über die Inkompetenz, aber in vielen Fällen sind die Damen und Herren an der anderen Leitung doch ganz ok, also einfach nochmal anrufen.

Also so ein modemwechsel ist generell möglich, aber nicht so einfach veranlasst zu bekommen, vorallem da du es ja schon nutzt und es sich bei dir nicht um eine neue Einrichtung handelt. Da kann man sich immer querstellen bevor es überhaupt angeschlossen wurde. Bei mir hat's auch geklappt ich habe das hitron sofort zurückgeschickt, und nach ein, zwei netten Telefonaten ein cisco bekommen.

Also Versuch es, aber mach sich drauf gefasst dass es nicht leicht wird und du schlüssig vermulieren musst warum du mit dem hitron unzufrieden bist.

Good luck
binary
Newbie

Beitrag von binary »

Ok, dann werde ich es einfach noch mal auf diesem Weg versuchen.
Vielleicht habe ich ja Glück. Kannst Du mir noch bitte kurz die genaue Bezeichnung von dem Cisco Modem nennen?

Danke