Buulette hat geschrieben:Es ist ganz einfach zu erklären warum es einen Ost Sender und einen Bayernsender geben sollte. Weil das die Regionen sind, die sich kulturell stark vom Rest der Republik unterscheiden.
Als wenn das in anderen Regionen anders wäre. Natürlich ist der Ostfriese dem Westfalen näher als dem Bayern, aber Unterschiede gibt es auch da genug. Versuch mal einem Menschen an der Küste den Kölschen Karneval näher zu bringen. Auch innerhalb des Bundeslandes Bayern gibt es genug Unterschiede, sprich mal mit Menschen aus Franken, die finden es oft gar nicht so lustig, wenn man sie Bayern nennt.
Im Osten ist es die Nostalgie. Der MDR lebt davon die Erinnerungen von Bürgern immer wieder ins Tagesaktuelle Geschehen zu transportieren. Und es ist eine Plattform für TV Sendungen mit denen der Westen einfach nichts anfangen könnte. Ich sage nur Olsenbande oder DEFA Märchen. Deshalb würde eine Fusion von HR und MDR etwas zerstören. Nämlich die Ostdeutsche Kultur, die der MDR am besten transportiert.
Zugegeben die "Ostalgie" ist schon eine besondere Situation. Immerhin haben sich hier die Medien 40 Jahre getrennt vom bundesdeutschen System entwickelt. Andererseits habe ich meine Zweifel, dass der Westen mit Sendungen aus dem Osten nichts anfangen kann. Natürlich geniessen diese Sendungen im Westen keinen Kultfaktor, wie im Osten. Ich persönlich habe eigentlich generell zu dem meisten Material welches vor der Wende entstand keinen Bezug, ganz gleich ob es aus dem Osten, Westen oder Ausland kommt. Ich denke gerade gegen die Mauer in den Köpfen würde eine Fusion von HR und MDR ein grosser Schritt sein. Aber selbst wenn man Ost und West wegen der "Ostalgie" strikt getrennt halten will, muss es ja noch lange keine 6-Länder-Anstalt werden. Was spricht gegen Beibehaltung des MDR und Beitritt von MV zum RBB (unter welchem Namen auch immer)?
Der BR wiederum transportiert, dass Gefühl von Heimat in die Wohnzimmer. Wie heißt es so schön "Mir seins mir". Ein Wasch echter Bayer schaut nicht die Tagesschau, sondern lieber die Nachrichten auf Bayerisch und am morgen läuft das Alpenpanorama.
Das macht der WDR nicht weniger. Nur der WDR ist mit einem Bundesland schon für mehr Zuschauer und Zuhörer zuständig als andere Anstalten. Alleine das verbietet in meinen Augen schon eine Fusion des WDR mit anderen Anstalten. Es gab ja früher den NWDR für die gesamte britische Besatzungszone, dieser wurde ja nicht ohne Grund in NDR und WDR aufgespalten.
Die Restlichen Anstallten RBB, NDR, WDR, SWR und SR haben bei weiten nicht eine solch tiefgreifende Bindung zum Volke.Klar es sind zusätzliche Kanäle, die auch geschaut werden. Aber wenn man 20 Leute dort befragen würde zb. in NRW , auf welcher TVTaste ist bei Ihnen der WDR programmiert ist, würde die Zahl 3 viel seltener vorkommen, als in Bayern und in Mitteldeutschland.
Auch hier vergisst du wieder die Tatsache, dass die ARD eben nicht nur Fernsehen ist. Natürlich schaut der Bremer nicht den ganzen Tag Radio Bremen TV – das Programm unterscheidet sich ja auch nur 2 Stunden am Tag vom NDR Fernsehen – aber im Radio ist Radio Bremen schon in der Region verwurzelt und wird von vielen gehört. Auch 1 Live vom WDR ist durchaus im "Sektor" verwurzelt. Dass beim NDR die Identifikation der Bevölkerung mit dem Programm nicht so groß ist, kann auch nicht verwundern. Hier werden ca. 25% der deutschen Fläche, immerhin 4 ganze Bundesländer, in einen Topf geworfen. Wie soll da eine regionale Identifikation entstehen, bei einer solchen Fläche ist es eben schwierig jedem wirklich gerecht zu werden. Gerade MV als relativ dünn besiedeltes Gebiet ist hier kritisch. Beim SWR und RBB hat man gerade das Problem eine Fusionsanstalt zu sein. Bei den jeweiligen Fusionen sind natürlich auch Programme hinter runten gefallen, jeweils zu Lasten einer Anstalt, so dass natürlich die über Jahrzehnte aufgebaute Verbundenheit teilweise mit einem Handstreich dahin war. Beim RBB kommt noch der Spagat zwischen Berlin als Metropole und Brandenburg als Umland in dem faktsich nicht so viel los ist hinzu. Da besteht natürlich die Gefahr, dass die Brandenburger durch die Berliner Dominanz ein wenig erdrückt werden. Genau darum wäre ich ja eher für kleinere Rundfunkanstalten statt weiterer Fusionitis!
Und zu den Lokalsendungen. Die könnten auch bei 4 Sendern eingegliedert werden. Von mir aus gibt es Abends ne halbe Stunde SWDR Stuttgart und in NRW läuft zu selben Zeit SWDR Köln.
Aber warum dann überhaupt 4 Sender? Bei deiner Zusammenfassung macht das ehrlich gesagt auch keinen rechten Sinn mehr, da du Regionen einfach in einen Topf wirfst ohne Rücksicht auf Bevölkerungszahlen etc. zu nehmen. Da reichen doch ein paar Regionalsendungen, die man in einem beliebigen der 4 ARD-Programme unterbringen könnte.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD