Sky Atlantic HD

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Re: Sky Atlantic ab Mai

Beitrag von Florian-Enders »

Franky-Boy hat geschrieben: Immerhin kann man erahnen, wohin die Reise geht. Zwar trägt die Hauptschuld an dem Desaster KD, doch leider ist auch Sky nicht frei von Schuld. Die fehlende Einspeisung von Sky Atlantic ins Netz von KD ist eine Unverschämtheit, da man erstmals als Kabelkunde auf Inhalte verzichten muss; und nicht nur auf eine technische Form der Ausstrahlung. Insofern bin ich froh, vorausschauend mein Sky Abo rechtzeitig zum 30.06.12 gekündigt zu haben. Sky hat hier und jetzt einen gewissen Punkt überschritten. Sofern man mir kein extrem günstiges Angebot macht, bin ich nach 12 Jahren kein Sky/Premiere Kunde mehr.
Natürlich ist es kein Geheimnis, dass sky vorrangig auf die Verbreitung via SAT setzt. Sich mit Kabelnetzbetreibern wie Kabel BW oder Unitymedia über die Einspeisung neuer HD-Sender zu einigen, sollte - die Verfügbarkeit freier Kapazitäten vorausgesetzt - kein großes Problem für sky sein. Immerhin geht es hier meist nur um 1 oder 2 Bundesländer, in denen die Sender zu sehen sein werden. Dementsprechend geringer sollten auch die finanziellen Forderungen der dortigen KNB ausfallen. Zudem kann man mittlerweile sein sky-Abo auch direkt über Kabel BW oder Unitymedia buchen, wofür man mit Sicherheit ebenfalls eine gewisse "Provision" erhält.

Bei Kabel Deutschland erfolgt die Einspeisung hingegen sofort in 13 Bundesländern, wofür man mit Sicherheit eine ordentliche Summe an Geld sehen will. Geld, das sky aber vielleicht gar nicht investieren will...
Franky-Boy
Kabelexperte
Bundesland: Saarland

Beitrag von Franky-Boy »

Florian-Enders hat geschrieben: Bei Kabel Deutschland erfolgt die Einspeisung hingegen sofort in 13 Bundesländern, wofür man mit Sicherheit eine ordentliche Summe an Geld sehen will. Geld, das sky aber vielleicht gar nicht investieren will...
Natürlich kostet es mehr, aber gerade hier ist es für Sky umso wichtiger, über ein breites Sender-Portfolio zu verfügen, da man bei dem Kundenstamm von KD in 13 Bundesländern auch entsprechend viele Kunden mit einem mittelprächtigen HD Angebot vergraulen kann. Es ist also ein zweischneidiges Schwert. Sky sollte auch hier "strategisch" investieren, wie man es mit den teuren Buli-Rechten gemacht hat. Sky befindet sich derzeit im Um- bzw. Aufbruch. Es ist also wichtig, sein durchaus reichhaltiges Angebot auf allen Verbreitungswegen dem Kunden zugänglich zu machen.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Ich glaube einfach, dass die Forderung von Kabel Deutschland so hoch ist, dass es für sky derzeit nicht rentabel ist, in die Einspeisung zu investieren.

Bei Sky Sport HD 2 war das noch anders, da hier auch Bundesligaübertragungen laufen und das DAS Zugpferd für sky ist.
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Na klar liegst wieder mal am Geld....
Gruß brasstube
LC_Keule
Fortgeschrittener

Beitrag von LC_Keule »

CrushinHell hat geschrieben:3 Kreuze mach ich wenn ich mit meiner Freundin endlich ne vernünftige Eigentumswohnung mit Sat-Anschluss find.
Dann hast das Leiden ENDLICH ein Ende. Dauert allerdings noch etwas

Aber ich denke ich werd trotzdem die Tage mal ne Kündigung aufsetzen. Allein schon aus Trotz.
Ja ja, der SAT-Anschluß .... . Mein Vermieter hätte ja nichts dagegen gehabt, nur bei der Eigentümerversammlung im letzten Jahr (5 Wohnungen im Haus, 5 verschiedene Wohnungseigentümer) wurde mein Anliegen abgelehnt, mit der Begründung: Es könnte ja sein, dass die anderen Mieter dann auch eine eigene SAT-Schüssel installieren wollen.
Eine SAT-Anlage hat sich je nach finanzieller Investition realtiv schnell amortisiert. Auf diesen Gedanken wäre ich normal nicht gekommen, nur dann kündigt Sky einen HD-Sender nach den anderen an, nur werden diese Sender von meiner Kabeldose verweigert. Es gibt nichts einfacheres als einen Kabelanschluß, Kabel rein, Sendersuchlauf und dann gucken.

Ich muß dann immer weinen, wenn in meiner Heimatstadt der "kleine" Kabelnetzbetreiber RFT-Brandenburg es tatsächlich immer schafft alles in HD einzuspeisen was geht, ohne das es große Pressemitteilungen wie bei Unitymedia oder Kabel BW bedarf. Bei RFT-Brandenburg ist es eine Selbstverständlichkeit HD-Sender einzuspeisen - so sollte es sein!
Franky-Boy hat geschrieben: ... Zwar trägt die Hauptschuld an dem Desaster KD, doch leider ist auch Sky nicht frei von Schuld. Die fehlende Einspeisung von Sky Atlantic ins Netz von KD ist eine Unverschämtheit, da man erstmals als Kabelkunde auf Inhalte verzichten muss; und nicht nur auf eine technische Form der Ausstrahlung. Insofern bin ich froh, vorausschauend mein Sky Abo rechtzeitig zum 30.06.12 gekündigt zu haben. Sky hat hier und jetzt einen gewissen Punkt überschritten. Sofern man mir kein extrem günstiges Angebot macht, bin ich nach 12 Jahren kein Sky/Premiere Kunde mehr. Bei KD kann ich aus technischen Gründen leider nicht kündigen....
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen (bin auch seit 2000 Kunde von Premiere/Sky) und hatte mich nach der Einigung zwischen Sky und Unitmedia/Kabel BW an Sky via E-Mail gewandt, wann es denn solch eine Einigung mit Kabel Deutschland gibt und wieviele Sky HD-Sender den KDG-Kunden in Zukunft noch vorenthalten werden?
Florian-Enders hat geschrieben: ... Bei Kabel Deutschland erfolgt die Einspeisung hingegen sofort in 13 Bundesländern, wofür man mit Sicherheit eine ordentliche Summe an Geld sehen will. Geld, das sky aber vielleicht gar nicht investieren will...
So richtig vorstellen kann man sich das nicht, denn der Erwerb der neuen Bundesliga-Rechte kostet Sky pro Saison 480 Millionen EUR, fast das doppelte was Sky aktuell bezahlt. Da würden einige Kunden mehr schon nicht verkehrt sein.
Zuletzt geändert von LC_Keule am 08.05.2012, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Franky-Boy
Kabelexperte

Beitrag von Franky-Boy »

Florian-Enders hat geschrieben:Bei Sky Sport HD 2 war das noch anders, da hier auch Bundesligaübertragungen laufen und das DAS Zugpferd für sky ist.
Gerade Sky Atlantic HD ist aber ebenfalls ein -wenn auch kleineres- Zugpferd von Sky, gerade im Hinblick auf den "Game of Thrones" & HD Hype und die Neuverpflichtung von Harald Schmidt. Es gibt auch einen Kundenstamm, der sich nicht (nur) für die Bundesliga interessiert. Das ist auch Sullivan in klar. Insofern ist die fehlende Einspeisung von Sky Atlantic bei KD ein unnötiger Hemmschuh für die Bemühungen von Sky, so viel neue HD-Kunden wie möglich zu gewinnen. HD ist neben König Fußball das wichtigste Standbein von Sky.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
Florian-Enders
Fortgeschrittener

So richtig vorstellen kann man sich das nicht, denn der Erwerb der neuen Bundesliga-Rechte kostet Sky pro Saison 480 Millionen EUR, fast das doppelte was Sky aktuell bezahlt. Da würden einige Kunden mehr schon nicht verkehrt sein.
Wie ich eben schon sagte, die Bundesliga ist für sky was ganz besonderes. Ich würde mal sagen, dass die meisten Abonnenten sky wegen der Bundesliga abonnieren. Nicht wegen des Film- oder Welt-Pakets. Daher sind die Bundesligarechte fast unabdingbar für das Überleben von sky.

Es ist aber kaum anzunehmen, dass jemand sky Welt, Film und HD für 43,90 EUR/Monat abonniert, nur weil er sky Atlantic HD sehen will... Jemand, der Fußballfan ist, abonniert aber durchaus für diesen Preis sky Bundesliga + HD.

Mit sky Atlantic HD wird das Film-Paket somit zwar attraktiver, aber für viele immernoch kein Grund sein, sky zu abonnieren. Andererseits werden aktuelle Abonnenten (die zufrieden mit sky Film sind) wohl kaum ihr Abo kündigen, weil Atlantic HD nicht bei KDG zu sehen ist...
Franky-Boy hat geschrieben: HD ist neben König Fußball das wichtigste Standbein von Sky.
Aber im Gegensatz zu König Fußball, nicht um jeden Preis... Sky Atlantic HD gibt es über SAT und bei allen Kabelnetzbetreibern in Deutschland, außer Kabel Deutschland.
LC_Keule
Fortgeschrittener

Beitrag von LC_Keule »

Franky-Boy hat geschrieben: Gerade Sky Atlantic HD ist aber ebenfalls ein -wenn auch kleineres- Zugpferd von Sky, gerade im Hinblick auf den "Game of Thrones" & HD Hype und die Neuverpflichtung von Harald Schmidt. Es gibt auch einen Kundenstamm, der sich nicht (nur) für die Bundesliga interessiert. Das ist auch Sullivan in klar. Insofern ist die fehlende Einspeisung von Sky Atlantic bei KD ein unnötiger Hemmschuh für die Bemühungen von Sky, so viel neue HD-Kunden wie möglich zu gewinnen.
Genauso ist es.
LC_Keule
Fortgeschrittener

Beitrag von LC_Keule »

Florian-Enders hat geschrieben: ... Es ist aber kaum anzunehmen, dass jemand sky Welt, Film und HD für 43,90 EUR/Monat abonniert, nur weil er sky Atlantic HD sehen will... Jemand, der Fußballfan ist, abonniert aber durchaus für diesen Preis sky Bundesliga + HD.

Mit sky Atlantic HD wird das Film-Paket somit zwar attraktiver, aber für viele immernoch kein Grund sein, sky zu abonnieren. Andererseits werden aktuelle Abonnenten (die zufrieden mit sky Film sind) wohl kaum ihr Abo kündigen, weil Atlantic HD nicht bei KDG zu sehen ist...
Das Sky Film Paket + HD + Sky Anytime finde ich schon atraktiv und es ist davon auszugehen dass noch einige Sky HD-Filmkanäle in naher Zukunft folgen werden.
Zuletzt geändert von LC_Keule am 08.05.2012, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Franky-Boy
Kabelexperte

Beitrag von Franky-Boy »

Florian-Enders hat geschrieben: Mit sky Atlantic HD wird das Film-Paket somit zwar attraktiver, aber für viele immernoch kein Grund sein, sky zu abonnieren. Andererseits werden aktuelle Abonnenten (die zufrieden mit sky Film sind) wohl kaum ihr Abo kündigen, weil Atlantic HD nicht bei KDG zu sehen ist...
Aber die betroffenen Kunden werden es sich mit Sicherheit zweimal überlegen, ihr Film-Abo auf HD zu erweitern, wenn nur ein guter Film-Kanal in HD bei KD ausgestrahlt wird. Es ist müßig, über den Sinn und Unsinn der Verhandlungspositionen von Sky und Kabel Deutschland hier zu diskutieren. Fakt ist, dass derzeit der Kunde der Leidtragende ist.

Da sich aber selbst Sky und UM geeinigt haben, nachdem jahrelang nur ein einziger Sky HD Sender bei UM zu sehen war, besteht Hoffnung, dass sich Sky und KD im Laufe des Jahres 2012 doch noch einigen. Sky ist klar, dass man in Deutschland auf eine engere Kooperation mit den KNB angewiesen ist als im EU Ausland und KD ist klar, dass man mit QVC und glitz in HD keine Neukunden für den digitalen Empfang gewinnen kann.

Spätestens wenn Adrian von Hammerstein (aufgrund seiner antiquierten Geschäftspraktiken schätze ich den Mann auf mindestens 65 Jahre) wegen Altersschwäche zurücktritt, weht hoffentlich ein neuer Wind bei KD. :wink: