Andilein hat geschrieben:Bei so einer großen Stadt, die mehrere "Regionalsender" hat, könnte man glauben, das da mehr zu senden und zu zeigen gibt, als bei einem anderen Regionalsender, die so maximal 300.000 Zuschauer bekommen. Da sind die Berliner mit ihren 2 Regionalsender (Spreekanal und tvBerlin) wirklich arm dran...
Naja, Spreekanal war mal wirklich viel besser. Abseits von den kuriosen Anbietern, die dort tlw. seit 1985 (!) rumkreisen, gab es sogar ganz gute Sendungen, wie bereits gesagt die Live-Übernahmen des Wetterkanals oder auch Sendungen von VH-1 Deutschland während der IFA, dann die Eigenproduktion "Der goldene Kanal", was Pop-Hits verschiedener Jahrgänge stundenlang spielte, dann K1010 mit ihren Quizsendungen, welche damals nur auf das Berliner Kabelnetz beschränkt war und viel besser waren, als das was später bundesweit zu sehen war. Ausserdem konnte ich da jahrelang serbischsprachige Sendungen schauen, bevor ich digitales Kabel hatte, das war damals die einzige Quelle aus der Heimat meiner Mutter.
tv.berlin war unter der Kirch-Gruppe und auch unter den Ösi-Baulöwen Sorawia viel besser, als heutzutage. Das fängt vom Kult-Rahmenprogramm "Sun TV" unter Kirch an (Formel Eins, Blondes Gift usw.) und hörte beim Frühstücksfernsehen, die moderierten (!) Nachrichtensendungen, den eigenproduzierten Magazinen sowie den Übernahmen und den gemeinsamen Sendungen von U1 TV in Zürich bzw. münchen.tv, FOX Kids am Nachmittag oder auch andere von Kanal 1/TV Koshava in Belgrad-Serbien mitproduzierten Sendungen, ja sogar die ganze visuelle Identität der Programme tv.berlin/münchen.tv und U1 wurden in Belgrad kreiert.
Heute ist das nur ein kümmerlicher Rest, die Nachrichten seelenlos mit einer Stimme aus dem Off, keine klassischen "Wetterfrösche" mehr. Magazine...naja, das was noch übrig ist. Etwas vom alten FAB-Fernsehen aus Berlin und natürlich die joiz-Konserven. Das war es auch schon.
Da ist ja selbst Potsdam TV vielfältiger, auch wenn es hier ebenfalls um einen Schleifen-Programm handelt...
@Peter65: Danke für deine Bestandsaufnahme. Angeblich soll im Herbst die Frequenz E47 ebenfalls im DVB-T2 Modus senden. Ob die drei Shoppingprogramme in DVB-T alt eine Auflage der mabb sind, ist mir nicht bekannt.