HNIKAR hat geschrieben: ↑10.09.2019, 10:44
Oh! Ein offensichtlicher Liberty/Unitymedia-Fan! Dass es sowas noch gibt...
Ich denke ich habe schon maximal präzisiert. Wenn du nicht begreifst, dass die erzwungene Kanalisierung des gesamten Traffics eines Internetproviders (in dieser Größe) über das AORTA-Nadelöhr von LGI nicht gut ist, dann tust du mir wirklich leid. Lokale Querverbindungen mit anderen Carriern sind immer Trumpf! Warum fiebern wohl auch so viele Kunden in Österreich oder der Schweiz einem Ende der LGI Peering- & Routing-Policy entgegen?
Erstmal FAN boys aus dem alter bin ich raus das gabs zu meiner zeit auch noch gar nicht
Also ich habe echt keine Ahnung wo du da ein Nadelöhr siehst .. ich habe in all den jahren nie Kapazitätsprobleme im Backbone bereich erlebt.
die Aorta ist nunmal der eigene Tier-1 backbone des mutterkonzerns von Unitymedia.. wieso sollte ich da 2 Backbones aufbauen ?
Als Tier-1 erreiche ich jedes andere Netzwerk konstenfrei.
Die lokalen verbindungen sind bei der aorta doch gegeben.. ob ich nun mit der aorta in z.b. Frankfurt zu Level 3 gehe oder unity ist vom performance grund her völlig egal !?
In der Schweiz mag da wohl ein anderer Wind wehen, hier habe ich nie überlaufene Peerings erlebt.
Tut mir leid, aber da muss ich wirklich nochmal rückfragen, da ich nicht glauben kann, was ich hier von dir lese:
Du bezeichnest also allen Ernstes - wohlgemerkt aus Nutzersicht(!) - mehr Public Exchanges bei Vodafone als "Downgrade" gegenüber Unitymedia AORTA-only mit der fantastischen Begründung, dass AORTA (also LGI) doch Tier 1 sei?
Ich betrachte das aus Technischer sicht
Vodafone muss mehr auf Public setzen da sie von den Tier 1 kein Peering for free bekommt. Die kosten auf diesen so gering wie möglich zu halten ist hier der Grund.
die Aorta hat dies aber nicht nötig da sie die Kapazitäten von den anderen Tier-1 ebend kostenfrei bekommt.
Kosten für XXX Gbit an PubIX kann man sich sparen .. wenn das Traffic aufkommen sehr hoch wird , werden auch Private peerings gemacht .. siehe google,amazon,facebook etc pp
Wo habe ich aus Nutzersicht einen vorteil wenn der Traffic über einen PubIX reinkommt anstatt z.b. über Level 3 ?
Übrigens ist das "Tier 1" von Liberty ebenso "Wannabe" wie das der Telekom. Maßgeblich Erzwungen durch absolut rigide Politik zum Nachteil der Nutzer und unter völliger Ignoranz ihrer Belange. Von traffic shaping zum Geld Sparen hat nämlich kein Nutzer was. Dass man als "Tier 1" auch ganz anders "fahren" kann, zeigt ja auch das Beispiel von Telefonica deutlich. Bei LGI kommt erschwerend hinzu, dass dieses "Tier 1" im Grunde nur billig zusammengerafft wurde aus den erworbenen, örtlichen Landesgesellschaften. Die vor einigen Jahren mal proklamierten 800.000 km Fiber Route hat LGI doch in weiten Teilen nicht selbst errichtet seit 2005. Ob man es nun wahrhaben möchte oder nicht, Fakt ist: Liberty Global hat Unitymedia und andere Tochterunternehmen die letzten jahre über ausgenommen wie eine Weihnachtsgans - wirtschaftlich (Überschuldung!), infrastrukturell (siehe "Tier 1"), technisch (nur das Billigste war gut genug).
Ich für meinen Teil bin jedenfalls wesentlich lieber Kunde bei einem "Tier 2"-Internetanbieter mit einer vernünftigen, nutzerfreundlichen Peeringpolitik als bei Möchtegern-Tier-1ern wie Telekom und Liberty, die im Zweifel immer lieber die eigenen Nutzer bluten lassen, als etwas an ihrer rigiden Politik zu ändern. Wenn ich mit meinem popeligen ADSL2+-Anschluss von Vodafone beim Abspielen von Youtube-Videos besser dran bin als Kunden der Telekom oder Unitymedia mit ihren 100 MBit/s(+)-Anschlüssen, dann ist eben was faul. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Und das ist alles schon da gewesen. Ohne die Übernahme mit der Vodafone-Peering-Perspektive wäre ich auch nie Unitymediakunde geworden. Also erzähl' mir hier doch bitte nicht die Story vom Pferd, wenn du ein Pferd nicht vom Esel unterscheiden kannst...
Man ist Tier 1 sobald man sämtliche Netzwerke kostenfrei erreichen kann.
Die Peering Policy ist sicher für Content Provider nachteilig da sie den traffic nicht billig übergeben können .. ( zumindest nicht bis sie eine gewisses Traffic aufkommen erreicht haben )
Telekom is son ding für sich , die lassen die Peerings zu anderen Tier1 voll laufen weil sie geld für die erweitung sehen wollen .. eine wirklich für alle seiten beschissene Policy auch für endkunden!!
Die von dir beschriebenen youtube probleme kann ich nicht nachvollziehen .. läuft seit jeher einwandfrei .. buffer füllt sich mit 300mbit+
Private peering ist selbstverständlich vorhanden
Code: Alles auswählen
4 7 ms 8 ms 8 ms de-fra04d-rc1-lo0-0.v6.aorta.net [2001:730:2d00::5474:8015]
5 9 ms 9 ms 8 ms de-fra03b-ri1-lo0-0.v6.aorta.net [2001:730:2d00::5474:8001]
6 9 ms 8 ms 10 ms 2001:730:2d02:13::d52e:b362
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 9 ms 10 ms 10 ms 2001:4860:0:1::10a7
9 9 ms 9 ms 8 ms 2a00:1450:4001:51::7