Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
exkarlibua
Insider

Re: Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive

Beitrag von exkarlibua »

every17 hat geschrieben:Also hier im PLZ Bereich 23611 gibt es seit der Offensive permanente Störungen.
Diese spielen sich (wie von den Kollegen vorab bereits geschrieben) ausschließlich im HD Sektor ab.
Und zwar auf allen HD Sendern. Damit mal klar ist, dass es sich auf völlig unterschiedlichen Frequenzen abspielt.

Störungen sind.

Clusterbildungen
Tonaussetzer
Bildaussetzer
Ruckeln
Bild ganz weg
Das Bild friert zur Hälfte (von unten9 ein und kommt als Clusterung zurück

Techniker war hier.

TV-Dose ist ok.
Verkabellung ist ok.
Hausanschluss ist ok.
Leitung/irgendeine technische Einrichtung unter der Erde an der Straße war grenzwertig.
Diese wurde promt am nächsten Tag ( eh wie geil schnell ist das denn!!!) ausgegraben und repariert.

Fazit:
Störungen wie gehabt. Alles für die Katz!!
Ist bei dir irgendein Verstärker eingesetzt, der eventuell übersteuert ist?
every17
Newbie

Beitrag von every17 »

Der ist zwar da.
Aber wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben hatte, es wurde alles durchgemessen.
Und es wurde alles für richtig und ok befunden.

Alles das Problem liegt nicht hier im Haus! 8)
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

every17 hat geschrieben:Der ist zwar da.
Aber wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben hatte, es wurde alles durchgemessen.
Und es wurde alles für richtig und ok befunden.

Alles das Problem liegt nicht hier im Haus! 8)
nicht locker lassen.
Erst der dritte Techniker hat bei mir festgestellt, dass der Verstärker nicht richtig gepegelt war.
Die Sender werden mit unterschiedlichen Pegeln eingespeist. Nach der Umbelegung kann da schon mal ein Vertärker rumzicken.
MfG
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Uli22 hat geschrieben:Die Sender werden mit unterschiedlichen Pegeln eingespeist. Nach der Umbelegung kann da schon mal ein Vertärker rumzicken.
Wenn der Verstärker richtig eingestellt ist: eben nicht!
Dann sollten alle digitalen und alle analogen Sender jeweils den gleichen Pegel haben.

bei einer gut eingepegelten Anlage spielt es also keine Rolle, wo die Sender liegen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

MB-Berlin hat geschrieben:
Uli22 hat geschrieben:Die Sender werden mit unterschiedlichen Pegeln eingespeist. Nach der Umbelegung kann da schon mal ein Vertärker rumzicken.
Wenn der Verstärker richtig eingestellt ist: eben nicht!
Dann sollten alle digitalen und alle analogen Sender jeweils den gleichen Pegel haben.

bei einer gut eingepegelten Anlage spielt es also keine Rolle, wo die Sender liegen.

MB-Berlin
Der Pegel ist nicht bei allen Sendern gleich. Radio und analog weiß ich nicht, aber QAM256 hat 6 dB mehr als QAM64.
MfG
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Uli22 hat geschrieben:Radio und analog weiß ich nicht, aber QAM256 hat 6 dB mehr als QAM64.
das hatte ich probiert so auszudrücken.

alle analogen Sender haben den geleichen Pegel
alle QAM 64 Sender haben den gleichen Pegel
alle QAM 256 Sender haben den gleichen Pegel.

Wo die Sender im Frequenzbereich liegen ist dann aber egal. Ob 47 oder 862 MHz, egal wo der Sender hingeschoben wird, am TV-Gerät kommt immer der gleiche Pegel an.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spookyruby
Newbie

Beitrag von spookyruby »

So jetzt hat es mich auch erwischt ;-) Umstellung heute morgen gewesen. Relevante Sender der RTL Gruppe brav in HD empfangbar. Auf S02 114mhz jedoch keine Chance irgendetwas zu finden, das betrifft zB Arte HD und Kabel 1 HD. Kabel, Dose und Verteiler kann ich eigentlich ausschließen als Fehlerquelle. An ein Durchkommen bei der Störungshotline ist ja momentan nicht zu denken... Kann es wirklich sein dass nur diese Frequenz gestört ist oder gar erst später umgestellt wird? Die betreffenden Sender sind auf den alten Plätzen nicht mehr drin. Nutze den Sagemcom Receiver (habe aber bereits andere und den TV Tuner ebenfalls erfolglos probiert). PLZ ist 67434.
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

spookyruby hat geschrieben:So jetzt hat es mich auch erwischt ;-) Umstellung heute morgen gewesen. Relevante Sender der RTL Gruppe brav in HD empfangbar. Auf S02 114mhz jedoch keine Chance irgendetwas zu finden, das betrifft zB Arte HD und Kabel 1 HD. Kabel, Dose und Verteiler kann ich eigentlich ausschließen als Fehlerquelle. An ein Durchkommen bei der Störungshotline ist ja momentan nicht zu denken... Kann es wirklich sein dass nur diese Frequenz gestört ist oder gar erst später umgestellt wird? Die betreffenden Sender sind auf den alten Plätzen nicht mehr drin. Nutze den Sagemcom Receiver (habe aber bereits andere und den TV Tuner ebenfalls erfolglos probiert). PLZ ist 67434.
Wenn du nur auf diesem (frequenzmäßig niedrigsten) Kanal nichts empfangen kannst und ansonsten alles okay ist, dürfte das Problem ziemlich eindeutig bei der verbauten Antennendose liegen. War bei mir schon vor längerer Zeit ein Problem. Wie alt ist die Dose? Probier mal eine neue Anschlussdose aus.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

spookyruby hat geschrieben:So jetzt hat es mich auch erwischt ;-) Umstellung heute morgen gewesen. Relevante Sender der RTL Gruppe brav in HD empfangbar. Auf S02 114mhz jedoch keine Chance irgendetwas zu finden, das betrifft zB Arte HD und Kabel 1 HD. Kabel, Dose und Verteiler kann ich eigentlich ausschließen als Fehlerquelle. An ein Durchkommen bei der Störungshotline ist ja momentan nicht zu denken... Kann es wirklich sein dass nur diese Frequenz gestört ist oder gar erst später umgestellt wird? Die betreffenden Sender sind auf den alten Plätzen nicht mehr drin. Nutze den Sagemcom Receiver (habe aber bereits andere und den TV Tuner ebenfalls erfolglos probiert). PLZ ist 67434.
Hast Du schon einen Manuellen Suchlauf auf 114 MHz gemacht ? Und was ist mit 122MHz ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
spookyruby
Newbie

Beitrag von spookyruby »

Hallo, ja es lag an der Dose! Die habe ich eigentlich deshalb ausgeschlossen da ich die "alte" erst vor 3 Jahren wegen Probleme getauscht hatte. Das Problem lag wohl genau da, worüber der S02/03 Artikel hier im Helpdesk handelt bezüglich geblockter Frequenzen für Radio. Habe jetzt eine Dose von Schwaiger RDS 660 drin, 4- ~2000mMhz. Das komische ist, trotz sehr sauber aufgelegtem Kabel haben die 4 Tuner im Sagemcom jetzt nur noch eine Empfangsstärke von ~44db, vorher mit der alten Dose und zugegeben saumässig aufgelegtem Kabel (ich hatte es wohl eilig... ;-) immer im Schnitt 65db. Habe aber keinerlei Ruckler, Aussetzer oder sonstwas, läuft alles butterweich. Auch die BER Werte hüpfen Wild von 1-8 hin und her. Müsste mich das beunruhigen oder kann ich getrost alles so lassen?