Telefonie Problem
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: Telefonie Problem
Du bist ja richtig engagiert. Ich verfolge das Problem nicht mehr so richtig, da ich mich ein wenig dran gewöhnt habe und ausserdem habe ich erfahren, dass wir hier von der Telekom zur FTTH Ausbaustadt erklärt worden sind und da werde ich dann wechseln und KD wieder kündigen.
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Re: Telefonie Problem
Ach so. Ja, ich werde da zumindest noch für diese Analyse dran bleiben. Mich interessiert erstens, wie dieses Problem zustande kommt. Das Ergebnis werde ich hier später noch posten.
Allerdings bin ich mit der Verfügbarkeit, Geschwindigkeit Up- und Download und den Ping-Werten sowie dem Preis von KD (vor allem im ersten Jahr) sehr zufrieden.
Ob ich dann letztlich auch zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zur Telekom zurückgehe, werde ich später entscheiden. Da habe ich noch einige Monate Zeit.
KD hat ja die Mindestlaufzeit nun auch auf 24 Monate erhöht. Da hatte ich gerade noch Glück mit einem Jahresvertrag.
Geht die Telekom nicht auch immer mehr mit der Telefonie ins Internet?
Und die Zufriedenheitswerte in einem Bewertungsportal wie hier
http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/vergleich.html
sind ja noch schlechter als bei KD...
P.S.: Denke bitte daran, dass du das Kabelmodem sofort nach Vertragsende unaufgefordert an KD zurücksenden musst.
Allerdings bin ich mit der Verfügbarkeit, Geschwindigkeit Up- und Download und den Ping-Werten sowie dem Preis von KD (vor allem im ersten Jahr) sehr zufrieden.
Ob ich dann letztlich auch zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zur Telekom zurückgehe, werde ich später entscheiden. Da habe ich noch einige Monate Zeit.
KD hat ja die Mindestlaufzeit nun auch auf 24 Monate erhöht. Da hatte ich gerade noch Glück mit einem Jahresvertrag.
Geht die Telekom nicht auch immer mehr mit der Telefonie ins Internet?
Und die Zufriedenheitswerte in einem Bewertungsportal wie hier
http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/vergleich.html
sind ja noch schlechter als bei KD...
P.S.: Denke bitte daran, dass du das Kabelmodem sofort nach Vertragsende unaufgefordert an KD zurücksenden musst.
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Re: Telefonie Problem
Mein Vertrag läuft bei KD noch bis März '12 und wenn sich bis dahin alles eingespielt hat, dann würd ich auch noch mal überlegen,
aber erst mal hab ich großes Interesse an FTTH.
aber erst mal hab ich großes Interesse an FTTH.
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Re: Telefonie Problem
Ich habe gerade heute erfahren, dass die Tochter meiner Kollegin genau das gleiche Telefonieproblem hat. Da haben sie das auch bis heute nicht hinbekommen und die hat schon wieder gekündigt.
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Re: Telefonie Problem
Ich hatte noch versprochen, den weiteren Ablauf der Problemklärung bei mir zu posten.
Nach einem Ticket an AVM wurde beschlossen, dass ich Aufzeichnungen von "Problemtelefonaten" mit der FB 7270 erstellen sollte (dazu gab es nach einigem kommunikativen Hin und Her auch eine funktionierende Anleitung vom AVM Service).
Die Analyse der Telefonaufzeichungsdaten bei AVM ergab, dass es "eindeutig ein technisches Problem bei KD" sein soll und nicht der Fritz!Box.
Man riet mir nun, die Aufzeichnungsdaten an KD zu senden.
Aber nach den Erfahrungen mit dem KD-Service, die zu diesem Beitrag bereits von anderen kommuniziert wurden und den zuvor nicht hilfreichen Tipps von dort (z. B. "entfernen Sie den Kabelverstärker weiter von der Homebox") bin ich da wenig optimistisch.
Sollte das Problem noch zu meiner Zufriedenheit gelöst werden, werde ich das hier später mitteilen.
Andernfalls steht auch bei mir die Kündigung bei KD an - spätestens zum Ende der Mindestlaufzeit!
Das sagt ein enttäuschter Erstkunde von KD (seit Mai 2011 dabei).
Nach einem Ticket an AVM wurde beschlossen, dass ich Aufzeichnungen von "Problemtelefonaten" mit der FB 7270 erstellen sollte (dazu gab es nach einigem kommunikativen Hin und Her auch eine funktionierende Anleitung vom AVM Service).
Die Analyse der Telefonaufzeichungsdaten bei AVM ergab, dass es "eindeutig ein technisches Problem bei KD" sein soll und nicht der Fritz!Box.
Man riet mir nun, die Aufzeichnungsdaten an KD zu senden.
Aber nach den Erfahrungen mit dem KD-Service, die zu diesem Beitrag bereits von anderen kommuniziert wurden und den zuvor nicht hilfreichen Tipps von dort (z. B. "entfernen Sie den Kabelverstärker weiter von der Homebox") bin ich da wenig optimistisch.
Sollte das Problem noch zu meiner Zufriedenheit gelöst werden, werde ich das hier später mitteilen.
Andernfalls steht auch bei mir die Kündigung bei KD an - spätestens zum Ende der Mindestlaufzeit!
Das sagt ein enttäuschter Erstkunde von KD (seit Mai 2011 dabei).
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Re: Telefonie Problem
wenn ich richtig sehe, sieht man auf seite 4 bei dem Screenshot deiner HB deine Telefonnummer. lösch die mal raus 

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Re: Telefonie Problem
Danke für den Hinweis mit dem Screenshot, ist aber nicht von mir und der Ersteller weiß auch davon.
Möchte auch schildern, wie es es jetzt bei meinem Anschluss aussieht.
Vorab: Auch wenn das Problem weiterhin nicht gelöst ist, doch jetzt trotzdem einmal ein GROSSES LOB an den KD-Kundenservice für die Erreichbarkeit, Geduld, Einhaltung von Terminzusagen und Kulanz.
Was ist zwischenzeitlich im einzelnen passiert:
1. Technischer KD-Service rief zurück und analysierte die Daten eines beanstandeten Gesprächs. Dort seien - im Gegensatz zu den Daten in meiner FritzBox - alle Werte unauffällig.
2. Techniker kam und tauschte das Kabelmodem von "Ubee" zu "ARRIS". Beim Gehen sagte er: "Falls das Problem erneut auftreten sollte, muss die FritzBox getauscht werden. Das Eingangssignal in das Kabelmodem ist einwandfrei und die Pegel sind alle noch einmal geprüft."
3. Danach eine Woche Telefonate ausgewertet: Teils einwandfreie, teils weiterhin gestörte VoIP-Telefonie. Jetzt allerdings eher starke Absenkung der Sprache des anderen Gesprächspartners, wenn ich diesen nicht 1-2 Sekunden habe ausreden lassen. Ich muss also regelrecht eine Pause einlegen und weder ich noch der andere Gesprächsteilnehmer darf einmal "hmm" oder ähnliches dazwischensprechen.
Alles Dinge, die bei einer "normalen Telefonie" (z. B. bei mir auf der Arbeit) völlig selbstverständlich sind und bei der Telekom auch immer waren.
In der FritzBox sind alle Werte für die Internettelefonie auf "Automatisch", alternativ "Festnetzqualität" gesetzt. Alle FAQ und Anleitungen der FB kenne ich zwischenzeitlich fast auswendig. An falschen Einstellungen sollte es also nicht liegen (auch Software-Updates brachten keine Verbesserung).
4. Nun also heute wieder bei KD angerufen. Dort gibt es für mich in der Kommunikation oder Kulanz auch weiterhin nichts zu meckern, denn nun soll die FritzBox 7270 gegen ein neues Exemplar getauscht werden. Haken an der Sache: AVM hatte ja in seiner Analyse gesagt, das Telefonsignal käme schon fehlerhaft in die Box hinein (vgl. weiter oben). Tja, wo soll der Fehler nun noch sein?
Es ist ein allerletzter Versuch, doch noch bei KD bleiben zu können...
Möchte auch schildern, wie es es jetzt bei meinem Anschluss aussieht.
Vorab: Auch wenn das Problem weiterhin nicht gelöst ist, doch jetzt trotzdem einmal ein GROSSES LOB an den KD-Kundenservice für die Erreichbarkeit, Geduld, Einhaltung von Terminzusagen und Kulanz.
Was ist zwischenzeitlich im einzelnen passiert:
1. Technischer KD-Service rief zurück und analysierte die Daten eines beanstandeten Gesprächs. Dort seien - im Gegensatz zu den Daten in meiner FritzBox - alle Werte unauffällig.
2. Techniker kam und tauschte das Kabelmodem von "Ubee" zu "ARRIS". Beim Gehen sagte er: "Falls das Problem erneut auftreten sollte, muss die FritzBox getauscht werden. Das Eingangssignal in das Kabelmodem ist einwandfrei und die Pegel sind alle noch einmal geprüft."
3. Danach eine Woche Telefonate ausgewertet: Teils einwandfreie, teils weiterhin gestörte VoIP-Telefonie. Jetzt allerdings eher starke Absenkung der Sprache des anderen Gesprächspartners, wenn ich diesen nicht 1-2 Sekunden habe ausreden lassen. Ich muss also regelrecht eine Pause einlegen und weder ich noch der andere Gesprächsteilnehmer darf einmal "hmm" oder ähnliches dazwischensprechen.
Alles Dinge, die bei einer "normalen Telefonie" (z. B. bei mir auf der Arbeit) völlig selbstverständlich sind und bei der Telekom auch immer waren.
In der FritzBox sind alle Werte für die Internettelefonie auf "Automatisch", alternativ "Festnetzqualität" gesetzt. Alle FAQ und Anleitungen der FB kenne ich zwischenzeitlich fast auswendig. An falschen Einstellungen sollte es also nicht liegen (auch Software-Updates brachten keine Verbesserung).
4. Nun also heute wieder bei KD angerufen. Dort gibt es für mich in der Kommunikation oder Kulanz auch weiterhin nichts zu meckern, denn nun soll die FritzBox 7270 gegen ein neues Exemplar getauscht werden. Haken an der Sache: AVM hatte ja in seiner Analyse gesagt, das Telefonsignal käme schon fehlerhaft in die Box hinein (vgl. weiter oben). Tja, wo soll der Fehler nun noch sein?
Es ist ein allerletzter Versuch, doch noch bei KD bleiben zu können...
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Re: Telefonie Problem
Noch ein letzter Beitrag zu diesem Thema "Qualität der VoIP-Telefonie bei KD": Der Tausch der Fritz!Box 7270 löste leider auch nicht das Problem der hier zuvor ausführlich diskutierten Qualitätsschwankungen. Am Ende wochenlanger Recherchen blieb die Erkenntnis, dass die Sache nicht lösbar schien und man sich bei der Internettelefonie wohl - je nach örtlichen Gegebenheiten - mit Kompromissen begnügen muss (wie am Anfang dieser Diskussion schon einmal vermutet).
Zwischenzeitlich bin ich wieder bei der Telekom. Der Weg dahin war auch wieder mit einigem Datenchaos beim "rosa Riesen" gepflastert. Aber: Nun habe ich wieder "echte Festnetzqualität", sofern mein Gegenüber nicht per Internet telefoniert. Man spürt besonders den Qualitätsvorteil bei Gesprächen von Telekom zu Telekom! Das ist mir ein paar Euro mehr im Monat wert. Und ich kann die "Homebox 7270" nach einem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen wieder als ganz normale Fritz!Box bei der Telekom nutzen. Nachteil: Die Internetgeschwindigkeit ist jetzt nicht mehr durchschnittlich 30000 / 2000 wie bei KD, sondern 15000 / 1000 bei der Telekom. Für mich als "Normalsurfer" ist das derzeit noch ausreichend. Natürlich hoffe ich auch auf einen Ausbau bei der Telekom, sonst wird es nichts mit HDTV über das Internet.
Ich habe jedenfalls erst einmal die Nase voll von IP-Telefonie und mich nach den schlechten Erfahrungen bei KD natürlich auch bei der Telekom nicht darauf eingelassen. Ein Hoch auf die "gute alte Festnetzleitung"!
Zwischenzeitlich bin ich wieder bei der Telekom. Der Weg dahin war auch wieder mit einigem Datenchaos beim "rosa Riesen" gepflastert. Aber: Nun habe ich wieder "echte Festnetzqualität", sofern mein Gegenüber nicht per Internet telefoniert. Man spürt besonders den Qualitätsvorteil bei Gesprächen von Telekom zu Telekom! Das ist mir ein paar Euro mehr im Monat wert. Und ich kann die "Homebox 7270" nach einem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen wieder als ganz normale Fritz!Box bei der Telekom nutzen. Nachteil: Die Internetgeschwindigkeit ist jetzt nicht mehr durchschnittlich 30000 / 2000 wie bei KD, sondern 15000 / 1000 bei der Telekom. Für mich als "Normalsurfer" ist das derzeit noch ausreichend. Natürlich hoffe ich auch auf einen Ausbau bei der Telekom, sonst wird es nichts mit HDTV über das Internet.
Ich habe jedenfalls erst einmal die Nase voll von IP-Telefonie und mich nach den schlechten Erfahrungen bei KD natürlich auch bei der Telekom nicht darauf eingelassen. Ein Hoch auf die "gute alte Festnetzleitung"!
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Re: Telefonie Problem
Die es auch beim margentafarbenen Riesen nicht mehr lange geben wird. Auch hier wird auf VoIP umgestellt.Soma hat geschrieben: Ein Hoch auf die "gute alte Festnetzleitung"!
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- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2402
- Registriert: 20.09.2007, 10:23
- Wohnort: Freilassing
Re: Telefonie Problem
Aber T-Com hat ihre Technik besser im Griff als KD. Durch dir Bandbreitenreservierung für Telefonie und ausgezeichnete Komponenten im Bereich VoIP ist T-Com einfach nicht mit KD vergleichbar.
Die paar EURO die man bei T-Com mehr investiert, sind meiner Meinung nach schon gut aufgehoben.
Ich hätte für dich @Soma noch einen Tipp gehabt, bin mir aber nicht sicher, ob du nun deinen KD-Vertrag noch zum Testen hast. Du hättest die SIP-Daten aus deiner Fritz!Box lesen und auf deinem PC xLite installieren und dort die Daten mal zum Testen eintragen können. ... Ist aber nur Spielerei, um dem Problem näher auf den Zahn fühlen zu können.
Die paar EURO die man bei T-Com mehr investiert, sind meiner Meinung nach schon gut aufgehoben.
Ich hätte für dich @Soma noch einen Tipp gehabt, bin mir aber nicht sicher, ob du nun deinen KD-Vertrag noch zum Testen hast. Du hättest die SIP-Daten aus deiner Fritz!Box lesen und auf deinem PC xLite installieren und dort die Daten mal zum Testen eintragen können. ... Ist aber nur Spielerei, um dem Problem näher auf den Zahn fühlen zu können.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
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