sparkie hat geschrieben:KD knuepft die Nutzbarkeit des hauseigenen SIP an die MAC Adresse des Routers. Und wenn die Fritzbox erst 'hinter' dem Router kommt geht erst mal nix mehr hinsichtlich KD-SIP.
Dass es nach einigem Hacking dennoch gehen kann ist ein anderes Thema
Da es mir keine Ruhe gelassen hat, also hab ich es nun umgesetzt:
1. Meinen alten Linksys WRT54G rausgekramt und an das Kabelmodem angeschlossen über den WAN-Port des WRT54.
2. Entsprechende Einstellungen im WRT vorgenommen, nach Kabelmodem-Neustart ging der übers Kabelmodem ins Netz.
3. PC nun über die LAN-Schnittstellen an den WRT angeschlossen ---> PC geht ganz normal ins Netz
4. KD-Homebox über LAN1 an den WRT gehängt
5. Entsprechende Einstellungen in der Homebox gemacht (Im Prinzip ist das nur ein Häkchen umgesetzt von: "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" zu "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
6. Telefoniert
Fazit: Alle KD Rufnummern funktionieren einwandfrei ankommend und ausgehend.
Einer zusätzliche SIPGate-Nummer funktioniert auch anstandslos.
Es ist also technisch sehr einfach möglich, die KD-Homebox hinter einen Router zu hängen, ohne irgend etwas an der Telefonie ändern zu müssen. Somit sollte es auch möglich sein, MIT Homebox auf 100MBit/s umzusteigen, hinter das neue Kabelmodem dann eben auch einen performanten Router zu hängen (DLink DIR655 oder was anderes...) und dahinter dann eben die KD-Homebox für die Telefonie.
Das einzige, was das evtl. verhindern könnte wäre, falls sich beim Cisco-Kabelmodem VoC gar nicht abschalten ließe. Weiß da jemand mehr?
(Naja oder der Fall, dass im KD-System eine Abschaltung von VoC bei 100MBit/s-Verträgen nicht vorgesehen/möglich ist. Also in deren Software, die das macht...)
Das kann man zumindest mal im Hinterkopf behalten. Ich persönlich werde mit der Info mal an meinen Medienberater herantreten und schauen, ob man im Gespräch dann einfach sowas umsetzen kann. Ich denke eine KD-Hotline aknn hier einfach nicht handeln, da es die Vorgaben nicht zulassen und sich ein Hotliner, selbst mit technischem Sachverstand, nicht an sowas heranwagt.
sparkie hat geschrieben:im Endeffekt stehen alle Informationen mehr oder weniger direkt bereits kompakt gesammelt hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=172687#p172687
bevor ich mich von irgendjemand beraten lasse, lese ich mir die Info in obigem Link erst mal mehrfach und langsam durch
Du hast recht, EdeVaus Linksammlung ist schon super.
Dass man aber nun jedem potentiellen Kunden von irgendwas, erst mal ein paar Stunden Internetrecherche ans Herz legen müsste und die Aussagen von Firmenmitarbeitern gar nichts mehr gelten sollen, halte ich für falsch.
Klar, die Realität belehrt einen leider oftmals eines Besseren. Vielleicht ist die Beratungsqualität heutzutage aber auch immer schlechter, gerade WEIL so viele misstrauisch sind und sich lieber alles selbst zusammengoogeln, als bei einem Hersteller/Lieferanten/Dienstleister auch mal kompetente Beratung einzufordern.
In ein paar Jahren wird dann das KD-Kundencenter wahrscheinlich mit dem Forum hier verlinkt.
"Sie haben Probleme? Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere kompetente Community, alle unsere Servicemitarbeiter wurden derweil gekündigt."