Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von DarkStar »

Das ist doch gar kein EuroDOCSIS Modem.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Dass ist für den Amerikanischen Markt bestimmt! Alleine schon die Erklärung für welche Anbieter es zertifiziert ist.
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

Ich habe mir einen Kabelrouter bzw. eine Fritzbox über eine Auktionsplattform erworben. Wird dieses auch aktiviert?

Sofern es sich nicht um ein ehemaliges Leihgerät der Vodafone Kabel Deutschland handelt, steht einer Aktivierung nichts im Wege. Eine Aktivierung ehemaliger Leihgeräte ist nicht möglich, da sie dem ursprünglichen Vertragsinhaber zugeordnet sind. Wende Dich in dem Fall bitte an den Verkäufer.
Das dürfe noch bei einigen ein böses Erwachen geben. Bzw. muss man als Vodafone Kunde dann darauf achten, das man ein unterschlagenes Gerät von Unitimedia kauft und umgekehrt?

Was bei mir und sicher einigen anderen auch noch interessant ist: ich habe einen Altvertrag (Cisco-Modem) mit zwei Leitungen, von denen ich jedoch mangels verlegter Leitung nur eine nutzen kann (ok, per Dect aber darum geht es nicht)
wenn ich mir nun das gleiche Modem selbst kaufe, werden dann aus meinen 2 VoC Leitungen 2 VoIP Leitungen, die sich wesentlich flexibler nutzen lassen (SIP-Softphone auf PC oder Handy im W-Lan, vom Hotel irgendwo auf der Welt per W-LAN, etc....)
Wenn man weiter denkt, könnte man das Leihgerät wieder anschließen und hoffen das die SIP Konten dann nicht gesperrt werden und VoC sowie VoIP parallel einsetzen....
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

[
DarkStar hat geschrieben:
Selbstverständlich hat ein DOCSIS Modem immer Anschlüsse für VoC Telefonie.
hier stand nur DOCSIS
DarkStar hat geschrieben:Das ist doch gar kein EuroDOCSIS Modem.
ok jetzt EUR DOCSIS 3.0

https://www.cisco.com/c/dam/en/us/produ ... 013123.pdf

und Lösungen als Steckkarte lasse ich mal außen vor, die gibt es auch schon

sicherlich wird der Markt auch weitere Produkte zukünftig anbieten, wenn Nachfrage entsteht
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

bug hat geschrieben:ok jetzt EUR DOCSIS 3.0

sicherlich wird der Markt auch weitere Produkte zukünftig anbieten, wenn Nachfrage entsteht
Also dieses Modem ist jetzt aber explizit auch eher nicht geeignet, außer man hat höchstens einen Vertrag mit 100 Mbit/s. Es kann nämlich nur vier DS-Kanäle bündeln. Ist aber von dir bestimmt nur exemplarisch ausgewählt worden, oder? :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

DerSarde hat geschrieben:
bug hat geschrieben:ok jetzt EUR DOCSIS 3.0

Also dieses Modem ist jetzt aber explizit auch eher nicht geeignet, außer m,an hat höchstens einen Vertrag mit 100 Mbit/s. Es kann nämlich nur vier DS-Kanäle bündeln. Ist aber von dir bestimmt nur exemplarisch ausgewählt worden, oder? :wink:
habe nicht gesagt, das ich dass Modem empfehle, sondern wollte dir nur zeigen, dass deine Aussage bezüglich des zwingenden Vorhandenseins von Telefonnschlüssen (VoC) bei
EUR DOCSIS-Modems nicht korrekt ist.
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

DerSarde hat geschrieben:Also dieses Modem ist jetzt aber explizit auch eher nicht geeignet, außer man hat höchstens einen Vertrag mit 100 Mbit/s. Es kann nämlich nur vier DS-Kanäle bündeln.
und hier fangen dann die Probleme wiedet an. 400 Mbit buchen, Billigmodem kaufen und sich dann wundern, warum man nicht die erwartete Leistung bekommt.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:
bug hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir mal die FAQ von Vodafone durchlesen.
Mit reinen Modems wird kein VoC geschaltet, sondern VOIP, welches ein 2. Gerät voraussetzt.
ein reines Modem hat ja auch keine Telefonanschlüsse für VoC
Selbstverständlich hat ein DOCSIS Modem immer Anschlüsse für VoC Telefonie.
Nö - KD/VF hat "damals" neben dem Motorola SBV5121 (für die Tarife mit Telefonie) auch das SBV5101 (für Tarife ohne Telefonie, besitzt KEINEN Telefonanschluss) herausgegeben.
Es würde mich nicht wundern, wenn aus der damaligen Zeit noch einige von den Teilen im Einsatz sind (auch wenn dabei definitiv bei 32 MBit/s Schluss ist, weil die das für EuroDOCSIS3 notwendige Channel Bonding nicht unterstützen).

Fakt ist aber: Nicht jedes von KD/VF herausgegebene EuroDOCSIS-Gerät hat Telefonanschlüsse...
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

VBE-Berlin hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:Also dieses Modem ist jetzt aber explizit auch eher nicht geeignet, außer man hat höchstens einen Vertrag mit 100 Mbit/s. Es kann nämlich nur vier DS-Kanäle bündeln.
und hier fangen dann die Probleme wiedet an. 400 Mbit buchen, Billigmodem kaufen und sich dann wundern, warum man nicht die erwartete Leistung bekommt.

VBE-Berlin
Na ja, ist aber bei (V)DSL auch nicht anders.
Wer eine "billige" Box kauft, darf sich nicht wundern, warum z.B. kein Vectoring unterstützt wird [max. 50 MBit/s statt der gebuchten 100 Mbit/s am Vectoring-Anschluss] -oder- das Routing keine 100 MBit/s unterstützt...
Noch besser sind natürlich diejenigen, die sich eine noch günstigere ADSL-Box kaufen und die am VDSL-Anschluss einsetzen und sich wundern, warum das Internet nicht schneller wird...
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

VBE-Berlin hat geschrieben:und hier fangen dann die Probleme wiedet an. 400 Mbit buchen, Billigmodem kaufen und sich dann wundern, warum man nicht die erwartete Leistung bekommt.
Ganz ehrlich: Ich befürchte ja ernsthaft, dass es ab 1.8. genau solche Beiträge hier im Forum und im VF-Forum geben wird, bestenfalls auch noch mit dem Vorwurf, VFKD würde bei freien Routern das Internet drosseln. Tja, bis sich dann herausstellt, dass der selbst gekaufte Router zu wenig DS-Kanäle bündeln kann, um die gebuchte Leistung bereitzustellen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)